Wie Co2 ins Wasser einbringen?

Hallo Flowgrow Gemeinde,

So langsam habe ich alle Teile für meine erste Co2 Ablage zusammen.
Jetzt suche ich noch eine gute Lösung, das Co2 im Wasser zu lösen. Habe ein 200L Aquarium.

Im Auge habe ich folgende Teile:
- Dennerle Flipper Profi-Line bis 300L
- Dennerle Micro Perler (nicht die Spezial Version)

Welcher davon ist empfehlenswert, oder gibt es bessere Alternativen?

Einen Aussenreaktor möchte ich erstmal nicht installieren.

Wie sieht es bei den verschiedenen Herstellern von Co2 Dauertest aus?

Gruß Lukas
 

emzero

Member
Hallo Lukas,

nur mal als Denkansatz:
Ich wollte bei mir Technik (sowohl bzgl. Sichtbarkeit als auch insbes. Wartungsaufwand) weg haben, und habe den Flipper rausgeworfen, und es ganz einfach gemacht:
Eine M4 (oder war es M5?)-Nirosta-Schraube (Linsen- oder Senkkopf) in ein Stück Luftrohr eingedreht.
Wenn man die Schraube unter Wasser einstellt, bekommt man einen recht feinperligen Ausströmer, der völlig wartungsfrei ist (läuft jetzt zumind. seit einem 3/4 Jahr problemlos).
Das Ganze von unten in den Filteransaugkorb eingeleitet, scheint auch, da es den gesamten Filter incl. Zu- und Ablauf durchfliesst, einen sehr guten Wirkungsgrad zu haben - verglichen mit dem Flipper (und das war kein Billig-Ding) hätte ich die Blasenzahl vermutl. noch reduzieren können.
Alternativ zum Filterdurchfluss könnte man auch die Bläschen in einer Paffrath-.Schale auffangen, und hätte damit auch eine fast 100%ige CO2-Lösung ... und selbst die kann man meist unauffälliger plazieren (und reinigen) als einen Flipper.
Ich weiss nicht, ob es an meiner Konstruktion der Einleitung in den Ansaugkorb liegt, aber das feine Zwitschern der Bläschen ist seltsamerweise kaum hörbar.
 
Re: AW: Wie Co2 ins Wasser einbringen?

Hallo Emzero,

Die Eigenbau Idee finde ich klasse, aber ich weiß nicht, ob das bei mir umsetzbar ist. Habe als Ansaugkorb den Eheim Vorfilter dran.

Die Paffrath Schale sieht von der Installation relativ einfach aus, oder täusche ich mich da?

Ansonsten gibt es ja noch den Lindholzausströmer!?

Gruß Lukas
 

emzero

Member
Hallo Lukas,

ich heisse übrigens Hartmut (siehe Signatur). emzero ist nur mein Nick, da es hier schon einen Hartmut gab ;)

Lindenholz hatte ich früher mal probiert. Leider wurde das immer wieder von einem Biofilm regelrecht verstopft, so dass man ihn immer mal wieder raus nehmen und säubern musste. Aber das ist 20 Jahre her, und heute gibt es ja eine grosse Auswahl an Zerstäubern, mit denen ich aber keine praktischen Erfahrungen habe.

Als Paffrath-Schale kann man jedes einseitig offene, flache Kunststoff- oder Glas-Kästchen (bevorzugt durchsichtig) nehmen. Manche nehmen z.B. den Deckel einer flachen CD-Spindel oder eine Schrauben-Box aus dem Baumarkt. Dann mit einer Schraube, Kleber o.ä. einen Saugnapf dran oder ggf. auch einfach an der Becken-Versteifungsstrebe (so vorhanden) befestigen.
Aber es ist nat. eine Frage des Beckens, ob man sie so unterbringen kann, dass sie optisch nicht stört.

Sicherheitshalber: Ich habe mal die Warnung gelesen, dass es ggf. zu (Gas-)Verstopfung und daraus resultiuerendem Filtertrockenlauf kommen kann, wenn man CO2 in den Filter einleitet.
Bei mir gab es solche Probleme nie. Allerdings hat mein Filter auch hohen Durchfluss, und ich brauche für mein 112 ltr.-Becken mit dieser Konstruktion auch nur ca. 25 Blasen/min, um den Dauertest hellgrün zu bekommen, und nachts ist CO2-Pause.
Ob ein anderer Filter mit höherem CO2-Eintrag ggf. wirklich verstopfen kann, weiss ich letztlich nicht. Aber ich denke, es hängt auch insbes. davon ab, wie fein das CO2 vorher zerstäubt wird. Auch werben die Filterhersteller ja heute meist mit "automatischer Entlüftung".
 
Re: AW: Wie Co2 ins Wasser einbringen?

Hallo Hartmut :)
Danke für die Tipps.
Werde mich nachher mal einlesen.

Wie stellst du die co2 anlage nachts ab? Während der kompletten Beleuchtungspause oder schon eine Stunde vor dem Ausschalten des Lichtes?
Wie sieht es bei der Mittagspause aus?

Gruß Lukas

Edit:
Das Basteln eines Ausströmers wird bei meinem handwerklichen Geschick wohl eher nichts.

Was haltet ihr von so einem Diffusor?
http://www.aquasabi.de/CO2/CO2-Diffusor/CO2-Cup-Diffusor::470.html?tpl=clear

Der Shop hat auch noch mehr Atomizer und Diffusoren.
 
Re: AW: Wie Co2 ins Wasser einbringen?

Ich möchte mir jetzt den Dauertest von Aquasabi holen.
Sollte ich zur 20mg/l oder 30mg/l Lösung greifen?

Gruß Lukas
 
Re: AW: Wie Co2 ins Wasser einbringen?

Huhu ich bin es nochmal ;)

Wollte noch fragen, wieviel mg/l co2 ich anstreben soll?
Mein 200L Aquarium ist mittelmäßig bepflanzt.

Gruß Lukas
 

Ähnliche Themen

Oben