Co2-Einbringung - Langbecken

Hi,

ich bin gerade am Ideen sammeln, wie ich meine Co2-Einbringung in meinem 230x30x30 Becken verbessern kann.

Bisher hängt eine 2kg-Co2-Flasche an meinem Becken. Das Co2 wird über den Dennerle Mikro Perler Spezial ins Becken gebracht. Die Einbringung erfolgt hierbei über den Ansauger des Außenfilters. Das im Wasser gelöste Co2 wird dann über den Filterausgang im Becken verteilt.

Allerdings habe ich das Problem, dass ich eine extrem hohe Blasenzahl pro Minute brauche, damit der Co2-Gehalt auch am gegenüberliegenden Beckenende im hellgrünen Bereich liegt, da dort einfach nur noch sehr wenig Strömung ankommt.

Jetzt habe ich mir überlegt, ob ich nicht an meine Co2-Flasche einen Co2-Verteiler (2fach) anschließe und damit quasi zwei Stellen im Becken habe, über die ich Co2 einbringen kann.

Ist das sinnvoll? Bzw. überhaupt mit allen Systemen möglich... :?

Oder habt ihr andere Ideen/Lösungsvorschläge?!

Würde mich sehr über eure Antworten freuen.

Liebe Grüße, Lisa
 

Silence

Member
Hallo Lisa,

da du offensichtlich einen Aussenfilter hast, würde ich dir zu einem Inline Atomizer raten. Den schließt du einfach an den Filterauslassschlauch an und dann bläst die winzige CO2-Perlchen mit der Strömung quer durchs Becken. Denke dass sollte für dich eigentlich die einfachste Möglichkeit sein.
Wobei natürlich auch ein normaler Aussenreaktor dein Problem lösen sollte, wobei die etwas teurer sind.

Gruß,

Andre
 
Hi Andre,

ist der Inline Atomizer nicht letztlich ein ähnliches Prinzip zum Mikro Perler Spezial? :?

Wenn ja, dann hätte ich ja wieder das gleiche Problem, dass im anderen Teil des Beckens nur noch sehr wenig Strömung herrscht und dann dort kaum Co2 ankommt. :(

Ich kenne mich mit dem ganzen Co2-Zeug noch nicht wirklich aus. Ist mein erstes Becken mit Co2-Anlage...

Liebe Grüße, Lisa
 

Silence

Member
Hallo Lisa,

das ist schon ein anderes System. Hier wurde der Inline Atomizer mal von Tobias vorgestellt, auch mit Video.

Wenn die Strömung im hinteren Teil deines Beckens sogut wie nicht mehr vorhanden ist, solltest du evtl auch daran etwas ändern. Vielleicht reicht schon ein anderer Filterauslass oder du solltest zusätzlich eine Strömungpumpe einbauen. Für eine gleichmäßige Verteilung des CO2s, als auch für Düngung über die Wassersäule, ist eine gute Zirkulation schon Bedingung.

Gruß,

Andre
 
Hi,

im Moment verwende ich das Eheim Breitstrahlrohr. Gibt es da strömungstechnisch noch bessere Alternativen?
Damit habe ich auch im hinteren Teil des Beckens noch eine leichte Oberflächenbewegung.

Kahmhaut oder Mangelerscheinungen an den Pflanzen im hinteren Teil habe ich auch nicht, obwohl ich natürlich immer über dem Ausströmer des Filters am anderen Ende dünge.
Deswegen dachte ich eigentlich, dass das ausreichend sein müsste.

Nur Co2 kommt hinten nur mäßig an. Test ist mit viel gutem Willen dunkelgrün gefärbt...

Liebe Grüße, Lisa
 

Silence

Member
Hallo Lisa,

Wenn hinten noch Strömung ankommt, reicht es. Hatte es so verstanden, als wäre dort Flaute.
Dann sollte ein Inline Atomizer oder Aussenreaktor doch effizienter sein.
Aber wo du es sagst- Oberflächenbewegung solltest du natürlich auch nicht zu viel haben, damit wäscht du ja auch wieder CO2 aus.

Gruß,

Andre
 
Hi Andre,

wegen der Oberflächenbewegung bin ich extra auf das Breitstrahlrohr umgestiegen. Das verursacht im Gegensatz zum normalen Rohr kein Geplätscher und verteilt die Strömung ziemlich gut im gesamten Becken.

Problematisch ist bei dem Micro Perler Spezial vorallem, dass sich viel Co2 im Filter sammelt und dann doch recht viel auf einmal in wenigen, dafür riesigen Blasen rausblubbert, die natürlich auf Grund ihrer Größe direkt an die Oberfläche steigen und sich nicht mehr im Wasser lösen können.

Da müsste dann ja der Inline Atomizer wirklich deutlich besser sein, da das Co2 erst nach dem Filter ins Wasser gelangt und sich das Co2 so nicht ansammeln kann.

Werde den mal bestellen und schauen, ob es dann besser mit der Co2-Versorgung klappt...

Vielen Dank für deine Hilfe!

Liebe Grüße, Lisa
 

Silence

Member
Hi Lisa,

vorallem kann durch die Ansammlung des CO2s auch der Filter leiden.
Hoffe, dass es mit dem Inline Atomizer funktioniert, bin aber guter Dinge.

Gruß,

Andre
 

juanico

Member
hi lisa

ich habe ein becken, das fast identisch ist mit deinem. co2 bringe ich ueber einen aussenreaktor ein, der hinter meinem aussenfilter haengt.
http://www.amazon.com/Gulfstream-Tropic ... B005DGJDXQ

es stimmt, die blasenzahl ist hoeher, als bei becken mit normalmassen.

um eine gute stroemung im becken zu haben, habe ich eine zusaetzliche kleine pumpe im becken...versteckt hinter wurzeln. damit klappts prima.

tschoe
juanico
 
Hi juanico,

Danke für den Link!

Wie viel Blasen pro Minute laufen denn bei dir durch, damit du auf 30mg/l Co2 kommst?

Und welchen Filter/Mini-Pumpe verwendest du?

Lg Lisa
 

juanico

Member
hairsprayqueen":2kpu9vbb schrieb:
Wie viel Blasen pro Minute laufen denn bei dir durch, damit du auf 30mg/l Co2 kommst?
Und welchen Filter/Mini-Pumpe verwendest du?
Lg Lisa

es blubbert so ca 2 blasen pro sekunde = 120 - 150 blasen pro minute, bei kH 8.
ich hab nen eheim classic 2215 und zusaetzlich eine kleine chinesische pumpe mit ca. 200l/h. die zusatzpumpe ist ca 1,5m vom filterauslauf befestigt und blaest in die gleiche richtung wie der eheim.

tschoe
juanico
 

Ähnliche Themen

Oben