CO2 einbringen

NatroN

Member
Hallo,

erstmal kurz zu uns. (Mathias und Marion)

Wir sind jetzt seit etwa 6 Monaten frohe Aquarianer. Angefangen mit einem 100L Becken haben wir vor etwa 5 Wochen auf ein 240l Gesellschaftsbecken umgestellt. Das läuft jetzt mehr oder weniger gut. Das einzige Problem, dass ich im Moment habe ist die CO2 Einbringung.
Gefiltert wird mit Tetra EX1200

Ich komme mit eigentlich kaum unter 7,6 PH mit einem KH Wert von 7. Also wohl definitiv zu wenig CO2 im Becken. Im Moment haben wir ein Dennerle Mehrwegsystem (müsste Classic Line sein) mit einem normalen Flipper für bis zu 300l. Die Blasen werden zwar kleiner, allerdings gelangt doch immernoch einiges in den oberen Auffangdeckel. Mittlerweile führe ich über 60 Blasen Pro Minute in mein Becken - ohne merkbaren Erfolg, dass ich "ordentliche CO2 Werte von zumindest 20mg erreiche.
Deswegen möchte ich jetzt auf einen anderen Reaktor/Diffusor umsteigen. Habt ihr da Empfehlungen? Habe ja schon viel gelesen (UP Inline Diffusor) - weiß aber nicht ob meine CO2 Flasche da mitspielt. Hat das jemand so laufen? Bringt die Classic Line dauerhaft 2 Bar?

Habt ihr andere Empfehlungen? Aussenraktoren oder was für innen?
 

GruBaer

Member
Moin!

Na irgendwas stimmt da nicht...
Hast Du einen CO2 Dauertest? Wenn ja, welche Farbe hat er?
Womit misst den pH Wert? Elektrode? Wenn ja, guck mal ob die der Messkopf verschmutzt ist.

Ansonsten funktionieren die Flipper eigentlich super. Wobei ich ehrlich zugebe, dass der Inline Atomizer das "non plus ultra" ist. :)

Grüße,
Björn
 

NatroN

Member
ja mit dauertest gemessen - ist dauerhaft dunkelgrün.

Deswegen auch zur Kontrolle mal mit KH und PH test (beides Tröpfchentest) nachgemessen.

Den Atomizer würd ich sofort kaufen - jedoch les ich immer wieder, dass man 2Bar Druck braucht und das mit dem Dennerle Classic Line Probleme machen kann.


jetzt überleg ich, ob ich mir den US Aquaristik Reaktor holen soll CO2 Aussenreaktor AR-US40, mit Blasenzähler
 

droppar

Member
Hi NatroN,

Ich selbst hatte den CO2 Aussenreaktor AR-US50, mit Blasenzähler, der war ganz fancy und hat auch echt CO2 gut gelöst.
Das einzige Problem das ich nach und nach hatte (2 Monate in Benutzung), dass das grüne Poylestergespinst (das Füllmaterial innen drin) nach und nach veralgt ist.
Das Problem hat sich dann mal ne zeitlang von selbst gelöscht, da ne Red Fire in den Reaktor kam, aber nicht mehr rauskam... Aber dafür waren so 5x5cm Bereich immer frei von Algen :D

Allerdings muss ich auch sagen, ich weiß nicht ob immer 100% eingeleitetes CO2 gelöst wurde, da ich hin und wieder mal den Deckel mit dem Entlüftungsventil aufgedreht hab und es immer rausspratzelte bevor ein dichter Wasserstrahl kam.

Vorteil von dem Ding ist halt, dass es auch mit 1Bar Druck läuft... Aktuell hab ich jetzt nen Akvatel SF2. Kannst ja mal in den Up Inline Atomizer Thread gucken, da hab ich dir auch geantwortet.

Viele Grüße,
rob
 

Ähnliche Themen

Oben