Checkliste für neues Aquarium - Tipps gesucht!

Denn!s

Member
Hallo,

noch eine Frage. Worin besteht eigentlich bei Leuchstoffröhren der Unterscheid zwischen T5 und T8? Habe hier im Forum hier und da was drüber gelesen, doch welche der beiden besser sein soll konnte ich nicht herausfinden...

Grüße,
Dennis
 

Daniel P.

Member
Moin,

Kurz gefasst: T5 ist neuer und "besser" da sie auf gleicher Länge mehr Watt haben, also dadurh heller sind.
Genau ins detail gehen kann ich auch nicht, aber wenn du noch fragen hast kann dir das bestimmt jemand genauer erklähren

Gruß Daniel
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Dennis,

wenn man jetzt etwas neu anschafft => kein T8 mehr kaufen. T5 hat enorme Vorteile in Bezug auf die Reflektoren. Es kommt einfach mehr Licht im Becken an.

Nimm 2x24w das reicht bei dir locker aus.
 

GeorgJ

Active Member
ScheuNis":1j6rz9h6 schrieb:
Hi!

ich muss dann mal schaun welchen bodengrund ich nehme, da mir ein dunkler boden nicht gefällt... wie ist das denn mit den anderen bodengründen von ada. wird der dann einfach nur schlammig? und wie reinige ich am besten dann den boden? ich habe momentan nur normalen Kies drin und sauge den Dreck einfach am indem ich den "sauger" überall ca 3-4 cm tief in den Kies drücke...

Grüße,
Dennis


Hi Dennis,

gar nicht reinigen ;)

Tobi":1j6rz9h6 schrieb:
Nimm 2x24w das reicht bei dir locker aus.

@ Tobi: hier dreht es sich doch um ein Becken mit 100-120er Kantenlänge, oder hab ich mich verlesen?! :wink: also eher 2-4mal 39 bzw 54 Watt
 

Denn!s

Member
Hallo,

Fischeversenken":3keu3l2i schrieb:
Tobi hat geschrieben:Nimm 2x24w das reicht bei dir locker aus.

Kommst mir auch ein bisschen wenig vor....

Fischeversenken":3keu3l2i schrieb:
gar nicht reinigen ;)

Meinst du das jetzt ernst (wegen dem Symily... Ich mein wewgen dem ganzen Fischkot. Sollte man den nicht auch wegen den Wasserwewrten so gu wie mmöglich rausholen?

Grüße,
Dennis
 

Daniel P.

Member
Nabend,

Meinst du das jetzt ernst (wegen dem Symily... Ich mein wewgen dem ganzen Fischkot. Sollte man den nicht auch wegen den Wasserwewrten so gu wie mmöglich rausholen?

Ist durchaus ernst gemeint!
Das ist glaube ich so ein Mythos, der sich hartnäckig hält!
Genau so wie der, dass man den Filter möglichst jede Woche sauber machen soll!
Und am besten noch desinfizieren :wink:
Ich wundere mich nicht, dass so viele Fische sterben müssen, wenn man so beraten wird...
....zumindest hab ich schon oft genug solche Beratungsgespräche mit anhören müssen...


Gruß Daniel
 

Larsmd

Member
Hi,
mich nervt in letzter Zeit hier sowieso, dass so viele neue Leute kommen die ständig Fragen stellen müssen die man in 3 Minuten bei Google raus hat. Zum Beispiel t5<->t8 da mache ich google auf (Ist meine Startseite) und gebe da ein "Unterschied t5 t8" es bietet mir sogar an diese Suchanfrage zu vervollständigen. Jedenfalls führt dich der erste Link zu nem Forum wo es genau diese Frage gibt und zu einer speziellen Seite darüber. Das sind die ersten Beiden Ergebnisse.
Grüße
Lars
 

Denn!s

Member
Hallo!
Larsmd":2cbzxkwx schrieb:
mich nervt in letzter Zeit hier sowieso, dass so viele neue Leute kommen die ständig Fragen stellen müssen die man in 3 Minuten bei Google raus hat.
...leider macht jeder manchmal "Fehler". Jedoch schrieb ich auch:

ScheuNis":2cbzxkwx schrieb:
Habe hier im Forum hier und da was drüber gelesen, doch welche der beiden besser sein soll konnte ich nicht herausfinden...

und andere sind hier in solchen Fällen wesentlich freundlicher zu Neulingen... :top:
man könnte es ja auch einfach etwas netter formulieren...

DANKE an alle anderen hier! Ihr wart mir schon eine große Hilfe!

Ich wünsche alle noch einen schönen Abend!
Dennis
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

hab mich im Thema vertan.... hier wären natürlich 2x39 bzw. 2x54w ausreichend.
 

