CO2 auch nachts einleiten?

java97

Active Member
Hallo Sebastian,
kunzi":k8c32zfx schrieb:
Ich lass es 3 Stunden vor Licht einschalten laufen und 2 Stunden vor Licht abschalten ist es wieder aus.
Den Tipp musst Du von mir haben... :wink:
Bisher kann ich keinerlei Unteschied feststellen. Kann nicht behaupten, dass das eine oder andere für die Pflanzen besser wäre. Oder Algen beeinflusst werden!
Glaube ich Dir. Bei mir schwankt der ph-Wert bisher tgl. um 0,5. Das ist sicherlich nicht schlimm aber ich möchte halt noch ein wenig optimieren.

Mom nutze ich zusätzlich sogar noch das härtere Wasser aus der Leitung (Kh9) und vorher hatte ich Kh 4, dennoch habe ich keine Probleme trotz nur 7 Std. Co2-Zugabe, den Dauertest in nem guten Grün erstrahlen zu lassen. Vorher hab ich ihn natürlich leichter gelb bekommen wie jetzt, wobei das ja auch nicht unbedingt sein muss.
Probleme, den Ph-Wert herunter zu bekommen habe ich auch keine. Der Taifun funktioniert tadellos, hat für mein Aquarium reichlich Reserve, bräuchte dazu nur das Nadelventil etwas weiter aufdrehen. Doch mir geht es um die Tag/Nachtschwankungen, die ich reduzieren möchte.
PS: die KH Deines Aquariumwassers hat doch nichts mit der Färbung des Dauertests zu tun, nur der Ph-Wert fällt dann unterschiedlich aus. :besserwiss:
 

kunzi

Member
Hi Volker,

PS: die KH Deines Aquariumwassers hat doch nichts mit der Färbung des Dauertests zu tun... :besserwiss:

Ja hat es nicht!!

Ich meinte damit, dass man bei ner geringeren KH leichter hohe Co2-Werte hinbekommt. Also normal sollte ich mir bei ner Kh von z. B. 4 noch leichter tun, gute Co2-Werte hinzubekommen. Aber mir ging das Osmosewassergepansche auf die Nerven, also werd ich es jetzt mal so versuchen, und bisher kann ich auch nicht klagen.

lg Sebastian
 

java97

Active Member
Hi Sebastian,

Das wäre mir neu. :sceptic:
Einen bestimmten Co2-Wert erreicht man in Wasser mit niedriger KH genau so leicht wie in Wasser mit hoher KH, nur der resultierende PH-Wert ist dann unterschiedlich.
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Volker,

Ebs (Wie heißt Du wirklich??):

Eberhard, Ebs ist mein Spitzname. :D


Ich werde die Oberflächenbewegung beibehalten weil ich nachts im Gegensatz zu Dir, Ebs, nicht belüfte, aus den von Dir,Kurt, genannten Gründen und weil das Wasser dann schlicht "lebendiger" wirkt.

Das kannst du natürlich weiter so machen.
Meine Erfahrung ist da eben anders, zumal du ja auch dein Becken nicht überbesetzt hast und mir ein zusätzlicher Sauerstoffeintrag dadurch entbehrlich erscheint.

Aber wie schon immer: Es führen viele Wege nach Rom ! :lol:

Gruß Ebs (Eberhard)
 

Ähnliche Themen

Oben