Co2 Einbringung 35l Becken

Biandl

Member
Hallo zusammen - wünsche mal ein gutes Neues Jahr! :gdance:

ich habe im Büro ein 35l Becken mit Rückenstrichgarnelen stehen!
Grundsätzlich ist alles ganz fein und schön aber das Pflanzenwachstum lässt einfach zu wünschen übrig!

Mein Plan:

-) Eine Pet Flasche mit Zucker und Hefe (das genaue Mischverhältnis und welche Zutaten genau wird mir ein Kumpel noch sagen - hoffentlich :bier: )!
-) Ein Co2-Schlauch
-) Ein Ausströmer und voila - die Pflanzen werden wuchern wie in meinen beiden Becken daheim :thumbs:

Die Frage nur - für 35 l - was ist am besten für die Einbringung geeignet - ein Ausströmstein oder ein Flipper?
Die Pumpe selbst ist Standard und hat nur eine geringe Leistung.

Vielen Dank im Voraus
Jürgen
:tnx:
 

Erwin

Well-Known Member
hi Jürgen,

ohne Waschflasche würde ich keine BIO-CO2-Anlage betreiben.
Miniflipper oder Paffrathschale würde ich nehmen. Auf jeden Fall ein drucklose Einbringung bevorzugen, da diese Wartungsärmer ist.
Mit den Miniauströmern mit Keramikmembran habe ich keine Erfahrung. Könnte aber auch ne Alternative sein (was man so darüber liest).
Früher habe ich mir Mini-Lindenholzausströmer selbst gebastelt.
Einfach Lindenholz längs der Maserung auf 5mm Durchmesser rund geschnitzt, eine Seite angeschrägt und mit aller Gewalt in einen heiss gemachten 4/6 Schlauch gesteckt. Dann das Holzteil mit ner Rasieklinge abgeschnitten, so dass es etwa 1 cm lang war. Ja nicht länger, denn das hätte den notwendigen Druck erhöht. Etwa alle 3 Wochen musste dann wieder mit der Rasierklinge von der Ausströmfläche ein zehntel mm abgeschnitten werden.

MfG
Erwin
 

Aniuk

Active Member
Hi,

ich nehme für die Beckengröße eine Paffrathschale. Ist absolut die stressfreiste und wartungsärmste Methode der CO2 Einbringung. Der Dennerle Mini Topper eignet sich hervorragend. Einfach das billigste Set von Dennerle kaufen (um die 7-10 Euro). Dann sparst dir sämtliche Bastelei. Den Schraubverschluss mit dem Schlauchaufsatz kannst du auf jede beliebige Plastik-Mehrweg Flasche schrauben oder einfach wiederbefüllen.

Ich verwende alle Bio CO2 Anlagen ohne Waschflasche. Nach Ansetzen der Mischung einfach ein paar Tropfen Öl mit in die Flasche geben, dann schäumt nix.
 

Erwin

Well-Known Member
Aniuk":2lzoutml schrieb:
Ich verwende alle Bio CO2 Anlagen ohne Waschflasche. Nach Ansetzen der Mischung einfach ein paar Tropfen Öl mit in die Flasche geben, dann schäumt nix.

den Tip kannte ich noch nicht.
Aber da drin :bier: werd ich es nicht ausprobieren. :wink:

Erwin
 

Haeck

Member
Hallo Jürgen,

beim Keramikausströmer darf es sich nicht um einen Atomizer, wie zum Bspl. diesem http://www.aquasabi.de/CO2/CO2-Diffusor ... :1794.html handeln. Letzterer benötigt in der Regel einen gewissen Arbeitsdruck um zu funktionieren.
Mit diesem Gerät konnte ich in einem 37L Becken 60x25x25, in Verwendung mit BIO-CO2 keine ausreichende Einströmung erzeugen, um die benötigte CO2-Konzentration von 20 mg zu erreichen. Mit einem Miniflipper direkt vor dem Filterauslauf installiert, war die CO2 Einwaschung für dieses Becken mit der entsprechenden Bepflanzung optimal.

LG
André
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,
und fürs Büro noch eine ganz andere Variante:
Klassisches Mineralwasser enhtält etwa 7000mg/l Kohlensäure.
100 ml davon würden also den CO2_Gehalt in einem 35 Liter Becken um 20 mg/l erhöhen.
Wenn meine CO2_Flasche leer ist, schütte ich morgens langsam 2x einen Liter selbstgesprudeltes in mein 600er.
Dabei sinkt dann der ph dann etwa um 0,4., was eine CO2_Gehalterhöhung von etwa 23mg/l ergibt.
Das reicht dann bis zum abend (incl. Mittagspause) und dann kommt noch ein Liter rein.
Als Übergangslösung brauchbar, denn meine Zweitflasche hat keinen TÜV mehr.

