Co2 einleiten

Dominik009

Member
Hallo,

seit geraumer zeit, habe ich eine dennerle Co2 anlage :D
Habe sie auch richitg aufebaut.
500g co2 Flasche --- druckminderer --- magnetventil --- rückschlagventil --- Flipper

Nun sehe ich das hier im Forum fast alle ihr Co2 via Diffusor-Topf oder Pfeife aus glas einleiten.
Wie z.b.:
http://www.bero-aquatec.de/AquaristikSh ... ef6f801557

oder hier:
http://www.aquasabi.de/CO2/CO2-Diffusor:::52_102.html

was bringt das für vorteile? lösst sich das Co2 besser? Ich habe den ganz normalen Dennerle Flipper:
http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/a ... erle/13095

Und man erkennt doch garnicht die Blasenzahl :shock:

Gruß Dominik
 

Bastian

Member
Hi Dominik,

die Flipper von Dennerle lösen das CO² nicht so effektiv wie Diffusoren. Du schaffst es meist nicht die Benötigten Mengen im Wasser zu lösen. Ich benutzt einen Außenreaktor welcher direkt am Filter angeschlossen ist und kann mit ihm jede nur erdenkliche Menge CO² im Wasser lösen (okay ab mehr wie ca. 120 Blasen pro Minute kluckerts ganz schön nervig).

Gruß Bastian
 

Aquaphil

Member
Hi Bastian,

Ich kann ich dir einen Ausenreaktor wirklich sehr empfehlen. Die Keramik der Diffusoren veralgen immer so schnell :shock:

Du hast mit dem Reaktor einfach weniger Arbeit, und du hast nichts extra im Becken. Ich hatte auch Diffusoren im Einsatz, werde mir aber definitiv keine mehr holen.

Grüße Philipp
 
Hallo!

Ich bringe mein CO2 über eine Infusionsnadel am Filterinlauf ein. Das funktioniert echt gut und du könntest dir eventuell den Außenreaktor oder Diffusor sparen.
Achja, die Blasenzahl kann man über einen Blasenzähler ermitteln ist aber meiner Meinung nach nicht unbedingt nötig wenn man sowieso einen Dauertest im Becken hat.

lg
Domi
 
Hallo,

ja du kannst auch einen Außenreaktor verwenden.
Dafür brauchst du keinen speziellen auslauf.
Bei dem Außenreaktor löst sich das Co² schon im Wasser bevor es im Becken ist.

Der Außenreaktor wird einfach nach dem Filter in den Schlauch eingebaut.
Ich benutze einen von U.S. Aquaristik, sehr feines Teil!

mfg André
 

Dominik009

Member
Hallp,

das klingt ja hoch interesant :D Ich sollte mir auch einen außenreaktor zulegen. Aber drosselt so ein großer nicht die Filterleistung?
Icch kannte eigentlich nur so kleine Reaktoren:
http://www.aquasabi.de/Glaswaren/CO2-Diffusor/Cal-Aqua-Labs-Inline-Diffusor-13-mm-Mini-::1550.html

Ist aber auch ganz schön teuer! Ist der von US aquaristik genau so gut?

Ich dachte halt nur, das das co2 dann wieder beim filter auslass im Becken wieder ausgetrieben wird. Aber so ein außenreaktor ist schon was feines. Ich denke mal das die auch nicht so Wartungsintensiv sind. In meinem habe ich ab und an ein paar kleine Algen die den Flipper lahmlegen und dann heißt es wieder eine halbe Stunde schrubben.

Gruß Dominik
 

Bastian

Member
Hi Dominik,

der Reaktor bremst den Flow nicht wirklich. Ich habe meinen selbst gebaut, kostete mich um die 30€. Hatte die Bauanleitung damals von www.salmlerpension.de. Thomas scheint aber die Bauanleitungen von seiner Seite genommen zu haben, zumindest finde ich sie nicht mehr.

Gruß Bastian
 

Dominik009

Member
Hallo,

also meine entscheidung ist nun gefallen :wink: Ich werde mir auch einen Außenreaktor als nachtägliches Weihnachtsgeschenk kaufen :D

Nur welchen? Selberbauen ist bei mir schlecht, da ich zwei linke Hände habe :lol:
Ich dachte entweder an den von US aquaristik oder an den von Aquasabi.
Der von Aquasabi kostet aber doch etwas mehr, dafür ist er kleiner und sieht besser aus (glas).

Unterscheiden sich die Reaktoren im wirkungsgrad?B Bzw. welcher ist besser?

