CO2 Blasen / Min Berechnung

Moin Moin Leute,

muss meine CO2-Anlage nun an das Hildesheimer Wasser anpassen:

Ist folgende Formel für die Ermittlung der Blasenanzahl korrekt?

Blasen/Min = Kh x Volumen / 50


Das wäre bei meinen Werten:
PH: 7,5
Kh: 3

Eine Blasenmenge von 3,24.

Auf 6,7 würde ich den PH-Wert gerne drücken.
Das würde einem CO2-Wert von 19mg/l entsprechen.

Was meint ihr ?

Viele Grüße,
Alex
 

Pumi

Member
aengebrecht":3am91034 schrieb:
Moin Moin Leute,

muss meine CO2-Anlage nun an das Hildesheimer Wasser anpassen:

Ist folgende Formel für die Ermittlung der Blasenanzahl korrekt?

Blasen/Min = Kh x Volumen / 50


Das wäre bei meinen Werten:
PH: 7,5
Kh: 3

Eine Blasenmenge von 3,24.

Auf 6,7 würde ich den PH-Wert gerne drücken.
Das würde einem CO2-Wert von 19mg/l entsprechen.

Was meint ihr ?

Viele Grüße,
Alex

Hallo Alex

Ich würd da keine Blasenzahl berechnen,kauf dir einen CO2 dauertest und und stellst es nach dem ein!
20mg CO2/ltr sollte überhaupt kein Porblem sein eher ein guter Wert

LG Mario
 

wally

Member
Hallo Alex,

habe mal Deine Formel angewandt und 24 bpm raus bekommen. Wäre schon etwas wenig für mein Becken. Lt. D.....le-Angaben würden 12 bpm ausreichen, doch auch das wären viel zu wenig. Ich glaube, du kommst mit einer Formel nicht so weit, eher wie Pumi es schon vorgeschlagen hat, nämlich mit einem CO2-Dauertest und visuelle Überprüfung des Wachstums Deiner Pflanzen.

Gruß
Walter
 
Oben