> > Club der Grünwasseraquarianer < < <

spenca

Member
nik":20ybv938 schrieb:
Ich fragte Meine dann, was ihr lieber ist. ;)

Gruß, Nik

... weiss ich schon :D , das Beste wär a schönes Aquarium. Ähnlich dem, dass ein Computer einfach nur funktionieren muss, man (oder besser frau :roll: ) will nix wissen wieso manche Dinge einfach nicht funktionieren, oder was zu tun wäre damit es funktionieren könnte. Aber diese Diskussion würde wohl den Rahmen sprengen! :wink:

Grüsse!

Mario
 

philip

Member
Hi,

mich hats also auch erwischt.
Vor vielleicht 3 Wochen war das Wasser am Morgen zunehmend grünlich gefärbt, Abends war es dann immer klar.
Hat mich erst mal nur mittelmäßig gestört, da ich mich meistens sowieso nur Abend um das Aquarium gekümmert habe.
Das Foto ist zwei Wochen alt und zeigt die Situation im Laufe des Tages, Morgens war es schlimmer, Abends besser.

Dramatisch verschlechtert hat sich die Situation als ich größere Teile des Filtermaterials ausgetauscht habe.
Seit dem ist die Sichtweite den ganzen Tag vielleicht 5cm, ich weiss schon gar nicht mehr wie das Aquarium aussieht...

Mit irgendwelchen UV-Geschichten will ich noch warten, das scheint mir doch ein sehr drastischer Eingriff in das Aquarium.
Ich wollte die Tage mal probieren Wasserflöhe (Lebendfutter) einzusetzen, falls sich das auftreiben lässt.

LG
 

Anhänge

  • 250L_2011-04-15.jpg
    250L_2011-04-15.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 1.002

Sunnyboy

Member
Hi Leute,

mich hat es auch mal erwischt. Glaube das es bei mir kam durch zu viel kalium düngung. großer wasserwechsel und ein uvc- klärer haben das problem innerhalb 1 woche gelöst ;-)
 

Anhänge

  • Foto0475.jpg
    Foto0475.jpg
    271,6 KB · Aufrufe: 998

philip

Member
philip":3t5e3f9w schrieb:
Ich wollte die Tage mal probieren Wasserflöhe (Lebendfutter) einzusetzen, falls sich das auftreiben lässt.
Hi,

also dieses Experiment erkläre ich in meinem Fall für gescheitert:
Ich habe zwei Päckchen Wasserflöhe in einem Aufzuchtabteil für Fische eingesetzt (diese Einhängekästen mit Netz außenrum).
Ein paar Tage sind die munter herum geschwommen wurden dann langsam weniger und schließlich waren sie restlos verschwunden.

LG
 

Bob

Member
Hallo Alle,

Also das Problem hatte ich vor 7 Tagen. Auf einmal grüne Suppe.

Habe das Problem in Tagen bereinigt.
40% WW, UV-Klärer eingeschaltet und nicht mehr gedüngt--->>> nach 3 Tagen war das Wasser Glasklar.

Bei mir war die NO3 und PO4 - Zugabe von EL-Düngern zu viel. Habe diese reduziert, nachdem ich meinen UV-Klärer ausgeschaltet habe, und schau her----- seit 4 Tagen ALLES WUNDERBAR.

Mein Tipp ---- >> UV-Klärer zulegen. Helfer in der Not.
Und auch viele Züchter nutzen UV.

MfG
Bob
 

Bob

Member
UV Klärer sind nicht teuer. Habe meinen für 50€ gekauft.

MfG
Bob
 

Anja

Member
Hallöchen,

ich hatte jetzt auch lange Zeit ein schönes grünes Aquarium und wollte dann doch mal sehen was die Pflanzen eigentlich so machen. UVC-Klärer kam nicht in Frage, also hab ich mal bisschen rumgelesen und da was passendes für mich gefunden.
Ich laß über Amtra clean und das stand zufällig bei mir noch rum, weil ich sowas eigentlich nicht benutze und es mal bei einer Tombola gewonnen hatte. Also schwupps ab damit ins Aquarium. Das ganze habe ich dann 3x gemacht mit immer ein paar Tagen Abstand. Dann war ich 4 Tage nicht zu Hause. Als ich zurück war schaute ich ins Aquarium und war überrascht. Super klares Wasser.
Wasserwechsel habe ich keine gemacht in der Zeit und auch nur sehr sparsam gedüngt.
Es geht also auch ohne UVC ;)
 

Flowie

Member
Ich schließ mich dann auch mal an... :D

Hab auch seit einer Woche eine Algenblüte, diese kommt höchstwahrscheinlich von Nährstoffüberschuss/Ungleichgewicht.

