Nitratmangel

Moin,

normalerweise sollte der Test eigentlich 12 Monate funktionieren. Stand denn ein Datum drauf ?
Das auch mal Wasserpanscher mitteilen, dann können die prüfen woran es lag.

Liebe Grüße Ronny

Hallo,

der Nitrattest von Wasserpantscher ist recht empfindlich gegenüber Feuchtigkeit.
Irgendwann passiert dann genau das: Er zeigt immer weniger an. Das sollte aber nach 4 Monaten noch nicht sein.

Man sollte das Messdöschen nach dem Test ausspülen und dann sehr gut abtrocknen von innen und außen, den Deckel ebenfalls.
Ich habe noch ein paar Silica Beutelchen mit in die Schachtel gelegt. Schachtel natürlich immer schließen.
Damit geht’s eigentlich, mind. 9 Monate sollte er schon halten.

Gruß
Dennis

Habe alles genau so gemacht.Immer Dosen sofort wieder zu und die Meßdose trocken gewischt.
Leider habe ich schon alles entsorgt.Ich beobachte es bei der neuen Packung.Datum des Kaufs habe ich darauf geschrieben.
Kühl und dunkel lager ich es auch.

Hallo,
habe heute nochmals Nitrat getestet.
Mit dem Salifert Tröpchentest Ergebnis 2.
Mit dem neuen Wasserpanscher Test und Fotometer über 50.
Ich versteh es nicht mehr.
Habt ihr einen Tipp um genau zu bestimmen?

hallo Tom,
habe heute nochmals Nitrat getestet.
Mit dem Salifert Tröpchentest Ergebnis 2.
Profitest?
mit welcher Probenmenge?
1ml, 4 Tropfen, 1 gestrichener Messlöffel Pulver, 30 sec. schwenken, 3 min. warten, ablesen.

Ich hatte mit dem Test noch nie Probleme.

Moin,

Ich nehme an, Du nutzt Leitungswasser. Dann findest du von deinem Wasserversorger eine Trinkwasseranalyse im Internet. In dieser ist auch der Nitratwert angegeben.

Wenn du zwei mal direkt nacheinander, ohne zwischendurch zu düngen, 80% vom Wasser wechselst, dann bleiben 4% vom Wasser „alt“ und der Rest ist frisch.
Mit diesen 4% kannst du nun deine Leitungswasserwerte als „gesetzt“ betrachten, denn die Reste sind in der Regel zu vernachlässigen.

Als Beispiel, berechnet:
Aquarium NO₃⁻: ca 50mg/L
Leitungswasser NO₃⁻: 15mg/L
Aquarium beinhaltet 150L

150L * (1-0,8) * (1-0,8) = 6L (Rest)

6L mit 50mg/L + 144L mit 15mg/L
(6L * 50mg/L) + (144L * 15mg/L) / 150L = 16,4mg/L

Somit hättest du, trotz Anfang 50mg/L NO₃⁻ nach 2x 80% WW mit obigen 15mg/L im Leitungswasser einen neuen NO₃⁻-Wert von 16,4mg/L im Aquarium.

Hallo Bene,

auf die Nitratangabe des Wasserversorgers würde ich mich nicht verlassen. Das ist ja nur eine Momentaufnahme.

Je nach Wohngegend und Jahreszeit kann der Nitratwert deutlich schwanken. (Landwirtschaft…)

Gruß
Dennis

Hey Dennis,

soweit mir bekannt, sind das Jahresmittelwerte. Die Schwankungen bleiben :D
Hier NO3 [mg/l]: max 50, mittel 23, min 2

Schöne Grüße
Kevin

Oben