Chronischer Nitratmangel

G

Gelöschtes Mitglied 2065

Guest
Hallo!
200l Becken, 70% bepflanzt, 20 Fische.
Füttere sparsam/ordnungsgemäß 2 x am Tag.

Habe bis jetzt das DennerleSystem mit Tagesdüngung genutzt, bin aber nicht zufrieden damit.
Des Weiteren habe ich immer zu wenig Nitrat im Aquarium, weniger als 5 mg/l = nicht mehr genau messbar.
Keine Keramikröhrchen im Filter...

Jetzt meine eigentliche Frage:
Bin jetzt auf Aqua Rebell MakrobasicEI und Mirkrobasic gewechselt.
Mit 0,7 W/l Beleuchtungsleistung, also laut Dosieranleitung bei wenig Licht und Besatz....

Nitratverbrauch der Pflanzen laut EI Artikel 1 - 4 mg/l pro Tag.

Sollte ich die Makrobasic EI Dosierung so weit erhöhen, dass ich immer über 5 mg/l im Aquarium habe?
Soll doch glaub ich zwischen 5 - 30 mg/l Nitrat drin sein.
Habe zur Zeit nur nen Nitrattest.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Alexander,

du startest beim EI normalerweise immer beim Maximum und gehst dann langsam runter. Auf genug CO2 bei der ganzen Aktion achten, dann sollte eigentlich nichts schiefgehen.
 
Hi Alex,

welche 20 Fische sind es, die Du da hast. Bei 20 Neon-Salmlern könnte Nitrat irgendwann knapp werden. Bei 20 Barschen sieht die Sache da wohl bei zweimaliger Fütterung am Tag anders aus. An die 5mg/l NO3 sollte bei 0,7W/l Beleuchtung eigentlich vollkommen ausreichen. Ich beleuchte auch mit ca. 0,63W/l und habe nie über 10mg/l NO3 im Becken. Stagnation tritt ein, sobald mehr Nitrat und Phosphat im Becken kumulieren, dann wachsen LIC und Stellatus nicht mehr, bzw. werden knallig grün. Das könnte auch mit anderen Dingen zusammen hängen. Leider hat der EI bei mir nicht das bewirkt, was ich mir erhofft habe, so fährt das Becken mit knappen Nährstoffhaushalt 100mal besser. Evtl. würde da eine leichte wöchentliche Aufdüngung v. 2-3mg/l NO3 bei Dir schon vollkommen ausreichen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2065

Guest
Hallo!

9 Königssalmler, 5 junge Skalare, 6 Antennenwelse(4 davon verschenke ich, wenn wer will; außer das produzierende Pärchen...) und auch noch ein alter: Smaragdbuntbarschweibchen.
 
Hi,

Skalare & Antennenwelse werden ziemlich groß und können so einiges verdrücken, wenn Du 2x am Tag fütterst, wird auch eigentlich, und regelmässig, genug Stickstoff & Phosphat ins Becken gelangen. Wenn Du den EI bereits hast, kannst Du ihn wie durch Tobi beschrieben einsetzen.

Der EI ist ein gutes System, aber m.E. für eher kleinere, fischlose Becken mit sehr starker Beleuchtung & CO2-Versorgung ausgelegt. Evtl. wirst Du irgendwann feststellen, dass eine leichtere Düngung Dir mehr Vorteile & weniger Arbeit ( Wasserwechsel ) bietet. Kann auch sein, dass Du auf Anhieb mit dem EI-System klar kommst ;)

Ich würde wie gesagt hier erst einmal eine wöchentliche Aufdüngung v. 3-5mg/l NO3 probieren, falls nur NO3-Mangel vorliegt, und einfach mal das Becken beobachten. Falls es noch läuft, kann man schnell was verschlimmbessern :D , die Wege der Algen sind unergründlich und sie mögen rapide Nährstoffveränderungen sehr ;)

Viel Glück !
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also der EI ist absolut nicht nur für fischlose/schwach besetzte und nur extrem beleuchtete Becken ausgelegt. Natürlich können deine Erfahrungen davon abweichen, jedoch gibt es zig Beispiele mit gutem Fischbesatz und dem EI. Gerade Tom Barr besetzt seine Becken eigentlich eher immer sehr stark.
Je nach Becken sollte natürlich der EI angepasst werden und immer ausreichend CO2 zur Verfügung stehen.

Wenn man halt EI fährt, dann halt so wie es gedacht ist (sprich von unlimtiert langsam die Nährstoffe bis zum Optimum absenken). Natürlich kann man auch die Nährstofflösung für geringe Aufdüngungen nutzen, jedoch sollte man dann davon Abstand nehmen es EI zu nennen ;).

Das eine limitierte bzw. eine schwächere Düngung viele Vorteile bringen kann, liegt auch auf der Hand. => nicht mehr so viele Pflanzen rausschnippeln. Die Wasserwechsel würde ich pers. dennoch immer durchführen. 50% die Woche sind schon nicht verkehrt.
 
