> > Club der Grünwasseraquarianer < < <

Mark1

Member
Hallo Dieter,

dankeschön, genau den Absatz habe ich verzweifelt gesucht, da ich wohl alte Mails verloren hatte. Also nochmal ich verdünnne wie H. Schneider und dann gab ich 50 ml/45 Liter...ist wohl etwas viel zuviel, ich lasse es mal bei 10 ml oder so.

LG Mark.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

das PMS nutze ich zur Unterstützung der Mineralversorgung. Praktisch dosiere ich so, dass sich eine Erhöhung um 2°dGH ergibt. Die Auswirkung auf die SBK ist dann vernachlässigbar.


Ansonsten stelle ich den Antrag auf passive Mitgliedschaft im Club. :D
Der UV-C Klärer lief einige Zeit sowieso nur mehr nachts. ist nun schon ein paar Tage aus und es bleibt klar.
Da an dem Becken sonst nichts verändert wurde, kann ich Milieuveränderungen ausschließen. An denen hatte ich mich letztes Jahr zwar variantenreich, aber völlig erfolglos versucht. Mir bleibt als Fazit dieser Bakterien/Algenblüte, es helfen wohl vor allem "brutal force" Methoden, die vollständig beseitigen bzw. unter eine kritische Grenze bringen. Falls sie nochmal auftaucht, versuchte ich es mit maximalen Wasserwechseln in kurzer Frequenz. Sabine und Ingrid schrieben davon, halte ich nun auch für ein probates Mittel. War ich zu faul für und zu wenig überzeugt von. :p

Gruß, Nik
 

gartentiger

Active Member
Hi,

ich möchte auch nur noch passives Mitglied sein :D

Der UV-C ist seit ca. 5 Tagen aus, davor lief schon nur in der Nacht.


Da an dem Becken sonst nichts verändert wurde, kann ich Milieuveränderungen ausschließen

Gestern hat sich nach einer Zugabe von 40ml ProFito eine leichte Grünfärbung einstellen wollen, jedoch hat das Becken sie diesmal aufgefangen. Es scheint sich also doch etwas am Milieu verändert zu haben :?:

Falls sie nochmal auftaucht, versuchte ich es mit maximalen Wasserwechseln in kurzer Frequenz. Sabine und Ingrid schrieben davon, halte ich nun auch für ein probates Mittel. War ich zu faul für und zu wenig überzeugt von.

Die Wasserwechsel in kurzer Frequenz haben bei mir nix gebracht. Bei Ingrid ist die Trübung noch, Sabine dagegen scheint geheit zu sein :wink: Zu faul bin ich nicht, nur produziert meine Osmoseanlage nicht schnell genug Wasser.
Es lässt mir die Vermutung das es sich hierbei um verschiedene Arten handelt, eine Verschleppung in stabile Systeme ist mir nicht gelungen.
 
A

Anonymous

Guest
hallo alle zusammen,

meine brühe im iwagumi ist immer noch klar... denke ich habe es nach gut 7 wochen aus sitzen und WW geschafft.
das schrieb ich am 05.02.08... und es ist auch klar geblieben... :huepf:

Bei Ingrid ist die Trübung noch, Sabine dagegen scheint geheit zu sein Wink Zu faul bin ich nicht, nur produziert meine Osmoseanlage nicht schnell genug Wasser.
Es lässt mir die Vermutung das es sich hierbei um verschiedene Arten handelt, eine Verschleppung in stabile Systeme ist mir nicht gelungen.

ich melde mich hiermit ab und auch nur noch als leser an... :D

die trübung ist definitiv nach den ganzen großen WW weggeblieben. der UV- klärer kam net zum einsatz, düngung auch keine. nur easy live nach gebrauchsanweisung. die UG hat auch dabei kaum gelitten.
habe zwischenzeitlich das iwagumi auch schon umgestaltet, die übrige UG verschickt und das schönste - selbst nach der aktion ist das wasser kristallklar.

abschließend mein resümee. ich lasse in zukunft die finger ganz sicher von ammonium.
 

Bender

Member
Hallo liebe Clubmitglieder,

wollte das Thema nochmal aufgreifen,
hab den Thread immer verfolgt weil ich selbst in meinem 180 Liter Becken eine hartneckige Algenblüte hatte, durch Lampenwechsel indiziert, und das Becken nicht mehr richtig ans laufen kam.