Larsmd

Member
Hi,
ScheuNis":2yzthzv3 schrieb:
Hallo!
Larsmd":2yzthzv3 schrieb:
mich nervt in letzter Zeit hier sowieso, dass so viele neue Leute kommen die ständig Fragen stellen müssen die man in 3 Minuten bei Google raus hat.
...leider macht jeder manchmal "Fehler". Jedoch schrieb ich auch:
ScheuNis":2yzthzv3 schrieb:
Habe hier im Forum hier und da was drüber gelesen, doch welche der beiden besser sein soll konnte ich nicht herausfinden...
und andere sind hier in solchen Fällen wesentlich freundlicher zu Neulingen... :top:
man könnte es ja auch einfach etwas netter formulieren...
DANKE an alle anderen hier! Ihr wart mir schon eine große Hilfe!
Ich wünsche alle noch einen schönen Abend!
Dennis
Ok tut mir Leid wollte nur praktisch aufzeigen wie man sowas lösen kann. Sollte nich beöse gemeinst sein. :D
Bin normalerweise auch freundlich zu Neulingen. :lol:
Nimm t5 und dann ists gut.
Grüße
Lars
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Lars,

habe mal den Doppelpost entfernt.

Am Setup eines Aquariums ist das Licht das wichtigste - und auch teuerste. Also erst ein gutes Licht und dann das passende Becken dazu. Wirklich sehr günstig und gut lässt sich das mit einem 100x40x40 aufziehen. Dazu 4x21W T5 HE (high efficency) mit guten Reflektoren sind eine ausgezeichnete Basis mit seinem Scape glücklich zu werde. So eine Hydor Schlauchheizung, eine CO2-Reaktor minimieren die Technik im Becken. Auf Strömung würde ich schon achten. also wegen der Pumpenleistung, nicht wegen der Filterleistung schon einen leistungsfähigeren Filter nehmen. An den Auslauf einen Hydor Flo oder BioFlo (die "Suche" hilft weiter) sorgt für eine gute Strömungsverteilung. Im Pflanzenbecken braucht es nur sehr wenig Filterung, sprich Filtersubstrat. Die Pflanzen selbst dienen als reichliches Substrat für den Biofilm. Also nicht von den "Hochleistungsfiltermedien" verführen lassen. Mittelgrober Filterschaumstoff ist ein optimales Filtersubstrat. Ich selbst verwende nur eine Schaumstoffpatrone auf der Ansaugseite, denn Ansaugschutz brauche ich sowieso. Kannst du bei mir im Album (80x40x40 od. 60x35x35) ansehen.

Nochmal zum Licht ... obwohl die 4x21W perfekt für das Becken wären, wird das kaum fertig angeboten werden. Allerdings ließe sich eine vorhandene Abdeckung leicht und günstig damit nachrüsten. Stichworte für die Suche sind Arcadia "UltraSeal" und "methline".
Günstige Aluabdeckungen - auch ohne Licht gibt es von Nowak, mir fällt die HPgerade nicht ein. Vlt. kann mir da mal einer auf die Sprünge helfen ... ;)

Günstiger geht es nicht, besser eigentlich auch nicht, das Restbudget kannst du dann für Hardscape, Bodengrund etc. verbraten. ;)

Gruß, Nik
 

Denn!s

Member
Hallo!
Larsmd":dcs5u5u3 schrieb:
Bin normalerweise auch freundlich zu Neulingen.
Ist schon verziehn :wink:

@ Lars: Super Tipps! Ich werds mir erst einmal alles dazu durchlesen und mich dann nochmal melden.

Es soll jedoch eine Aufsatz- oder Hängeleuchte werden... Mal sehn was sich da machen lässt...


Grüße,
Dennis
 

Denn!s

Member
Hallo zusammen,

nochmal eine Frage zum Bodengund.

Wie lange hält der Bodengrund von ADA? Verliert er irgendwann seine Nährstoffe und ändert seine 'Konsitenz'

Wenn ich zu der Alternative greife einfachen Sand zu nehmen, mische ich ja am besten irgendeinen Dünger schon von Anfang an unter oder? Und wenn, welcher?


Grüße an alle!
Dennis
 

Denn!s

Member
Hallo zusammen,

so... morgen gehts zur Messe einkaufen :D
darum wollte ich meine Frage (s.o.) einmal nach oben schieben.

Danke und Grüße,
Dennis
 

flo

Member
Hi,

eigentlich kannst du eventuell auch 1-2mm Kies nehmen, allerdings ist der z.T. auch nicht viel billiger als Aquasoil.
Z.B. den Dennerle Kristall Quarzkies. Oder Cora Pet oder etc etc.
Ich würde nur nicht den billigen Farbkies mancher No-Name oder Halbmarkenhersteller kaufen, sofern ich mir nicht sicher bin, dass dieser wirklich unbedenklich ist.

Und falls du HQI nimmst, sollte man wohl HCI nehmen (d.h. mit Keramikbrenner), da höhere Lichtausbeute und bessere Farbwiedergabe. Ich würde aber eher T5 nehmen, z.B. wie nik vorgeschlagen hat 4x21W.

lg, Flo
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Meine Wohnzimmerwüste für Kakteen und Skorpione Kein Thema - wenig Regeln 1
Herbisius Aquarium für Copella nattereri Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 3
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
TitoMa Profile für SmartControl Technik 5
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
M JBL e702 oder e902 für 60P Technik 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
B Filter für 420L Technik 29
P Was sind das für Algen Algen 3
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
K Empfehlungen für Fischbesatz/-anzahl Fische 2
M Richtwerte für Wasserwerte - Tagesdüngung Nährstoffe 7
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2

Ähnliche Themen

Oben