CO2 Anlage von Hornbach

Phil_FG

New Member
Hey Community!

Nach einigen Wochen Lesen, heute mein erster Post :)

Suche gerade nach einer CO2-Anlage und bin schon fast am Ziel. Mein lokaler Baumarkt bietet Befüllungen für 14€ an - allerdings nur von einem (seinem?) Anbieter GlobalGas. Kosten einer 2kg Flasche liegen bei 77€ Druckminderer etc. gibt es dort auch.

Habt Ihr Erfahrungen mit den Produkten? Wie vergleicht es sich zB gegen us-aquaristik?

Viele Grüße,
Philip
 

Fishfan

Member
Hallöchen ,
also ich würd mich nicht verrückt machen . Den Pflanzen is die Marke Scheiß egal :lol:
Und 77€ nur für die Flasche ? Mir schenkt ein Kumpel die immer der arbeitet beim Brandschutz .
Lg Stefan
 

Phil_FG

New Member
Hehe, um die Marke geht's mir nicht. Eher Qualität :)

Und wenn der Markt nur seine Flaschen nachfüllt wäre es natürlich für mich von Vorteil - ist nur 1km weg und ich habe kein Auto.
 

jörg

Member
Hallo zusammen,
also ich habe mir nur nen Druckminderer besorgt, und beim Gashändler 50.-€ Kaution bezahlt, und jetzt kann ich mir jedesmal eine neue Flasche aussuchen ( Größe egal ), und zahle nur den Inhalt, was will man mehr.

Viele Grüße

Jörg
 

Phil_FG

New Member
Also ich bin da gestern noch kurz vorbeigeradelt - und wie zu erwarten ist es nicht so, wie es am Telefon klang.

Flaschen gibt's da, 77€ zzgl. Befüllung knapp 14€. Die werden dann wenn leer für 14€ getauscht. Also keine wirkliche Alternative.
 

lemming

Member
Hallo,
Volle 2 kg Flaschen gibt es in einem großen Auktionshaus um die 55,00€ inkl. Versand.
Wenn die leer ist Tauschst du die in deinem Markt . 14€ ist ein guter Preis.
Gruß Andre
 

Philipp

Member
Hallo Philip,

ich lasse meine 10kg-Flasche von Global Gas auch bei Hornbach füllen (25€). Klappt bestens.
Gruß Philipp
 

Phil_FG

New Member
Ich schau gerade noch in der Umgebung. Wohne noch nicht so lange hier. Gibt aber Futterhaus und Fressnapf in der Nähe, da frage ich mal an.

Insgesamt ist hornbach auch relativ teuer. Und die tauschen nur und füllen nicht nach.
 

Scuba

New Member
Hallo Philip,

bei Hornbach hatte ich auch schon nachgefragt. Für Hornbach spricht der günstige Preis der Füllung: 22,90 für 10kg ist unschlagbar. Schon gefreut, weil ich hier noch eine alte 10kg Flasche herumstehen habe. Dann die Ernüchterung: Es werden nur Flaschen von ihrem eigenen Anbieter GlobalGas angenommen. Keine Mietflaschen anderer Anbieter, keine Eigentumsflaschen.

Auf der Hornbach Homepage finden sich dann noch weitere Informationen mit dem Kleingedruckten:

Informationen über Akzeptanz von Gasflaschen

Information zur Annahme von Gasflaschen-Leergut

Laut dem ersten Dokument nimmt Hornbach also im Tausch auch Flaschen bestimmter anderer Anbieter an. Im zweiten Dokument steht aber ausdrücklich, dass das "Nutzungsentgelt" bei der Rückgabe einer leeren Flasche nicht erstattet wird. Das bedeutet: Du kaufst bei Hornbach nicht die Flasche, sondern das Recht, eine ihrer Flasche zeitlich unbegrenzt zu benutzen. Den einmal für die Flasche gezahlten Betrag (und der ist bei Hornbach vergleichsweise hoch) bekommst Du nie mehr zurück.

Und dieser Punkt stört mich sehr. Mit einer Hornbach Flasche kriegst Du sie nur dort gefüllt bzw. getauscht und bist voll von deren Preispolitik abhängig. Und wenn der Hornbach irgendwann bei Dir vor Ort dicht macht kannst Du sehen, wo Du mit Deiner Flasche bleibst.

Ich für meinen Teil habe mich daher zu einer Eigentumsflasche entschieden, die ich bei Superpet füllen lasse. Die nehmen für 1,5kg CO2 14,90 Euro, das ist ein fairer Preis.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Fenrisúlfr CO2 - Anlage richtig einstellen / Fragen von Beginner Technik 5
M Co2 ANlage von Hiwi Technik 6
E CO2 Anlage von Tropica "Plant Growth System Nano" Technik 3
P Welche CO2 Anlage, von JBL, Dennerle oder anderen Hersteller Technik 21
escamoteur Kleiner Tipp zum Bau von Bio-CO2 Anlage aus PET Flaschen Bastelanleitungen 0
M Co2-Anlage von Askoll Technik 4
Moritz Aquascaping Bstellung von CO2-Anlage Technik 1
Julia Nano Co2 Anlage von Aquatic Nature Technik 2
S Was ist von dieser CO2-Anlage (ebay) zu halten? Technik 4
K CO2 Anlage Welcher Diffusor Technik 21
S Verkaufe Fluval Edge nano Aquarium CO2 Anlage, Kühlung Futterautomat Biete Technik / Zubehör 0
I Dichtung US Aquaristik Co2 Anlage Technik 14
dachkralle Co2 - Anlage Biete Technik / Zubehör 0
Jahead Oase Aquarium Aussenfilter BioMaster Thermo 350 + Twinstar - LED Light III - 600EA & Controller + Co2 Anlage mit Doppelkammer und Magnetventil Biete Technik / Zubehör 2
S CO2 Anlage defekt? Technik 5
T Co2 Anlage, Sodastream Biete Technik / Zubehör 0
R Co2 Anlage und Dauertest Technik 14
bluejpac CO2 Anlage HIWI- fest verbautes Rückschlagventil? & Fragen zu Glasware Technik 23
MariaS Wann ist der TÜV für meine Co2 Anlage fällig? Technik 2
D CO2 kommt verspätet und zu viel aus CO2-Anlage Technik 7

Ähnliche Themen

Oben