Gruß Dominik

Edit: Habe gerade gelesen das Außenreaktoren auichgroßen nachteile haben. Stimmt es, das sie Plätschern? Habe das Becken im Schlaffzimmer und da sollte es leise sein. Desweiteren habe ich gelesen, dass man nicht genug co2 ins Becken bekommt. Mit einem Diffusor soll es wesentlich mehr sein. Dafür soll aber der außenreaktor einen guten Wirkungsgrad haben, da ja kein Cp2 verloren geht. Das ist mir klar, aber mir macht sorgen das ich gelesen habe das er die strömung stark bremmst, laut ist und nicht genung co2 im wasser löst!
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Dominik,

wenn er die Strömung zu stark bremst,
dann ist der Außenfilter zu schwach, und ggf. der Schlauchdurmesser zu gering. ;-D
So war es jedenfalls bei mir. Ein alter Eheim Classic mit 390/l je Stunde für ein 250 L-AQ war dann mit Außenreaktor zu schwach.
Diesen habe ich dann gegen einen Eheim prof 3 getauscht, der hat gut die doppelte Leistung und 19/22 Schlauchdurchmesser.

Plätschergeräusche bzw. ein Klacken kann vorkommen, kommt darauf an wieviel CO2 eingeleitet wird, also bei großen Mengen.
Kommt also darauf an wieviele Blasen Du lösen musst.
Abhilfe schafft da der waagrechte Einbau des Außenreaktors: es bildet sich oben eine CO2 Blase, darunter läuft das Wasser vorbei und löst es, ähnlich wie bei der Paffrathsche Rinne
Denke die Foren-Suche sollte dazu einiges ausspucken ... http://www.flowgrow.de/technik/eige...was-wird-benotigt-t3350.html?hilit=gegenstrom

Mein erster CO2 Reaktor war auch ein Eigenbau, lief nach einigem Probieren tadellos, auch mit dem alten Eheimfilter.
Jedoch habe ich irgendwann die Schlauchtülle abgebrochen ... nochmal ein Eigenbau war mir dann zu mühsehlig, auch weil ich einen mit transparenter Kammer haben wollte. :wink:

Edit: mein jetziger Außenfilter ist von Hoermann Filtertechnik, leider gibt es ihn nicht mehr.
Hier im Forum findest Du jedoch einige Threats zu Außenreaktoren.

Gruß Wolfgang
 
Hallo,

ja der von Tobi sieht besser aus.. meiner ist im Unterschrank sieht kein Mensch is also wurst ;-)
Aus Glas ist er auch noch... wäre mir besönlich zu empfindlich, die aus Kunststoff sind glaube fast unzerstörbar ;-)

Also ein plätschergeräusch kann ich bei meinem nur wahrnehmen wenn ich mein Ohr dran halte und da er wie gesagt im Unterschrank steh höre ich da nichts!

Zu der Filterleistung, ich hatte erst einen Eheim 2213 (12/16) dran der hatte für das 60er Becken trotzs Außenreaktor zuviel Leistung. Selbst wenn das Perlongespinst verdreckt war war noch genug leistung da!
Jetzt habe ich einen Prof von Eheim dran mit mehr als doppelter Leistung (900l/h) und 16/22 Schlauch.
Habe einfach ein Stück vom alten Schlauch drauf gelassen und den neuen drüber gesteckt geht bei mir besstens!
Auch da kann ich kein Leistungsverlust feststellen!


mfg André
 
Hallo leute,

der Thread ist schon etwas älter aber möchte ungern einen neuen aufmachen.

Die frage die ich habe ist:
kann ich mein CO2 schlauch direkt beim Filterauslauf reinstecken damit sich das CO2 besser auflöst? Diese Flipper sind eigentlich der letzte Schrott, habe den JBL Taifung 270mm lang und die Blasen lösen sich nicht 100%.
 

Anferney

Active Member
Hey Selim
Ich hab mein CO2-Schlauch im Ansauger meinem Außenfilter stecken
Funzt 1A
Nur wenn die CO2 Menge zu hoch wird wird der resultierende Nebel stärker bzw zu stark aber das ist ja vom Becken abhängig ;)
also man kann das ohne Probleme in den Ansaugkorb vom Filter stecken ;)
LG
Frank
 
Hallo Frank,
ansaugkorb ist eine möglichkeit aber gehts auch wenn ichs direkt beim Auslass reinstecke vielleicht über einen t-stück?
Würde es den dann genauso effizient sein?
 
Hallo Selim

Ich habe vor einiger Zeit das CO2 mittels Infusionsnadel in den Filterauslauf gegeben,
funktioniert gut, Einleitung in den Filtereinlauf ist aber deutlich effektiver.

Beste Grüße
Ka
 

Ähnliche Themen

Oben