CO2 Einbringung für 670er Becken

Biandl

Member
Hallo zusammen nochmal!

Meine CO2 Anlage mit normalem Diffusor bringt einfach nicht genug CO2 ins Wasser bzw wirds halt zu wenig verteilt! Nun gäbs meiner Meinung verschiedene Möglichkeiten:

-) 2ten Diffusor in eine andere Ecke des Aquariums!
oder
-) einen Dennerle Maxi Flipper für 600l (hat wer ERfahrungswerte mit dem Ding)
oder
-) Aqua Medic Reactor 1000 (angeblich tauglich bis 2000l - muss aussen an den Filterschlauch angeschlossen werden-wäre also auch die optisch schönere Lösung) Kennt jemand dieses Teil? Wirde es vor oder nach dem Aussenfilter angeschlossen? Wird da das gesamte CO2 ins Becken eingebracht bzw da der Ausströmer knapp unter der Wasseroberfläche ist - wird es da nicht sofort wieder ausgespült??

Würde mich freuen wenn jmd eine Erfahrungswerte oder eine bessere Idee hätte :?:

Maaaany thx im Voraus
Jürgen
 

Biandl

Member
hab auch grad was über Dennerle Cyclo Turbo gefunden...
ich glaub das mit den 2 "normalen" diffusoren vergess ich gleich wieder!
 

Loisl

New Member
Servus,

ich habe ein Becken mit 615 Liter und auch das System von Dennerle,
Mit dem Maxi-Flipper kommt bei meinen Wasserwerten zu wenig in Wasser.
Ich werde mir demnächst einen Außenreaktor kaufen.

Gruß Loisl
 

Biandl

Member
Hi Loisl,
Danke sehr - echt gut zu wissen :!:
Hab viel gutes über den Dennerle Cyclo Turbo gehört/gelesen aber man braucht dafür eine extra Pumpe - mit Aussenreaktor würd ich mir einen SChlauch aussen am Aquarium ersparen aber vmtl würde die Pumpe auch an Leistung verlieren oder?
Ich habe bei meinem Eheim Pro 3 thermo ja theoretisch nur 1 Schlauch als Zuleitung statt 2 (Hab nur 2 Bohrungen im Aquariumboden - bräuchte aber 2x Filterzuleitung und 1x Ausströmer)...
 

Bastian

Member
Hi Jürgen,

ich würde dir einen Außenreaktor empfelen. Ich habe mir meinen selbst gebaut und die Schlauchanschlüße etwas größer gewählt, so ist der Flowverlust nur sehr gering. Wenn du die einen fertigen kaufen solltest, mach die Füllung raus und betreibe ihn im Gegenstrombetrieb (dieses grüne Wollezeugs verschmutzt eh nur). Ich würde dann auch noch eine zusätzlich Strömungspumpe ins Becken hängen damit du genügend Strömung hast und sich das CO² auch im gesamten Becken verteilt.

Gruß Bastian
 

Biandl

Member
@TOMXY hab mal nach dem link eine anfrage gestellt, ob es das teil grundsätzlich auch für nen 16/22er schlauch gibt - THX

EDIT: Gibts nicht für 16er schlauch - fällt also schonmal aus leider!


@muffin many thx - aber gefällt mir schonmal optisch nicht so

@bastian selber bauen - keinen plan wie - hab ja noch nichtmal ahnung wie das teil funktioniert :lol:
beim aqua medic reaktor 1000 zB siehts eher aus als ob da viele kugeln drinnen wären...
Was meinst du mit Gegenstrombetrieb :?:
Wenns geht dann würd ich lieber keine weitere pumpe anhängen aus optischen gründen, da das Becken mitten im Raum steht
 

Bastian

Member
Hi Jürgen,

selber bauen ist eigentlich kein Problem ein paar Fittinge, Plexirohr und ein paar Kleinteile und das Ding ist fertig. Aber die, die es zu kaufen gibt sind ja genau so gut.
Im Gegenstrom bedeutet das der Reaktor senkrecht oder leicht geneigt anfgehängt wird, das Wasser dann oben einläuft und logischer weise unten wieder raus. Das CO² wird dann unten eigeleitet und muss nun gegen den Wasserstrom aufsteigen. Dabei wird es dann gelöst.
Welchen prof3 hast du denn dran? Ich hatte den 600 und der war mir alleine zu schwach für mein 200l Becken. Hab jetzt aufgrund der vielen Probleme mir wieder eine Classig geholt (an denen ist wenigstens kein Schnick-Schnack der kaputt genen kann). Der hat zwar trotz geringerer Pumpenleistung aber mehr Förderhöhe nen besseren Durchsatz doch selbst das ist mir noch zu wenig. Hab zusätzlich noch ne Hydro Nano mit 900l drin. Die ist so klein, das sie eigentlich nicht stört.

Gruß Bastian
 

Biandl

Member
Hi Bastian,

Ich hab den Profesionel 3 Thermo - kann aber den Regler nicht mehr als 3/4 aufmachen - ich denke mal weil ich 1. nur 1 16er Schlauch aus dem Becken habe und 2. denke ich, dass die "Gartenhähne" nicht so dicht sind und deshalb Luft ansaugen!

Ich denke ich werde den Aqua Medich Reaktor 1000 bestellen und hoffen, dass der den flow nicht zu sehr drosselt :|

Vielleicht aber jat auch jmd eine Idee wie man bei dem Aussenfilter den 2ten Ansaugstutzen verschliessen kann??

Gruß Jürgen
 

Gunther

New Member
Hallo Jürgen,

seit vielen Jahren leite ich das CO2 in den Ansaugstutzen eines Powerhead, nachdem zuvor alle möglichen Diffusoren keine befriedigende Lösung gebracht hatten. Mit dieser Methode bekomme ich jede gewünschte Menge CO2 ins Wasser.

Gruß
Gunther
 

Biandl

Member
Hi Gunther,

Also quasi einen Innenfilter zusätzlich oder?
Ich würde mich eher freuen, wenn es weniger Schläuche/Geräte werden, die im und am Aquarium angebracht werden

Gruß
Jürgen
 

Zeltinger70

Active Member
Hi,

ich hatte den Dennerle Cyclo Turbo einige Monate in einem 250 L-AQ inGebrauch,
dann jedoch gegen einen Außenreaktor getauscht. Dahinter war ein Eheim Classic 2213.

CO2-Lösung gelang, jedoch klackte es gut hörbar wenn viel CO2 gelöst werden sollte. Dies störte mich jedoch nicht.
Der Grund des Wechsels war er veralgte bzw. es lagerte sich ein unschöner Belag ab.

Die Reinigung war sehr aufwändig, außerdem brach ich ein Stück vom Schlauchanschlußstutzen bzw. vom
Wasserumleitungshebel (keine Ahnung ob er so heißt) ab.

Jedenfalls würde ich den Filter bei Verwendung des Cyclo-Turbo größer dimensionieren,
bzw. ihn zusätzlich an eine Pumpe/leeren Filter hängen.

Die für mich bessere Alternative ist der Außenreaktor, den kann man schön unsichtbar verstecken.
Jedoch auch er erfordert ggf. eine stärkeren Filter.

Gruß Wolfgang
 

Black.fx

Member
Hallo
Ich verwerde selber den Aqua Medic Reactor 1000.
Ist ein sehr gutes Teil. Vorrausetzung dein Filter schafft mindestens 1000 Liter die Stunde.
 

Ähnliche Themen

Oben