Chihiros Dosing Flow Adapter

Vaporz

New Member
Thema: Chihiros Dosing Flow Adapter – zerstört durch Flüssigdünger? Erfahrungen?

Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen, ob jemand von euch ähnliche Probleme mit dem Chihiros Dosing Flow Adapter hatte.
Ich habe das Produkt direkt bei Chihiros (China) bestellt, kurz nachdem es auf den Markt kam. Damals gab es noch keinen Hinweis, dass das Teil nicht mit sauren Flüssigdüngern (unter pH 5,5) verwendet werden soll.

Mittlerweile hat Chihiros nachträglich einen Warnhinweis auf der Website eingefügt, dass Aluminium empfindlich auf pH-Werte unter 5,5 reagiert – was natürlich problematisch ist, weil so gut wie alle gängigen Flüssigdünger in der Aquaristik darunterliegen (z. B. MasterLine I, II, All-in-One, Carbo etc.). Das hat mir MasterLine selbst bestätigt, inklusive der Aussage, dass Chihiros das Produkt in dieser Form nie hätte herausbringen sollen.

Ich bin inzwischen mit mindestens fünf weiteren Personen in Kontakt, die genau das gleiche Problem haben – der Adapter wird durch die sauren Dünger beschädigt und ist danach unbrauchbar.
Chihiros selbst scheint das Problem durchaus zu kennen, verweigert aber jede Verantwortung, indem sie sich auf den nachträglich eingefügten Hinweis berufen. Für mich ist das ein ziemlich fragwürdiger Umgang mit Kunden.

Frage an euch:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gibt es vielleicht jemanden, der eine Lösung gefunden hat (z. B. Alternativen aus Edelstahl)?

Danke für euer Feedback – würde mich interessieren, ob das Problem noch weitere betrifft.

Viele Grüße

Edit Mod-Team: Formatierung gestrafft!

Anhänge

• IMG_9170.jpg
    IMG_9170.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 100
  • IMG_9168.PNG
    IMG_9168.PNG
    458,9 KB · Aufrufe: 97
  • D5354B51-0B69-489F-93C6-D0C40760311A.JPG
    D5354B51-0B69-489F-93C6-D0C40760311A.JPG
    83,3 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Äh,

seit Mittwoch… Ich bastle seit dem am Rezept rum. War jetzt auch eher als Gag gemeint. Sorry, daß es dich getroffen hat, sei mir bitte nicht gram deswegen. Ich verkaufe den Dünger nicht und gebe ihn auch nicht ab. Ich würde mich damit schon in einer dunkelgrauen rechtlichen Zone bewegen.

Viele Grüße
Robert

Welche Dünger nutzt du ?
Äh,

seit Mittwoch… Ich bastle seit dem am Rezept rum. War jetzt auch eher als Gag gemeint. Sorry, daß es dich getroffen hat, sei mir bitte nicht gram deswegen. Ich verkaufe den Dünger nicht und gebe ihn auch nicht ab. Ich würde mich damit schon in einer dunkelgrauen rechtlichen Zone bewegen.

Viele Grüße
Robert
den Adapter von Chihiros ? Seit Mittwoch, Dünger brauche ich nicht danke

Hallo Vaporz (?),

was genau erhoffst du dir von diesem Thread?

Wenn mind. 5 andere dasselbe Problem haben, dann wird es wohl so sein.
Kann man nix machen.

Und jetzt?

Es ist bekannt, dass nicht alles, was Chihiros rausbringt, auch wirklich etwas taugt.
Das meiste allerdings schon.
Und das Tempo sowie der Innovationsgeist sind schon beeindruckend. Die alteingesessenen Deutschen Hersteller kriegen das jedenfalls nicht hin.

Gruß
Dennis

Ich finde es wichtig sowas zu posten. Kann man sich überlegen ob man das Teil kauft oder die Finger davon lässt.
Ich hatte diese Bypasslösung aus Edelstahl aber hab die wieder abgebaut. Geht ein Schlauch ab an diesem Adapter oder an der Dosierpumpe, wirds lustig. Man darf nicht vergessen das immer Druck durch den Filterkreislauf auf den Anschlüssen ist. Rückschlagventile in Düngeschläuchen haben bei mir auf Dauer alle versagt weil sie verdrecken.

