Co2 Dauerstest , sagt .. ja was eigentlich?

kiko

Active Member
Hallo,
lt. Tröpfchentest morgens PH6.8 und abends PH 7.5 bei einer KH4, was lt "Umrechnungstabelle" 20mg bzw. 3mg wären.
Klingt irgendwie halbwegs logisch mit den Schwankungen, denn das Beckenvolumen ist mit 5L ja nicht grad wirklich groß.

Von Sera Co2 Dauertest mir gekauft,
der zeigt irgendein Türkis/dunkelgrün .. oder sagen wir einfach ein "undefinierbares "grün" :roll: an ... zählt dann wohl vermutlich als "grün", da es dem am nächsten kommt und die beiliegende Fabtafel ja nur drei Farben kennt:
Blau, grün, hellgrün.

Okay nur was sagt mir das jetzt,
für wieviel mg steht das den nun überhaupt ? :?:

Und wieso ändert sich im laufe des Tages der Farbumschlag kaum, wenn die Ph Tröpfchentest doch eindeutig abends einen höheren PH anzeigen?
 

kiko

Active Member
Hallo Tobi,
danke für den aufschlußreichen link.
Wg. abgebildeten Farbtafel: http://blog.aquasabi.de/wp-content/uplo ... 08/btb.jpg

Die drei Farben der Seratafel sehen in deiner Farbskala dem hellgelbgrün (2te Farbe von llinks), dem dunkelgrün (4te Farbe) und blau (5te Farbe) sehr ähnlich. Verwenden alle Hersteller diegleiche Flüssigkeit?
Denn falls dem so wäre, würde das aber doch eigentlich bedeuten das dieses dunkelgrün (4te Farbe) vom Seradauertest ja nicht 30mg wären, sondern vermutlich eher weniger ~10-15mg oder sehe ich das falsch? :?:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

alle Hersteller nutzen Bromthymolblau als Farbindiaktor (daher der Verlauf von Blau über Grün hin zu Gelb). Jedoch kann eine Dauertestflüssigkeit trotzdem anders aufgebaut sein wie z.B. durch eine fest eingestellt Karbonathärte der Testflüssigkeit.

Daher gibt es von Aqua Rebell eine um 20 mg/l CO2 und eine um 30 mg/l CO2 im Becken zu erreichen. Grün spiegelt dann jeweils den angepeilten CO2 Wert wieder.

Wie es bei Sera aussieht, weiß ich leider nicht.
 

Ähnliche Themen

Oben