MfG
Erwin
 

Tigger99

Member
Leute,

cooles Thema..
Mit dem Öl kannte ich so auch noch nicht..
Versuche das mal aus bei nächster Füllung..

Nach langer Suche und aus verschiedenen Threads verwende ich für mein 180L Becken:

250gramm Zucker, 1 Päckchen Trocken-Hefe, 1 Tortenguss (farbig oder nett, rot sieht lustig aus) lau warmes Wasser.

1. Zucker mit Tortenguss in Kessel geben und verrühren. Dann 300ml Wasser drauf und aufkochen.

2. Abkühlen des Kessels mach ich dann im Spühlbecken mit kaltem Wasser drinn, damits schneller geht..
Abkühlen lassen aber so das noch flüssig ist. Masse dann mit Trichter in Flasche füllen.
Wenn zu sehr abgekühlt etwas Wasser rein geben damits wieder flüssig und rein in Flasche.

3. Ein Päckchen Tütenhefe aus Aldi in Kessel und 500ml lau warmes, nicht heisses Wasser drauf und umrühren.
Restlichen Zucker der noch im Kessel klebt gleich mit lösen. Das ganze dann auch rein in die Flasch.
4. Dann Flasche auffüllen mit Wasser bis zur Markierung (äh hat man vorher bei 1,3l gemacht) :D

Zum Tortenguss:
Der "regelt" die CO2 Produktion und wenn mehr nimmst wird halt langsamer C02 produziert..
Nimmste keinen Tortenguss und ein Päckchen Trockenhefe gibts tolle Sauerei :lol:

Zur Zuckermenge:
Bei 1l Wasser reichen 300g Zucker um 18% Alkohl zu erzeugen.
Damit ist dann aber auch Tod der Hefebakterien klar. Damit das nicht passieren kann, weniger Zucker auf 1,3l.
Wenn ich sehe Produktion lässt nach und ich habe keinen Lust zu kochen,
sperre ich über Ventil ab und lasse Flasche halb leer laufen.
So 100g Zucker wieder rein gekippt, Wasser wieder auffüllen und weiter geht die CO2 Produktion.
Na irgendwann mach ich dann dochmal Reset und neue Flasch :gdance:

5. Schraubverchluß mit Schlauch drauf fertig. Anschliessen an Wasch Flasche. Dauert so 10 Minuten mittlerweile.


Habe Absperrhähne auf beiden Schläuchen montiert, damit Druck in Waschflasche oder Schlauch zum Becken erhalten bleibt, wenn mal was wechseln muß.
Als Waschflasche habe ich Sodastream Flasche. So hast Blasenzähler und wenn nötig mach ich erstmal CO2 über Soda Stream.
Praktisch zum Wiederauffüllen der Paffrath Schale nach Wasserwechsel.


Dann noch ganz wichtig Rückschlagventil am Becken in die Schlauchleitung einbauen.
Hierbei ist die Einbau-Richtung zu beachten.

Nächstes Thema ist die Schale ansich..
Zur Größe der Fläche schaust Du hier http://de.wikipedia.org/wiki/Paffrathsche_Rinne
Die höhe der Schale ist fast nicht wichtig, allerdings hat meine 3cm hohe, durchsichtige Schale den Vorteil, dass siehst
wenn zu wenig Co2 produziert wird.
Die Höhe dient mir als CO2 speichen und man kann sehen wie CO2 aus Schale gefressen wird, wenn zu wenig produziert wird.

Das Konzept von Bohrung und so laut Bild von da kannst aber gleich vergessen.
CO2 steigt im Wasser ja nach oben und Schale gleich mit.
Einfachste Methode ohne bohren und kleben ist den Luftschlauch von innen mittels Saugnapf in der Schale zu befestigen.
Hab dann den Schaluch gleich noch mit Saugnapf an hinterer Scheibe fixiert, fertig.

Festmachen braucht man die Schale im Becken nicht, wenn man wie ich Querstrebe im Becken hat.
Wird die Schale befüllt steigt sie gegen Strebe und sitzt bombe fest (das Ding mit Auftrieb gibt es echt :lol: ).
Ok bei mir sitzt von Abdeckung hergegeben die Strebe in der Mitte und das sieht doof aus..
Wird sich ändern indem ich Strebe in der Ecke installiere.

