> > Club der Grünwasseraquarianer < < <

A

Anonymous

Guest
hallo tobi,
dir erstmal gute besserung...

und ein bischen NH4+Urea gedüngt.
Zack Bakterienblüte. Total trübes Wasser mit einem leichten grünstich.
ich schiebe meine erst anfängliche bakterienblüte später grüne brühe, auch stark auf ammoniumüberdüngung.

meine brühe im iwagumi ist immer noch klar... denke ich habe es nach gut 7 wochen aus sitzen und WW geschafft.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

es scheint so, als hätte ich die aufkommende Bakterienblüte durch einen erneuten 90% Wasserwechsel, direkt nach feststellen der Trübung, beheben können. Das Wasser hat sich über Nacht nicht wieder eingetrübt und bleibt klar. Es sind noch einige Partikel die im Wasser herumtreiben und dafür werde ich noch etwas Filterwatte in den Filter geben.

Hier mal 2 Bilder von dem Becken mit der leichten Trübung und von heute:



Ich hoffe mal, dass ich mit einem "Blauen Auge" davon gekommen bin und sich keine weitere Trübung einstellt. Ammonium werde ich jedoch in naher Zukunft nicht mehr einsetzen.

Edit:

so hier sieht man die Trübung noch etwas besser:

 

gartentiger

Active Member
Hallo Tobi,

es scheint so, als hätte ich die aufkommende Bakterienblüte durch einen erneuten 90% Wasserwechsel, direkt nach feststellen der Trübung, beheben können.

Das hab ich schon so oft gedacht :wink:
Und die Trübung kam immer wieder :lol:


Wünsch dir aber das du wirklich mit einem blauen Auge davon gekommen bist.


Bei mir ist ohne WW dank UV-C die Grünfärbung fast verschwunden. Selbst die seitliche Durchsicht liegt bei knapp 95%.

Gruss, Christian
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich drücke mir auch kräftig die Daumen :D. Hatte so eine Bakterienblüte bereits einmal nach einer vollkommenen Umdekoration meines Beckens. Da blieb das Wasser für Tage milchig weiß. Das hat sich dann ein Glück auch mit vielen Wasserwechseln relativiert.

Ich denke bei diesen Bakterienblüten wird es sicherlich auch gewisse Unterschiede hinsichtlich der Hartnäckigkeit geben.
 

gartentiger

Active Member
So,

hab wieder glasklares Wasser :D

Wurde ja auch mal Zeit :!:

Zusammen mit dem Einsatz des UV-C habe ich meine Düngung auf die doppelte Dosis von PPS Pro umgestellt. Von dem Ergebnis bin ich etwas irritiert.

Aktuelle Wasserwerte:

NO³ 0
PO4 0
Fe 0

da ich Fe mit Fetrilon auf o,2 anhebe scheint der UV-C das Eisen zu knacken :?:

Eben nochmal aufgedüngt, werd morgen nochmal nachmessen.

Trotzdem macht mich der hohe Verbrauch stutzig oder täusch ich mich?


Gruss, Christian
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

na ja, solanger der UV-C Klärer permanent lief, hatte ich auf 128l brutto 63ml Volldünger in 8 Tagen ins Becken gekippt. Das war die 5-fache Dosis - und die Pflanzen zeigen Mängel. Da war eine Wochenration am nächsten Tag nur mehr mit Mühe nachzuweisen. Um das zu entschärfen, läuft der UV-c nur noch nachts und morgens dünge ich die Tagesration. Das geht gut.
Kieselalgen hatte es wegen der Neueinrichtung auch - und braune Knäuelalgen, die ich vorher noch nie gesehen habe. Ich habe mir die Bilder noch gar nicht angesehen. Ich hoffe da ist was dabei, dann stelle ich es hier ein. Jetzt aber nicht mehr.

okay, hier kommen die Bilder

Anfänglich kamen die wie gewohnte Kieselalgen und dann entwickelte sich in kurzer Zeit diese Knäuel. Die ist schon über ihren Zenit hinaus, danach habe ich sie großteils mit dem Wasserwechsel abgesaugt. Da wird nichts mehr passieren, die sind eindeutig auf dem Rückzug. Die Algen scheinen nicht ohne zu sein, denn zeitgleich ging ein Otocynclus ein. Ich kann es mir nicht anders erklären, die hatten alle ein Problem.