Hab bis jetzt folgendes gemacht:

Tag 1
Recherchiert!

Tag 2
60% Wasserwechsel

Tag 3
Andunklung des gesamten Beckens, Co2 aus, Luftsprudler rein

Tag 5
Wasserwechsel, Licht wieder an (weil ich immer zu ungeduldig bin), war natürlich ein viel zu kurzer Zeitraum der Abdunklung.

Tag 6
Alles beobachtet, wurde nicht besser, allerdings auch nicht schlechter.

Tag 7
JBL Algopond Green nach empfehlung im Zoohandel gekauft. Dieses Produkt ist laut beschreibung für Gartenteiche, aber angeblich ungefährlich für Pflanzen, Fische und Mikroorganismen. Die Dosierung kam mir nur sehr mager vor: In meinem Fall 5ml auf 200L (Netto)... War den Tag über weg und am Nachmittag (Licht und Co2 liefen) war das Becken grüner als vorher..bin mir nun nicht sicher ob ich nachdosiere, das Licht anlasse heute abend Wasser wechseln soll (wie viel?) oder 24Std Warte und dann erneut Dosiere (laut Anleitung).

Über die genaue Wirkungsweise bin ich mir auch noch nicht im klaren..bei anderen Mitteln ist es zB. so dass die Algen das Mittel via Photosynthese (Licht sollte also Vorahnden sein) aufnehmen und dann die Photosynthese unterbrochen wird...dies soll mehrere Tage dauern...
Ich glaube dass es hier auch so ist, da man nur morgens dosieren soll.

Bin mal gespannt was passiert.

LG Flo
 

Bob

Member
Hey Flo,

Düngst du noch? Wenn ja, lass es sein und mach dann ein grösseren WW mehrmals. paar mal die Woche.

Also bevor ich mein UV Klärer eingeschaltet habe, habe ich paar Tage EL Flüssiges Filtermedium zugegeben. Hat bei mir nix gebracht. Bevor ich mir irgendwas ins Wasser kippe, schalte ich lieber den Klärer ein.
Ich weiss nicht warum manche so gegen den UV-Klärer sind. Dadurch machst du nix schlimmes, Im Gegenteil: man beschleunigt den Prozess. Durch den UV Klärer werden Algen und Keime abgetötet und man bekommt kristalklares Wasser.
 

Flowie

Member
Hey Bob,
generell hab ich nichts gegen einen UV KLärer...

Gibt nur 2 Gründe warum er (zu mindest im Moment) nicht für mich in Frage kommt:
1.Zu teuer für eine (hoffentlich) einmalige Sache.
2. Hab ich einen Innenfilter und dort lässt sich sowas meines Wissens nach nicht anschließen..

Ok, ich könnte noch einen ausleihen, aber dann tritt Punk 2 in kraft..

Düngen tue ich natürlich nicht mehr, weder Makro noch Mikrostoffe. Hab heute morgen eine 2. Dosis von dem Algenmittel in das Becken gegeben, ganz wie in der Anleitung.

Heute morgen ist das Wasser auch schon wieder eher heller und etwas durchsichtiger als gestern Abend/Nachmittag. Ist das normal bei Schwebealgen oder kann das was mit dem Mittel und der Wirkung zu tun haben, in der Anleitung steht dass eine Trübung auftreten kann.


LG, Flo
 

Bob

Member

Flowie

Member
Ja ich hoffe..
Komm eben nach hause und das Wasser ist grüner als gestern -.-

Was mich ärgert ist nicht so sehr das es dauern kann, mehr dass dieses schei## Mittel 14 Euro gekostet hat...
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Tropica Dünger in der Einfahrphase Nährstoffe 19
B4m8i Aquarium in der Arbeit - Proxima 250 ohne allem Aquarienvorstellungen 0
E Wasserfluss in der Cristalprofi I-Linie (Innenfilter) Technik 6
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 28
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
C Hallo, ich bin in der "Findungsphase" Mitgliedervorstellungen 12
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
M Wachsen Pflanzen langsamer und schlechter während der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 1
R Woher kommt der üble beißende Gestank? Erste Hilfe 12
P Erfahrung mit der Fa. WIO. Äste ins Aquarium - wässern Kein Thema - wenig Regeln 14
F Hallo aus der Voreifel Mitgliedervorstellungen 3
Pavelix Grüße aus der Sächsischen Schweiz Mitgliedervorstellungen 3
J Neuer aus der Eifel Mitgliedervorstellungen 1
G Hallo aus der Pfalz Mitgliedervorstellungen 2
V Cryptocoryne wendtii "Fancy Pink" - identisch mit der "C. Flamingo"? Artenbestimmung 2
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4

Ähnliche Themen

Oben