CO2 Einbringung für 670er Becken

Biandl

Member
Black.fx":jixdfxif schrieb:
Hallo
Ich verwerde selber den Aqua Medic Reactor 1000.
Ist ein sehr gutes Teil. Vorrausetzung dein Filter schafft mindestens 1000 Liter die Stunde.


Hi Black!

Wieso benötigt er diese Leistung?
Drosselt er den flow so sehr?

Beste Grüße
Jürgen
 

Black.fx

Member
Hi Jürgen
Der Aquamedic Reaktor ist für große Becken ausgelegt und benötigt einen Wasserstrom von ca 1000 Liter die Stunde.
Der Reaktor wird am Auslaufschlauch des Filters angebracht und drosselt die Leistung wie "jedes" Teil was man zwischenschaltet.
Ich betreibe den Reaktor an meinen 540 Liter Becken und bin voll und ganz zufrieden.
Es gibt kein "Falschgas" und der Reaktor bekommt jede CO2 Konzentration von 10-40 mg/l hin. Er hängt bei mir im Unterschrank in höhe des Filterkopfes.
 

Biandl

Member
Hi Gunter - Jo so in etwas hab ich mir das gedacht - nur etwas complicated geschrieben :D
Super Idee aber dann hab ich noch ein Kabel mehr die das Aquarium hoch!

Gibt es da einen extra Zerstäuber im Powerhead oder wie löst er das CO2 ? Oder wir dieses lediglich mitgerissen?

Hi Carsten!
Jetzt kommt die 1oooooo € Frage:

Meine Pumpe hat eine Leistung von 1050 l/h - da ich aber nur mit 1x 16mm und nicht mit 2x 16mm Schlauch zur Pumpe komme denke ich, dass die Pumpe nicht soviel Leistung bringt (bin mir sogar sicher^^) :!:
Ob das genügen wird :?: :?: :?:
Beste Grüße
Jürgen
 
Hallo Jürgen,
Biandl":2jmrrcug schrieb:
Vielleicht aber jat auch jmd eine Idee wie man bei dem Aussenfilter den 2ten Ansaugstutzen verschliessen kann?
eine Idee hätte ich schon. Was hälst du von einem Y Schlauchverbinder? Ein Ansaugschlauch der sich durch das Y Stück auf zwei Ansaugstutzten aufsplitten läßt, dann solltest du auch mit voller Leistung fahren können. Die Y Verteiler bekommst du in jedem Gartencenter in 26mm oder auch größer (22mm). Einfach und simpel!
 

Biandl

Member
Hi Wabenschilderwels!

Momentan habe ich genau diese Y-Stücke - diese sind aber nicht 100% dicht und etwas heikel! Ich vermute, dass sie Luft ansaugen und beim hantieren damit muss man vorsichtig sein, sonst tropfen die! Ich werd mir wahrscheinlich von eheim Y-STk, T-Stk und 2 Absperrhähne besorgen!

Hi Fischeversenken!

Hmmm - das Teil sieht zwar gut aus aber der kleine Aufsätz macht ja nur kleine Bläschen, welche wohl so knapp unter der Wasseroberfläche sofort wieder aus dem Wasser austreten fürchte ich!

Ich hoffe einfach, dass ich genug Leistung habe und besorge mir einen Aussenreaktor :top:

Vielen Dank an alle...
Jürgen
 

GeorgJ

Active Member
Huhu Jürgen,

musst die Ausflussbahn etwas nach unten Richten - die Strömung diedurch das Ding erzeugt wird, reißt die Bläschen mit und verteilt diese gut ;)
 

HolgerB

Active Member
Hallo!
Ich hab die Erfahrung gemacht das alle Reaktoren und D....legerätschaften die am Filter angeschlossen werden die Leistung erheblich reduzieren und das CO" schlecht einwaschen..
Am ende bin ich beim Taifun von JBL gelandet und kann den nur emphelen. Den oberen Ausgang noch mir ne Diffusor verbunden und das CO2 wird prefekt eingewaschen.
Schläuche unterbrechen ist auch aus sicherheitstechnischer Sicht so ne Sache?!
Gruß Holger
 

Daniel_F.

Member
Fischeversenken":26dikd01 schrieb:
Huhu,

schonmal über so ein Ding nachgedacht?! http://www.aquasabi.de/Belueftung/Eheim ... ::368.html

nicht besonders schön im Aquascape, aber schafft schnell hohe CO2 Werte - und du musst nicht viel mehr ins Becken hängen - ein Versuch wärs wert ;)


Hallo Georg,
meiner Erfahrung nach, ist das ein unglaublich lautes Gerät, weil die Blasen nicht konstant ausgestossen werden, sondern sich immer eine größere Menge ansammeln muss, die dann mitgerissen wird. Dadurch kommt es jedes mal zu Pulsationen und in meinem Fall sehr unschönen und auch recht lauten Geräuschen.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Jürgen,
Meine Pumpe hat eine Leistung von 1050 l/h - da ich aber nur mit 1x 16mm und nicht mit 2x 16mm Schlauch zur Pumpe komme denke ich, dass die Pumpe nicht soviel Leistung bringt (bin mir sogar sicher^^)
Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies mit der Zeit zu einem Defekt des Filters führt.
Diese Filter sind für zwei Ansaugleitungen ausgelegt.
Mit nur einer Zulaufleitung drosselst du den Filter nur auf der Saugseite. Das ist das schlechteste was man einem Filter antun kann.
Frag mal bei Eheim nach.

Der neue Inline-Atomizer wurde ja schon zur Co2-Zugabe genannt. Ich bin noch immer sehr zufrieden damit.

MfG
Erwin
 

ilpadre

Member
Ich gebe, da ich auch schon diverse Möglichkeiten der CO2-Einbringung "durch" habe, auch mal meinen Senf dazu.
Aktuell betreibe ich einen stinknormalen Flipper im 20er Nano (einigermaßen gut versteckt), der muss aber auch keine Leistung bringen. 1Bl/5sek... das ist nix.
Im Großen (468l brutto) betreibe ich einen Außenreaktor, die -für mich- bisher eindeutig am besten geeingnete Methode, da
- effektiver als Flipper und Cyclo Turbo 750
- leiser als die von mir eingesetzten Diffusoren (die pfiffen)
- aus dem Becken raus, d.h. nicht sichtbar

Reinigen muss ich ihn äußerst selten, auch die grüne Wolle darin wird alle paar Monate mal fix ausgespült, kein Drama. Anzahl der Blasen lässt sich gut zählen, für mich fast optimal. Ich betreibe vor dem Außenreaktor einen Eheim Prof. 3 2075 mit, ich glaube, 1150l/h Durchfluss und da wird die Strömung schon erheblich gebremst. Aus diesem Grunde läuft parallel ein Eheim Ecco pro 300 mit, nur mit Schaumstoffwürfeln befüllt.

Grüße

Dennis
 

Ähnliche Themen

Oben