CO2 Bestimmung

markus902

Member
Hallo!

Ich möchte gern den CO2-Gehalt über pH und KH (Tests sind noch unterwegs) bestimmen. Allerdings habe ich Moorkienholz drin. Kann man da noch auf die Genauigkeit vertrauen, oder schickt das Holz zu viele Säuren ins Wasser?

lg markus
 

ghostfish

Member
hi

grundsätzlich, wenn dein pH Test nur +-1 anzeigen kann, ist die Methode ungeeignet. Ein Dauertest wäre schon besser. Co2 Tropftest ist noch genauer.
 

Crustaman

Member
Hallo Markus,

wenn die Wurzel schon längere Zeit im Wasser ist gibt sie keine bzw. weniger Säuren ans Wasser ab als eine frische eingesetzte Wurzel, wenn sie also erst seit kurzem drin ist kann das dein Ergebnis durchaus verfälschen. Doch auch andere Faktoren spielen da eine Rolle, deshalb ist die Bestimmung des CO²-Gehalts per pH-KH Tabelle nicht genau.
Viel einfacher geht die Bestimmung mit einem CO²-Dauertest, so etwas gibt es von verschiedenen Anbietern. Daran kannst du ständig ablesen, wie viel CO² im Becken gerade enthalten ist. Dann musst du auch nicht immer deine Tests auspacken.
Der Test wird auch nicht von anderen Faktoren beeinflusst, sondern zeigt wirklich nur den CO²-Gehalt an.

An deiner Stelle würde ich mir so einen Dauertest zulegen.
 

Fino

Member
Hallo Markus,

bei mir haben Wurzeln die Genauigkeit der CO2-Bestimmung nie messbar beeinträchtigt. Jedes Becken ist aber anders. Aber man kann die rechnerische CO2-Bestimmung ja gut mit dem von Thomas erwähnten CO2-Tropfentest (mit Blindwert) überprüfen. Wenn das hinhaut, wird das auch in nächster Zeit funktionieren. Sollte man aber immer wieder mal überprüfen.

Viele Grüße
Klaus
 

markus902

Member
Danke erst mal für die Antworten und Meinungen. Naja der Test geht in 0,2er schritten. Von daher... Ich werds einfach mal probieren und irgendwann mal mit nem Dauertest vergleichen.

lg markus
 

ghostfish

Member
Was du auch machen kannst, in die Probe 60sek lang kräftig mit Strohhalm reinblasen und dann den gemessenen pH vergleichen.
 

markus902

Member
Hm. Wär ne Möglichkeit. Ich vermute man treibt damit das CO2 aus und der pH sinkt.

Nichtdestotrotz habe ich jetzt gemessen (ohne Blubbern):

KH 9
pH 7,2 (Kann es sein, dass der Wert höher wird, wenn man das Wasser etwas stehen lässt --> wird nämlich immer dunkelblauer??)

macht laut Tab. 18 mg/l CO2


da ich mit Bio Co2 dünge, könnte ich ja ganz zufrieden sein.

Was ist nun eigentlich, wenn ich den pH noch weiter nach unten drücken möchte, muss ich dafür noch mehr CO2 einleiten?
 

Fino

Member
Hallo Markus,
Kann es sein, dass der Wert höher wird, wenn man das Wasser etwas stehen lässt --> wird nämlich immer dunkelblauer??
Ja. Dauert aber schon, bis sich eine mit einem Tröpfentest messbare Änderung einstellt. Liegt daran, dass das CO2 einfach keine Lust hat, im Wasser zu bleiben.

Was ist nun eigentlich, wenn ich den pH noch weiter nach unten drücken möchte, muss ich dafür noch mehr CO2 einleiten?
Ja oder die KH senken. Bei Halbierung der KH sinkt bei unveränderter CO2-Menge der pH um 0,3 Einheiten.

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen

Oben