Hi Tobi,

die Becken von Tom Barr kenne ich nicht, wo kann man sich das mal angucken, hat er evtl. eine Galerie ?

Das EI-System hat leider bei mir nicht so eingeschlagen und war aufgrund der großen WW ( habe 70% gewechselt ) immer mit sehr viel Arbeit verbunden. da orientiert man sich schnell nach andereren rationallen Lösungen, wie z.B. eine Stoßdüngung.

- Möchte das EI-System aber hier nicht schlecht reden, da zig Beispiele den Erfolg ja dokumentieren -

Die limitierte Düngung führte in meinem Fall aber sogar zu dem Resultat, dass ich mehr ernten musste, als zuvor mit üppiger Düngung, egal ob EI oder unter kontrollierter Messung.

Heute dünge ich auf 300L nur 6ml Micro-Basic täglich und gebe wöchentlich 30ml Makro nach PPS-Pro Mischung + etwas Kalium und Magnesium hinzu. Die Fütterung & die Fische besorgen den Rest.

Der TE sollte aber aprupte Veränderungen vermeiden, sonst hat er schnell auch ein Algenproblem.

Man muss sich also wohl immer individuell an die beste Methode herantasten, kann im schlimmsten Fall, wie meinen, mitunter Jahre dauern :D .
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Lukas,

du findest hier im Forum schon viele Fotos von Tom Barr. 6000l Diskus Becken und auch andere....

Aber wie du schon schreibst.... man sucht und findet irgendwann seinen Weg und der ist dann auch meist der richtige :). Ob das nun EI oder irgendwas anderes ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2065

Guest
Hallo!

Kann das sein, dass meine Filterung zu gut ist und das Nitrat durch die Bakterien abgebaut wird?
JBL Cristal Profi 250, glaube 9 l Volumen.
Aufbau der Filterung: (glaube standardmäßig so bestückt, gebraucht gekauft)
Boden - Plastikbälle
Deck 1 - Keramikröhrchen zur mech. Vorfilterung (keine Poren)
Deck 2 - 3 Matten Schaumstoff grob
Deck 3 - 1 Matte Schaumstoff grob, 2 Matten Schaumstoff fein
 
G

Gelöschtes Mitglied 2065

Guest
Hallo!

Habe vor nen Paar Tagen die BioBalls und den Schaumstoff fein aus dem Filter entfernt.
Brachte bis jetzt keine Verbesserung.

Dünge täglich 20 ml Makrobasic EI und 5 ml Mikrobasic.
Durch die Düngung stellen sich folgende Werte ein: Nitrat 0 und Phosphat 2 mg/l (Leitungswasser: beides bei 0 mg/l).
Bei den Nährstoffwerten ist PO4 eigentlich optimal und Nitrat immernoch zu wenig.
Deshalb sehe ich hier erstmal das Nährstoffungleichgewicht welches meine Algen verursacht.

Weil ich eh in Zukunft meinen Dünger selbst mit Trockensalzen anmischen will, wollt ich mal probieren den Nitratmangel mit der Zudüngung von Kaliumnitrat zu beheben.
Mein Problem ist nur das ich den Kaliumwert nicht nachmessen kann, und ich jetzt erst einmal die ganzen Salze kaufen muss weil mein Dünger nicht mehr lange reicht und somit der Kaliumtest von Anton Gabriel warten muss.

Die Frage ist wie erkenne ich einen zu hohen Kaliumwert?
(Algen wie im Thema: Nitratdüngung ohne Kalium?)
 

Roger

Active Member
Hallo Alexander!

Ich würde auch wie von Lukas schon angesprochen etwas Nitrat extra hinzufügen.
Dafür kannst Du beruhigt Kaliumnitrat verwenden. Solche Kaliumanreicherungen wie Manfred (V2), ich selbst und eine handvoll andere sie vielleicht haben sind nicht die Regel. :wink:
Ausserdem werden evtl. entstehende Nährstoffüberschüsse durch die bei der EI-Düngung erforderlichen wöchentlichen Wasserwechsel immer wieder ausgetragen. Hier würde ich auch eher dazu tendieren die Wechselmenge größer als 50% anzusiedeln, dann bekommst Du sicher keine Probleme!
 
G

Gelöschtes Mitglied 2065

Guest
Update:

Heute ist der JBL Nitrattest eingetroffen.

(Montag bis Freitag letzte Woche jeden Tag 2 g KNO3 zugedüngt.)
Sonntag Wasserwechsel 50%.
Montag und Dienstag je 2 g KNO3 zugedüngt.
Vor dem Düngen heute früh getestet:

bisheriger Nutrafin NO3 Test: 0 mg/l

JBL NO3 Test: 50 mg/l

Das der Nutrafin Test Müll ist hatte ich befürchtet.
Aber kann das sein, gleich 50 mg/l bei JBL?
 

Roger

Active Member
Hallo Alexander,

du hast täglich ~6mg/L Nitrat zugeführt. Da sind die 50mg die Du jetzt messen kannst schon plausibel. :wink:
 

Ähnliche Themen

Oben