Hab versucht die Schale mit Saugnäpfen fest zumachen aber für meine 180L brauch ich halt laut Paffrath halt was Fläche :).
Da habe ich mir die goldenen Kugel halt gegeben und Verpackung als Schale verwendet. Die Schale hat aber so einen Auftrieb,
dass die Saugnäpfe nicht das Ding halten. :nasty: Erst als 300g Stein drauf legte bleib die unten und das war mir dann doch zu risiko reich.

Zur Schale selber, sie sollte ca. 2cm in Wasser eintauchen und leicht unterströmt sein. Nachtabschaltung nicht erforderlich,
da laut Paffrath nur soviel CO2 abgenommen wird wie chemisch des Wasser braucht. Überproduktion wird als blub Blase aus Schale geleitet (voll ist halt voll und was zu viel weicht als Blase aus Schale)..

Hoffe das hilft jemanden und wenn noch wer mehr Details braucht einfach melden.. :bier:
PS: Bin sehr müde und wer Rechtschreibfehler findet darf Ihn als Geschenk behalten :besserwiss:
 

Anhänge

  • 1_5L Flasche mit Waschflasche.JPG
    1_5L Flasche mit Waschflasche.JPG
    159,4 KB · Aufrufe: 2.030
  • Absperrhähne beide Seiten.JPG
    Absperrhähne beide Seiten.JPG
    149,6 KB · Aufrufe: 2.030
  • Luftrückschlag Ventil.JPG
    Luftrückschlag Ventil.JPG
    133,7 KB · Aufrufe: 2.025

Biandl

Member
:tnx: schonmal für die tollen Antworten - ihr hier seid ja doch die Besten!

Paffrathschale denke ich gefällt mir nicht - werde morgen mal schaun bzgl einem Miniflipper oder einem Ausströmer!

Ich habe einen kaputten Bonsaibaum und den will ich mit Javamoos als Geäst verzieren und dafür brauch ich unbedingt CO2

Eine geeignete Flasche such ich mir auch noch :thumbs:
 

bongpapst

Member
Hallo zusammen,

klinke mich auch mal hier ein, da ich vor 3 Tagen auch begonnen habe mein 60 Liter Cube mit Bio CO2 zu versorgen.
Verstehe ich das richtig, dass ich mit dem Tortenguss die Stärke der CO2-Bildung etwas regulieren kann?
Bei meinem ersten Versuch mit einen Zucker/Hefe/Öl gemisch kam leider viel zu viel CO2 ins Becken, so dass mein Dauerstest schnell Orange wurde....
Falls das nicht der Fall ist, würde ich mich über Tipps freuen, wie ich die CO2 Zufuhr etwas regulieren kann :bier:

Gruß
Marcus
 

Henrik

Member
Der Tortenguss lässt die ganze Sache gleichmäßiger Ablaufen!... Ohne Tortenguß hat man ja echt viel Co2 Produktion am Anfang. Später wird es dann schnell weniger... Der Tortenguss verhindert dies ein wenig.
Ich benutze übrigens keinen Tortenguss. Ist mir dann doch zu aufwendig! :)

Ich kann den Co2 Gehalt mit meiner Paffrathschale ganz gut regulieren - die Paffrathschale ist direkt am Innenfilter angebracht. Viel Co2: Filterauslass geht direkt zur P-Schale= stark unterströmte Paffrathschale - es löst sich viel Co2 im Wasser... Wenig Co2: Ich dreh den Filterauslass einfach in die andere Richtung! :) Das klappt ganz gut!

Ich wusste gar nicht, dass ein Dauertest Orange werden kann... Dachte gelb wäre das maximale...
 

bongpapst

Member
Ok, d.h. ich kann die Menge, die abgegeben werden soll wohl nur durch die Menge an Zucker und Hefe regulieren.
Hat jemand einen Vorschlag für ein Mischungsverhätnis für ein 60 Liter Becken? :D
Benutze die JBL Bio 80 Anlage ;)
 

Henrik

Member
Habe auch die JBL Bio 80.
Ich mach meine Mischung immer so: 300gr Zucker - mit Wasser vermischen. Dann bis ein Stück unter der Markierung mit Wasser auffüllen. Und darauf etwa 1/3 Packung Hefe von "Ruf". Das ganze hält aber dann auch nur ca. 2 Wochen. Was mir allerdings nichts aumacht: es ist extrem schnell angemischt und billig. Das reicht :)
 

Ähnliche Themen

Oben