Hab fast alles versucht was hier diskutiert wurde, und ich bin kein geduldiger Mensch :oops:
War kurz davor das Becken komplett wieder auszuräumen.

zusammengefasst die letzen 4einhalb Monate,
ich hab probiert:

_ Vlies hat nichts geholfen
_ Wasserwechsel groß, klein, häufig, selten hat nichts geholfen
_ Temperatur verändern allein hat auch nicht geholfen
_ Filtermedien tauschen/reduzieren hat auch nichts geholfen
_ Po4 No3 runter hat nichts geholfen, auch Zeolithfilter nicht
_ Beleuchtungszeit/Intensität (4x30W) verringen/erhöher nichts
_ 2x tgl Wasserwerte messen npkme Düngung fett mal Verschlechterung/mal leichte Besserung
_ viel/wenig Co2 pH rauf runter O2 zufuhr

Zum Ende hin hab ich es auch mit massenweise Stengelpflanzen aus anderen Becken versucht die ich warlos eingepflanzt habe, als nach 3 Wochen immer noch nichts passiert ist und ich kurz davor war mir einen UVC Klärer zu bestellen hab ich fast die Geduld verlohren wegen den häufigen Wasserwechseln um den Pflanzen wenigstens ein bisschen Licht zu gönnen, einen fabrikneuen Außenfilter gekauft, den alten komplett abgekoppelt, die Heckscheibe gereinigt, 80% Wasser gewechselt wieder halb voll laufen lassen und nochmal bis auf 20% abgelassen.
Den neuen Filter nur zur Hälfte mit Filterschaum bestückt und mit 2x30W 8 Std beleuchtet.
Die Temperatur hab ich um 2 Grad auf 23 Grad abgesenkt.

Nach 7 Tagen hab ich langsam angefangen die Stengelpflanzen wieder zu entfernen und zusätzlich mit weiteren 2x30 Watt 2 Std. zu beleuchten sowie ganz wenig Eisenvolldünger zu dosieren.

Heute nach 10 Tagen ist immer noch alles GLASKLAR :egypt:
Das Becken befindet sich, obwohl relativ viel Mulm auf dem Sand lag, immer noch im Nitrit Peak wodurch Kieselalgen durch weitere Wasserwechsel enstanden sind.
Damit kann ich leben und letztendlich hab ich die Pest besiegt ohne einen (kompletten) Neustart.

Letztendlich hilft wohl nur eine radikale Änderung des bestehenden Mileus bei gleichzeitiger Verringerung der Keim- oder Algenbelastung durch Wasserwechsel wenn die Blüte so hartneckig ist.

Danke für die Hilfe aus diesem Thread.


Gruß Ben
 

M.Kaiser

Member
Hi, ich hatte jetzt auch ca.2 Wochen mit Grünwasser zu kämpfen, die Ursache kann ich leider nicht ausmachen.
Ich hatte versucht:

-80%Wasserwechsel 3 Tage am Stück --> erfolglos
-Ozonluftgemisch --> erfolglos
-9 Tage kein Wasserwechsel 0-Düngung auch kein Eisendünger, sowie einen Eheiminnenfilter ohne Filtermaterial eingehangen

---> ERFOLG :D

Die Plage war teilweise so schlimm das ich nichtmal 2 cm ins Becken gucken konnte.
Heute ist das Wasser wieder "klar", durch abgestorbene Algen aber milchig.
Ich werde jetzt noch 3 Tage warten und dann einen fast 100%igen WW machen, und nach weiteren paar Tagen wieder ganz mäßig anfangen zu düngen.

Ich hoffe das Becken bleibt dann stabil.

MfG und viel Spaß beim probieren, ich habe jetzt nicht den ganzen thrad durchforstet, falls das schonmal erwähnt wurde--> doppelt hält besser :wink:

MfG Marco
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

muss den thread mal wieder an's Tageslich zerren ...