Hallo Vaporz (?),

Wenn mind. 5 andere dasselbe Problem haben, dann wird es wohl so sein.
Kann man nix machen.

Und jetzt?

Es ist bekannt, dass nicht alles, was Chihiros rausbringt, auch wirklich etwas taugt.
Das meiste allerdings schon.
Und das Tempo sowie der Innovationsgeist sind schon beeindruckend. Die alteingesessenen Deutschen Hersteller kriegen das jedenfalls nicht hin.

Gruß
Dennis
Hallo Dennis,

du fragst, was ich mir von dem Thread erhoffe? Ganz einfach:

Erfahrungsaustausch, Aufklärung, Schadensvermeidung.

Was ich nicht erwartet habe: eine völlig inhaltsleere Antwort à la „Kann man Nix machen“.

Vielen Dank für diesen Beitrag zur Kategorie Ahnungslosigkeit mit Attitüde.

Fakt ist: Der Dosing Flow Adapter wurde für Flüssigdünger verkauft, ohne Hinweis auf pH-Problematik. Fast alle handelsüblichen Dünger (z. B. MasterLine I/II, All-in-One, Carbo) haben aber pH-Werte deutlich unter 5,5 – was das Teil regelrecht zerfrisst.

Das bestätigt sogar MasterLine. Und Chihiros selbst weiß das inzwischen auch – nicht nur, weil sie still und heimlich einen Warnhinweis nachgeschoben haben, sondern auch, weil sie mittlerweile eine überarbeitete Version aus Edelstahl für Ende 2025 angekündigt haben. Warum wohl? Richtig: Weil sie wissen, dass das aktuelle Produkt Murks ist.

Also bitte erspar uns dein „Kann man nix machen“. Doch, kann man: nämlich die Leute warnen. So wie das hier gerade passiert.

Und was deine Lobeshymne auf Chihiros betrifft:

Innovation ist schön – aber sie wird sinnlos, wenn dabei Produkte entstehen, die ihre eigene Grundfunktion nicht überleben.

Ein Düngerdosierer, der mit Dünger nicht klarkommt, ist wie ein Regenschirm, der bei Wasser zerfällt.

Aber hey, Hauptsache er sieht modern aus, oder?

Übrigens danke an die beiden anderen Kommentatoren – eure Hinweise zur Drucksituation und Materialwahl sind Gold wert. Genau solche Beiträge bringen die Community weiter.

Was sie nicht weiterbringt, ist ein Kommentar, der alles abtut mit „Jap, is halt so, nächstes Thema.“

Was ich mir also vom Thread erhoffe?

Dass andere Aquarianer nicht dieselben Fehler machen müssen.

Was du dir von deinem Beitrag erhofft hast, weiß ich ehrlich gesagt nicht – aber Mehrwert war’s jedenfalls nicht.

Gruß

Vaporz

Wo genau zeigen sich die Materialveränderungen. Kann doch nur am Anfang der Düngeschlauchstutzen sein denn das andere wird doch mit Filterwasser ständig gespült. Auch aus den 4 Stutzen dürfte es den Dünger eigentlich weiter ausspülen.

Ich wundere mich auch darüber, warum die käuflichen Dünger alle so sauer sind. Meinen eigenen stelle ich nicht so sauer ein.

Viele Grüße
Robert

Hallo Vaporz (?),

das scheint dich ja ziemlich getriggert zu haben.

Die Info zu posten ist gut, ja.
Ich habe nur die Frage nicht verstanden, ob noch jemand diese schlechten Erfahrungen gemacht hat. Denn die Antwort darauf hattest du dir bereits selbst gegeben.
Also, warum drauf rumreiten?

Wie gesagt, bei Chihiros muss man damit rechnen. Es ist ein ständiges work in progress. Der originale Acrylhalter für die Dosierpumpe taugt auch nichts, wird undicht.
Der Magnetrührer ist suboptimal im Design.
Die App ist relativ billig, manchmal unzuverlässig.
Die Universal WRGB leuchtet nachts manchmal mit gefühlt 1%, meistens aber nicht. :)
Und so weiter….

Und dennoch nutze ich all diese Produkte gern. Erstens weil Preis/Leistung unschlagbar ist und weil es endlich mal Innovationen sind.

