Chihiro A+ oder doch lieber A?

Thomy

New Member
Hallo Flowgrow-Community,

da ich ich im Moment ein neues Becken aufsetzen möchte wollte ich euch mal fragen ob ihr denkt, dass die Chihiro A+ die richtige Lampe für mich wäre.

Ich Besitze ein Becken mit den Maßen 40x40x40 und wollte dort ein Aquascape mit HCC als Bodendecker aufsetzen. Über die anderen Pflanzen bin ich mir noch nicht sicher aber vllt. kommt auch eine Alternanthera reineckii rein. Das Becken soll auch mit CO2 betrieben werden und als Bodengrund habe ich mir schon das ADA Amazonia Light Soil besorgt.

Laut Lichtrechner würde ich bei der Chihiros A+ auf 100 lm/l kommen, wobei ich auch hier schon im Forum gelesen hab, dass die Angaben bezüglich der Stärke einer Chihiros nicht ganz stimmen und sie insgesammt etwas weniger Leistung haben soll.
Siehe hier!

Deswegen meine Frage an euch: Soll ich die Chihiro A+ kaufen und dann etwas dimmen? Oder doch lieber die A serie wo ich dann ca 60 lm/l hätte? Mir scheint als wären 100 lm/l , falls dies wirklich die Leistung wäre die auch ankommt, etwas viel. Oder irre ich mich da auch?

Würde mich freuen wenn ihr mir da ein paar Ratschläge mitteilen könntet :D

Grüße
Thomy
 
Hi Thomy,
ich würde zur A-Plus greifen. Wenn diese zu hell ist, was ich nicht glaube, kann man dimmen. Ich habe über einem 30L Nanocube 2 A301 auf 80% damit ich genug ausleuchtung habe vorne und hinten. Dein becken ist nochmal 10cm tiefer und 5 cm höher.
 

Thomy

New Member
Hi,

wie muss ich das eigentlich mit dem Dimmen mir vorstellen?
Also wenn die Lampe sagen wir mal 6000 lumen bei 100% hat kann ich dann quasi sagen: okay bei 50% hat sie nur noch 3000 lumen? oder kann ich die prozentuale Dimmung nicht 1:1 auf die Lumenleistung übertragen?

Grüße

Thomy
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Guten Morgen…

Thomy":3slpitmp schrieb:
Also wenn die Lampe sagen wir mal 6000 lumen bei 100% hat kann ich dann quasi sagen: okay bei 50% hat sie nur noch 3000 lumen?
Ja, kannst Du.


Viele Grüße
Robert
 

Thomy

New Member
Hallo Robert,

danke für die Info!

Hast du vllt noch einen Tipp in wie weit ich bei der Einfahrphase das Licht dimmen sollte? Oder sollte ich gar nicht dimmen und mit 100% Leistung starten?

Grüße

Thomy
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

ich starte immer gerne mit 6h bei ~50-80 Lumen/Liter (bei Co2-Zugabe). Nach einem Monat erhöhe ich dann Woche für Woche um 30 Minuten die Beleuchtungszeit.
Habe ich weniger Lumen im Einsatz beleuchte ich oftmals auch von Anfang an volle 8h.
 

Thomy

New Member
Hi,

die Frage die sich jetzt noch stellt ist: Wie genau stelle ich die Lampe dann am besten auf 50-80 lm/l ein, wenn die Lampe ja von Anfang an nicht die vom Hersteller angegebene Leistung mit sich bringt?

Dann ist ein umrechnen ja relativ schwierig. :-/

Bene hast du eine A+ und vllt ein ähnliches Aquarium wie es den meinen Vorstellungen ungefähr entspricht? Und wenn ja kannst du mir sagen auf welcher Stufe du die Lampe eingestellt hast?

Grüße
Thomy
 
Hi,
Bei der Chihiros ist ja ein Dimmer dabei. Dieser hat 7 Stufen:
100%, 90%, 80%, 70%, 60%, 50% und 30%. Bei der "Rechnung" gehe ich mal von der A401 Plus aus.

6400Lm = 100%

Licht bei 60%
6400lmx0.6 = 3840Lm
3840lm:64L = 60lm/L

Aber es darf ruhig auch eine höhere Stufe sein, da die Chihiros so eine Lichtleistung nicht erbringt.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Chihiro WRGB2 Farbkatastrophe Beleuchtung 172
Carol Chihiro Commander 4 Programmieren - Hilfe - Technik 0
N Abwärme der Chihiro Beleuchtung 12
M Chihiro A-Serie Beleuchtung 2
E Blau Square38 inkl. Chihiro Serie-A 45cm Technik 4
N Pigmentierung oder weiße Punkte? Erste Hilfe 1
Wuestenrose Calcium-Antagonismus – ja oder doch? Nährstoffe 10
Les Paul Würmer im Bodengrund, ...Freund oder Feind? Erste Hilfe 2
Renovatio_85 Cladophora oder Wurzelwerk? Algen 6
T Aquarienunterlage - ja oder nein? Technik 17
S Ramirezi Weibchen oder Männchen Fische 10
N CO2 Inline Diffusor oder normaler Diffusor? Technik 2
A CO2 Diffusor zirpt trotz Reinigung, Lösung oder Alternativen? Technik 18
P JBL cristalprofi e702 oder e402 Technik 5
Aryas Tylos Garnelio Gute oder schlechte Erfahrungen Kein Thema - wenig Regeln 2
P Herkunft Nitrit - normaler Peak oder anderer Grund? Erste Hilfe 47
V Blasenzähler evtl. zu klein oder Arbeitsdruck zu hoch? Technik 20
A Pinselalgen auf vielen Blättern, kaum Nitrat oder Phosphat im Wasser Erste Hilfe 6
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
L Farblich passender Sand oder feiner Kies in ocker gesucht Substrate 7

Ähnliche Themen

Oben