Nicht nur um dem Club erhalten zu bleiben, hatte ich versucht über Spurenelementdüngung die Bakterientrübung in einem "empfänglichen" AquaCube zu "boostern". Ist mir auch mäßig bis zur deutlich erkennbaren Grünfärbung gelungen. War aber nichts so richtig richtiges. Da das Becken aber zurzeit da steht, wo ich vielleicht einmal die Woche drankomme, musste ich heute entäuscht feststellen, dass die Grünfärbung rum ist. Es ist nur noch eine leicht milchige Trübung. Besatz hat es keinen und deshalb hatte ich es ziemlich massiv aufgedüngt. Filterung ist der originale und ziemlich kleine Innenfilter. Quarzsand hat es und mit doppelter Beleuchtung ist das ordentlich, aber nicht stark beleuchtet (2x18W Dulux L auf knappe 40L). CO2 kriegt es, Wasserwechsel nicht. Das wird jetzt schon so 4 Wochen mit minimalem Aufwand gestanden haben. Na ja, bis auf die fällige Trimmung sieht es ziemlich gut aus und wird jetzt umziehen.

Gruß, Nik
 

Sabine68

Active Member
Hi,

hier mal meine letzten Beobachtungen zu meinen Trübungen.
Im 250er hatte ich immer mal wieder leichte weißliche Trübungen, wenn es kurz vorm Wasserwechsel stand.
Vor ca 3 Wochen habe ich das Becken mal leergeräumt um Garnelen und Fisch zu sortieren.
Anschließend wieder Wasser rein und mit HCL entkarbonisiert.
Allerdings hatte ich es etwas zu gut mit HCL gemeint (dummerweise hatte sich die KH unseres Leitungswasser auch wieder nach untern verändert) und über nacht standen die Pflanzen in einem Wasser mit KH0 und PH 3,5 :oops:
(Die Fische und Garnelen waren nicht über Nacht im Becken)
Naja - die Cuba Ludwigia hat es daraufhin dahingerafft - alle anderen Pflanzen hat das überhaupt nichts ausgemacht :shock:
Seit dieser Zeit ist das Wasser im Becken glasklar - ich habe wahrscheinlich einige Mikroorganismen und Algensporen umgebracht, die von Zeit zu Zeit für eine Trübung verantwortlich waren.

Es ist aber wirklich keine empfehlenswerte Methode, sich diverser Trübungen zu entledigen
 

Bender

Member
Hallo,

mein Becken lief nach temporären Abwesenheit der hartnäckigen Schwebealge immer wieder mit Trübungen, lief nie wirklich stabil, aber keinen Schimmer warum :wink: .
Mir hats dann irgendwann gereicht, ein 9 Watt billig UVC 2 Wochen durchlaufen lassen, nach 2-3 Tagen war der Spuck für immer vorbei.
Ich hätte schon früher diese Anschaffung machen sollen, war aber erlich gesagt zu geizig, und seit dem liegt das Teil in der Ecke, aber vielleicht brauch man ihn ja noch mal :p

Gruss Bender
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

ich muss diesen Evergreen in Sachen bakterieller Trübung mal wieder ans Licht holen. Es ging ja auch darum die Erscheinungen und Lösungen zusammen zu fassen.

Gruß, Nik
 

Jan S.

Member
Abend Nik.
Noch etwas Geduld, es macht einfach mehr Spaß diese Orgie in einem ansprechendem Becken zu veranstalten...
Die Mitgliedschaft war mir ja bis dato verwehrt geblieben, aber kürzlich habe ich es bis zum Grün geschafft!
Ich denke über eine aktive Teilnahme - 1 Woche in 2 Monaten nach ( saubere Doku ), lassen die Statuten das zu ?
Das Teil steht im Wohnzimmer, es soll vorzeigbar bleiben :)
Gruß Jan
 
G

Gelöschtes Mitglied 2065

Guest
Hallo!

Nachdem ich 2 der 4 Röhren wegen Algen abgeschaltet habe kamen kurze Zeit später Schwebealgen.
Jetzt: 79W auf 200L
Normale 50%iger Wasserwechsel brachte keine Lösung.
Das Wasser war am nächsten morgen sofort wieder so trüb/grün, dass man nicht mehr die Rückwand erkennen konnte.

