co2 dauertest 15mg/l

achim-r

New Member
Hallo zusammen,
lese hier ja schon lange mit ist ich ein super Forum.
Habe eine Frage ... gibt es einen co2 dauertest 15mg/l.
Der Aquarebell hat ja 20 mg und ist dann schwer abzulesen.
Bin gespannt ob es so einen gibt oder was es sonst noch für Möglichkeiten gibt.

VG Achim

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, meines Wissen gibt es das nicht. Da passen irgendwelche Zusammensetzungen nicht was den Test unzuverlässig werden lässt. Joachim Mundt hat mal an einer 10mg/l-Lösung gearbeitet. In einem Video hat er begründet warum es scheiterte. Kannst du dir hier mal ansehen.

Mfg
Maj.

Hi,
ich habe den 20mg/l Test schon öfter auf 10mg/l verdünnt. Sooo träge wie im Video gesagt, sind die Tests auch nicht ^^
Man kann die Farbe des Dauertests anders deuten. Nik und ich haben darüber mal gequatscht und das wurde von ihm hier zusammengefasst.

Es gibt nicht nur apfelgrün!

Schöne Grüße
Kevin

Moin,

Ich setze auch gerade ein Becken auf wo ich CO2 in Richtung 15-20 mg/l anstrebe. Dafür nehme ich halt den Dauertest für 20mg/l, und zusätzlich habe ich mir noch einen CO2 Tropfentest geholt denn ich möchte das CO2 so einstellen dass wenn das Licht angeht, sprich die Photosynthese loslegt, die (fast) volle Konzentration für die Pflanzen zur Verfügung steht, und nicht erst diverse Stunden danach. Da der Dauertest nur langsam reagiert, kann ich so dann genau testen was gerade verfügbar ist. Aber wenn es mal eingestellt ist, reicht ja der Dauertest um eine Auge drauf zu haben. Da kommt es dann auch nicht drauf an ob es 15 / 18 oder 20 mg/l sind, finde ich. Hauptsache es ist etwas da, und die ganz anspruchsvollen Pflanzen pflegt man mit so einer Konzentration ja eh nicht.

Moin,

Ich setze auch gerade ein Becken auf wo ich CO2 in Richtung 15-20 mg/l anstrebe. Dafür nehme ich halt den Dauertest für 20mg/l, und zusätzlich habe ich mir noch einen CO2 Tropfentest geholt denn ich möchte das CO2 so einstellen dass wenn das Licht angeht, sprich die Photosynthese loslegt, die (fast) volle Konzentration für die Pflanzen zur Verfügung steht, und nicht erst diverse Stunden danach. Da der Dauertest nur langsam reagiert, kann ich so dann genau testen was gerade verfügbar ist. Aber wenn es mal eingestellt ist, reicht ja der Dauertest um eine Auge drauf zu haben. Da kommt es dann auch nicht drauf an ob es 15 / 18 oder 20 mg/l sind, finde ich. Hauptsache es ist etwas da, und die ganz anspruchsvollen Pflanzen pflegt man mit so einer Konzentration ja eh nicht.
Hi, da muss ich dir leider widersprechen. Die "anspruchsvollen" Pflanzen lassen sich sehr gut bei dieser Konzentration halten. Ansonsten kann ich dir nur zustimmen. :)

Mfg
Maj.

Ach echt? Beim Stöbern durch diverse Foren hab ich den Eindruck bekommen dass gerade die 'Pflanzen-Nerds' gerne auch mal Co2 50+ mg/l fahren, und es da anscheinend Pflanzen gibt die mit weniger nicht gut wachsen. Aber ich steige ja selbst gerade erst in die CO2-Düngung ein, sprich was weiss ich :cool:

Ja echt. Ich halte diverse Raritäten und habe mich auch gut ins Thema eingelesen sowie meine Erfahrungen gemacht ,bin also auch so etwas wie ein "Pflanzen-Nerd" würde ich vorsichtig behaupten, auch schwere und das sogar in Sand mit 0,4-0,8mm Körnung ohne Filter. Wie du schon sagtest Hautpsache Co2 ist da. Gutes Licht, vernünftige Düngung und weiches Wasser. Dann gehts den Pflanzen schnell gut. Von Leuten die mit 50mg/L oder darüber fahren, hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört und halte das auch für absolut übtertrieben aber interessant das es sowas auch gibt. :) Ich fahre auch mit den Werten:

No3: 10 mg/l
P04: 0,1-0,2 mg/l
K: 7 mg/l
FE: 0.1-0.2 mg/L
Leitwert: 250 µms (müsste so GH 5-6 sein)
Co2: max. 20 mg/l

Also auch hier weniger als meistens empfohlen.

Gruß
Maj.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja gewundert hat mich das auch, aber habs gerad erst gestern gelesen - da wurde sogar über 60mg/l gefahren, allerdings ohne jeglichen Tierbesatz. Ist aus einem amerikanischen Forum, ich kann versuchen es wiederzufinden falls es Dich interessiert.

Aber wenn Du sagst wenig geht auch gut - wunderbar, das werde ich für's nächste Becken im Hinterkopf behalten! Erstmal schauen wie mein derzeitiges Projekt so wird, mit einem Mix aus einfachen und ein paar nicht ganz so einfachen Pflanzen.

Das klingt ja wirklich verrückt. Kannst du mir gerne mal zu kommen lassen wenn du es wieder findest. :)

Mach das gern, ich drücke die Daumen.

Maj.

Oben