Wem diese Philosophie so gar nicht zusagt, muss eben woanders schauen bzw. mit Technik von vor 30 Jahren leben.

Und man muss auch nicht alles mitmachen: Das von dir angesprochene Ding, selbst wenn es nicht vom Dünger gefressen wird, würde ich nicht benutzen. Das Flutungsrisiko des Wohnzimmers wäre mir zu hoch.
Aber auch das muss jeder selber wissen.

Gruß
Dennis

Hi,

für die in Deutschland verkauften Dosing Flow Adapter gibt es bereits eine Rückrufaktion. Wir haben alle unsere Kunden benachrichtigt, die so einen Adapter bei uns erworben haben und die Adapter aus dem Shop genommen.

Bei uns sind die Mikrodünger auch bei pH < 5,5 allein schon, damit das EDTA stabiler bleibt was in dem Dünger ist. Aber allein der saure pH scheint auch gar nicht das fundamentale Problem zu sein, sondern das wohl EDTA und DTPA im Dünger enthalten sind. Zumindest warnt der Chihiros Text explizit vor diesen Stoffen. Solche Aluminiumprodukte sollten wohl nicht langfristig mit Mikrodüngern in Kontakt kommen. Das scheint wohl einfach unschöne und vorher unerwartete Reaktionen auszulösen. Sowas passiert bei Innovativen Produkten leider auch mal.... der alleinige Hinweis auf "kann auslaufen", halte ich jedoch für nicht zielführend in so einem Kontext.

Wir haben uns definintiv ab Kenntnisstand dagegen entschieden das Produkt weiter zu verkaufen und sofort mit dem Distributor Rücksprache gehalten. Dieser hat dann relativ umgehend die Rückrufaktion gestartet. Alles nicht optimal, aber niemand möchte, wie Dennis auch schon erwähnt hat, sein Wohnzimmer fluten.

Ich bin weiterhin aber absoluter Fan dieser Marke. So viel Innovation wie von der Firma in den letzten Jahren für die Aquaristik gekommen ist, gab es zuvor lange nicht. Da kann ich mich auch nochmal Dennis anschließen :D.

@Vaporz Und damit man selber solche Dinge nicht erfahren muss, kauft man im lokalen Fachhandel, damit solche Probleme schnell und absolut unkompliziert gelöst werden können :) und im Worst Case der Inverkehrbringer für den entstandenen Schaden nach deutschem Recht aufkommen muss.
Ich würde auf keinen Fall Edelstahl für sowas einsetzen. Auch Edelstahl ist vor sowas nicht in allen Fällen geschützt. Wir haben auch schon von allen Edelstahlanbietern verrostete Ein- / Ausläufe gesehen gehabt, was wohl unter gewissen Bedingungen passieren kann. Das war aber auch immer an den Bereichen, wo gut Flugrost ansetzen kann (Wassergrenze / Wasser Auslauf). Ich würde da eher Kunsstoff präferieren, wenn es um Dünger geht. Der Dosing Flow Adapter als Kunststoffmodell ist laut Chihrios bereits in Arbeit.

Hi,

Ich würde auf keinen Fall Edelstahl für sowas einsetzen. Auch Edelstahl ist vor sowas nicht in allen Fällen geschützt. Wir haben auch schon von allen Edelstahlanbietern verrostete Ein- / Ausläufe gesehen gehabt, was wohl unter gewissen Bedingungen passieren kann. Das war aber auch immer an den Bereichen, wo gut Flugrost ansetzen kann (Wassergrenze / Wasser Auslauf). Ich würde da eher Kunsstoff präferieren, wenn es um Dünger geht. Der Dosing Flow Adapter als Kunststoffmodell ist laut Chihrios bereits in Arbeit.
Das kann man so nicht sagen. V2A und V4A sind säure und korrosionsbeständig und damit sind keine Bedingungen gemeint wie wir sie in unseren Aquarien vorfinden. Bei dem T-Stück was ich mir selbst aus massivem1.4404 gedreht und geschweißt habe gibt es überhaupt nicht die geringste Veränderung auf der Oberfläche. Aber klar bei gekaufte dünnwandigen Teilen, bei denen man nicht mal die Materialbezeichnung kennt, kann es zu Veränderungen der Materialoberfläche kommen die aber nur ein optischer Mangel sein dürfte deen durchrosten wird das nicht.

Oben