Habe mich im Forum belesen, wobei Nik berichtete das die Schwebealgen eigentlich eine bakterielle Trübung sind.
Danach habe ich überlegt und beschlossen den Bakterien Konkurenz zu machen.
Hatte noch einen Rest FB7 BiActive Klarwasser-Filterbakterien Konzentrat von Dennerle.
Also nach einem grösseren 70%igen Wasserwechsel am Sonntag 6 ml davon reingekippt.
Am Montag und Dienstag war die Trübung schon schwächer.
Am mittwoch Morgen war die Trübung nocheinmal weniger geworden nahm dann jedoch abends wieder etwas zu.
Heute donnerstag Morgen wieder etwas schwächer wie am mitwoch Morgen.
Nitratverbrauch war von Montag bis Donnerstag doppelt so hoch wie sonst, 10 mg/l sind verflogen.
Habe eben nochmal 10ml reingekippt und werde die Sache weiter damit behandeln und beobachten.

Vllt. habe ich damit ein einfaches und im Vergleich billiges Mittel gegen Schwebealgen entdeckt.
Ideal wäre es wenn zukünftige Grünwasseraquarianer diese Methode auch testen würden, um verlässliche Aussagen treffen zu können.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2065

Guest
Update:

Letzte Woche Donnerstag bis Sonntag hatte sich die Schwebealgendichte nicht wieder erhöht, blieb konstant.
Sonntag dann wieder ein 70% Wasserwechsel und anschliessend Zugabe von FB7 Aktive.

Tja also heute, Donnerstag ist immernoch glasklares Wasser.
Wäre schön wenn dies mehr Leute testen würden um representative Ergebnise zu erhalten.

Das Mittel hat bei mir also eindeutig geholfen, möchte dann aus dem Club wieder austreten.... :D
 

Jan S.

Member
Hallo Club.
Eigentlich hatte ich es ja anders geplant, aber ergibt sich gerade so ...
Bei größeren WW und folgender Aufdüngung mit Volldünger ( spez. Fe )und PO4 neigt mein LW tendenziell zur Trübung.
Die Trübung reift dann innerhalb weniger Tage zur Algenblüte, auf den Fotos gut zu sehen.
Selbst ein zeitversetztes (12h), getrenntes Düngen der beiden Komponenten behebt das Problem nicht ganz.
2 Tage nach dem WW kann ich dann die Dosis erhöhen.
Ich kann hier nur über die Zugabemengen steuern(tägl.Düngung ) und somit die Trübung vermeiden.
Nachdem jetzt mal paar Tage Urlaub angesagt waren ( Abreise bei kristallklarem Wasser ), war ich gestern doch überrascht...
Es wurde während meiner Abwesenheit nur gefüttert, nicht gedüngt.
Ich hatte mit einem stabil chel. Volldünger noch etwas auf Vorrat gedüngt, aber wirklich minimal !
Das Wasser ist geruchfrei, keine Futterreste zu sehen ,Pflanzenwachstum sehr gut (bis auf HC- Lichtmangel),
Fische und Garnelen putzmunter.
Zur Ergänzung : Nitritwert max. 0,025 mg/l , eher 0. Nik wird wissen , warum ich das erwähne :)
Gruß Jan
 

Anhänge

  • B2.jpg
    B2.jpg
    258,5 KB · Aufrufe: 743
  • Blüte1.jpg
    Blüte1.jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 737
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Tobias Coring Flowgrow - das gelebte Miteinander in der Community Ankündigungen 0
J Tropica Dünger in der Einfahrphase Nährstoffe 19
B4m8i Aquarium in der Arbeit - Proxima 250 ohne allem Aquarienvorstellungen 3
E Wasserfluss in der Cristalprofi I-Linie (Innenfilter) Technik 6
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 28
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
C Hallo, ich bin in der "Findungsphase" Mitgliedervorstellungen 12
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
M Wachsen Pflanzen langsamer und schlechter während der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 1
R Woher kommt der üble beißende Gestank? Erste Hilfe 12
P Erfahrung mit der Fa. WIO. Äste ins Aquarium - wässern Kein Thema - wenig Regeln 14
F Hallo aus der Voreifel Mitgliedervorstellungen 3
Pavelix Grüße aus der Sächsischen Schweiz Mitgliedervorstellungen 3
J Neuer aus der Eifel Mitgliedervorstellungen 1
G Hallo aus der Pfalz Mitgliedervorstellungen 2
V Cryptocoryne wendtii "Fancy Pink" - identisch mit der "C. Flamingo"? Artenbestimmung 2

Ähnliche Themen

Oben