CO2 Aussenreaktor - wie anschliessen?

Kora

Member
Hi Leute,

ich stehe gerade wie der Ochs vorm Berg:

ich habe mir vor endlosen Zeiten einmal einen CO2-Aussenreaktor gekauft, aber nie benutzt. Heute hatte ich die glorreiche Idee ihn aus dem Keller zu holen und probeweise anzuschließen.

Aber ohne Gebrauchsanweisung will mir nicht einmal einleuchten wo oben und unten ist. :(

Wer kann mir bitte helfen: wo ist oben, wo Wasser rein, wo Wasser raus?
Und wichtig... wie nimmt man den in Betrieb, bitte?
Ganz langsam und für Dumme bitte.

Danke vielmals für jede Hilfe!
Kora
Medium 10601 anzeigen
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Kora,
da das CO2 bei A reingeht würde ich mal sagen das dort auch der Wassereinlaß ist. Sonst würden die Bläschen nicht den ganzen Reaktor durchlaufen.
 

Roger

Active Member
Hallo Kora,

Du montierst den Reaktor genau so wie er auf dem Bild abgebildet ist. Der Anschluss "A" ist der Wasserzulauf und "B" der Ablauf welcher dann zurück ins Becken führt.
Am unteren Ende des Blasenzählers ist ein Rückschlagventil welches Du mit "CO2" gekennzeichnet hast. Hier wird der Schlauch von der CO2 Flasche angeschlossen.
Nach dem Du den Blasenzähler noch etwa halb voll mit Wasser gefüllt hast kann es eigentlich losgehen. :) Es kann sein, das in der Reaktorkammer anfänglich noch etwas Luft verbleibt. Das ist nicht schlimm und sie wird zusammen mit dem CO2 eingewaschen und verschwindet. Also ist ein Entlüften unnötig.
 

Ähnliche Themen

Oben