Zum Schluß noch ein zeitgleiches Portrait der aufgepäppelten Pogostemon species.
So sieht die mit üppig NPK aus, sie bleibt dann halbwegs grün. Das UV-C bedingte SE-Problem kann ich der jetzt nicht weiters ansehen.

Gruß, Nik
 

peterh

Member
Hallo Tobi,

Das Wasser hat sich über Nacht nicht wieder eingetrübt und bleibt klar.

Das ist eigentlich immer so. Erst wenn das Licht an war sehe ich gegen Nachmittag, wie der Schleier dichter wird.

Bei mir hat nun 5 Tage UV-C geholfen. Und danach 7 Tage keine Makrodüngung. Jetzt habe ich No3 mal wieder auf 7mg/l angehoben, mal sehen, ob's hält...

Gruß,
Peter
 

Sabine68

Active Member
Hallo,

mein Zwischenstand: :wink:

Ich habe zwei Tage hintereinander Wasserwechsel bis auf den Bodengrund gemacht und nach drei Tagen nochmal Dann habe ich zusätzlich Hetheranthera Zosterif. Rotala Rotundifolia und Weidenzweige reingepackt, die auch schon schöne Wurzeln gezogen haben.
Düngung täglich FE und P - N - Düngung versehentlich nach dem letzten Wasserwechsel auf 10mg/l
Der letzte Wasserwechsel war am Dienstag und seit dem ist das Wasser fast klar geblieben
Es sieht so aus, als hätte ich es gepackt - traue dem Frieden aber noch nicht 100%ig :wink:
 

Mark1

Member
Hallo Ihr Leidensgenossen,

ich bin wieder dicker drin im Club, versuche gerade wieder die Therapie mit "Betonwasser" die schon mal klappte, aber das laufende WW geht mir langsam gehörig auf den Senkel.

UV-C scheint zu wirken, was muß ich da beachten?

LG Mark.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Mark,

den Durchsatz durch den UV-C nicht zu hoch auslegen, ist halt leistungsabhängig. Mein 9W UV-C an separater 5W Pumpe ist ziemlich effektiv, wenn ich den Verlust an Düngereisen zugrunde lege. :roll: Eine gute Lösung ist, den UV-C nur über nacht zu betreiben und morgens den Tagesbedarf zu düngen.

Gruß, Nik
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Mark,

ich weiß es nicht. Ich kann nur sagen, dass 9W für 128l brutto und nur nachts reichen. Das wird noch ein gewisses Spiel nach oben haben, kann ich aber nicht wirklich abschätzen.

Gruß, Nik
 

gartentiger

Active Member
Hallo Mark,

ganz klar nein.

Ich bin froh das ich die 11W-Variante habe, den hab ich bei meinem Aussenfilter zwischengeschaltet. Eine Woche hat der Nonstop gebraucht, momentan läuft er noch vorsorglich wie von Nik beschrieben nachts.
 

diditsch

Member
Ohmenno,

ich hatte noch nie Probleme mit Trübungen. Anscheinend ist die Seuche mental übertragbar. Seit drei Tagen hat mein Wasser eine leicht milchige Trübung. Werde am WE wieder etwas Filterschaum und -watte in den leeren Außenfilter packen.
Ich will nicht zum Club gehören. :paeh:

Gruß

Dieter
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Tropica Dünger in der Einfahrphase Nährstoffe 16
B4m8i Aquarium in der Arbeit - Proxima 250 ohne allem Aquarienvorstellungen 0
E Wasserfluss in der Cristalprofi I-Linie (Innenfilter) Technik 6
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 24
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
C Hallo, ich bin in der "Findungsphase" Mitgliedervorstellungen 12
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
M Wachsen Pflanzen langsamer und schlechter während der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 1
R Woher kommt der üble beißende Gestank? Erste Hilfe 12
P Erfahrung mit der Fa. WIO. Äste ins Aquarium - wässern Kein Thema - wenig Regeln 14
F Hallo aus der Voreifel Mitgliedervorstellungen 3
Pavelix Grüße aus der Sächsischen Schweiz Mitgliedervorstellungen 3
J Neuer aus der Eifel Mitgliedervorstellungen 1
G Hallo aus der Pfalz Mitgliedervorstellungen 2
V Cryptocoryne wendtii "Fancy Pink" - identisch mit der "C. Flamingo"? Artenbestimmung 2
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4

Ähnliche Themen

Oben