Ceratopteris thalictroides

Ulla

Member
Hi,

ich hätte mal eine Frage zum Sumatrafarn.

Ich habe mir neulich eine schöne große Pflanze geholt, die hat sich in meinem Becken nun noch schöner und noch größer entwickelt, aber nachdem sie erst viele Luftwurzeln gebildet hat, löst sie sich nun quasi schichtweise in einzelne frei flutende Teilpflanzen auf (also keine Seitenableger, sondern die ganze Pflanze von oben nach unten teilt sich in Stücke mit jeweils mehreren Blättern).

Ist das normal?

Will der Sumatrafarn eher flutend gehalten werden?

Ich hatte schonmal einen Sumatrafarn, dachte eigentlich auch die gleiche Art, der hat sich aber normal verhalten, d.h. er blieb als ganze Pflanze im Boden und hatte auch längere Blattstiele vom Boden her. Der wurde dann leider Opfer meiner Paradiesschnecken.

Der jetzige bildet dichte Rosetten aus Blättern ohne deutliche Blattstiele und ich war gestern etwas ratlos was ich mit dem frei treibenden dicken Blattpuschel mit seinen langen Wurzeln machen soll - ich hab ihn jetzt mal in eine Lücke meiner großen Wurzel geklemmt.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Ulla,

ich wüsste jetzt auch nicht ob das normal ist. Konnte aber bei einem Javafarn von mir mal ähnliches feststellen. Aus einer Pflanze wurde da ebenfalls ein ganzer Haufen Pflänzchen.

Der Sumatrafarn braucht schon ein wenig Licht. Abgeschattet sollte er nicht unbedingt stehen.

Wachsen denn die kleinen Pflänzchen normal ?

Grüße
Tobi
 

Ulla

Member
Hi Tobi,

Licht hat er da richtig viel, entwickelt sich auch total prächtig.
Auch die Einzelpflanzen sind richtig schön, jede mit 3-4 Blättern und ein paar Wurzeln.

Nur nützt mir das so halt nicht wirklich was in dem Becken - ich kann jetzt etliche weitere Aquarien mit dem Farn ausstatten, da wo er ursprünglich sein sollte, sind jetzt nur noch 3 alte Blätter...

Vielleicht besinnt er sich ja nochmal auf seinen eigentlichen Zweck *G*
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Ulla,

ich habe mich mal auf der Fibö mit jemanden drüber unterhalten, er konnte das mit einem breiten Grinsen bestätigen.
Er meinte bei ihm nur noch als Schwimmpflanze ...

Habe dann keinen genommen ... *g*.

Gruß Wolfgang
 

Astrid.S

Member
Hallo, also bei mir ist das auch so.
Wenn ich ihn einpflanze wächst er eine Weile sehr schön und wenn er an der Oberfläche angekommen ist treibt er nur noch Ableger und zerfällt. Zur Zeit habe ich ihn auch nur noch in einem Becken als Schwimmpflanze, um den Luftheberauslass zu verdecken.

Viele Grüße
Astrid
 

Ulla

Member
Moin!

Danke für eure Infos - na dann muß ichs wohl so hinnehmen. Schade, das ist so eine tolle Pflanze.
Ich werde in dem großen Becken dann mal noch ein bißchen testen ob er irgendwie zu überlisten ist.

Mal sehen was meine Paradiesschnecken zu den vielen Ablegern sagen.... :D
 

Botia

Member
Hallo Ulla,
ich habe ebenfalls die Erfahrung gemacht, das Sumatrafarn gerne freitreibend wächst.
Wenn er darf, dann wächst er auch oben aus dem AQ heraus.

Du kannst ihn etwas überlisten, in dem Du größere Ableger einfach mit einem Saugnapf an der Rückwand festmachst und dann einfach tiefer setzt.
So wird er zwangsläufig wieder größere Blätter schieben, um an die Oberfläche zu kommen...
Hat er dann eine gewisse Größe erreicht, kannst Du ihn wieder in den Boden setzen.
Am besten nur mit einem Stein beschweren auf den Wurzeln.

Er ist ein Vielfraß...wenn er wirklich stark bestrahlt und intensiv gedüngt wird, dann kann er sehr groß werden...bis zu 60 cm hoch wurde er bei mir.
Dadurch, daß er sich dann aber sehr schnell abschattet starben alle Blätter von unten her ab ( die Stengel werden braun, zersetzten sich) und an den großen Blättern bildeten sich wieder Adventivpflänzchen.

Mir war es dann zu umständlich und ich habe ihn einfach machen lassen...

Liebe Grüße, Verena
 

Ulla

Member
Hallo Verena,

der aktuelle Stand bei mir ist, daß er jede Woche 3-4 riesige Blätter treibt und damit die komplette Breite des Beckens zuwuchert. Leider werden aus dem Wasser ragende Triebe sofort schwarz durch die starke Aufsetzleuchte die ich drüber habe.

Ich schneide jetzt immer die größten Triebe einzeln raus, so kriegen auch die älteren Blätter wieder Licht und er bleibt halbwegs ansehnlich.

Es ist eine tolle Pflanze, aber sie macht echt unheimlich viel Arbeit wenn man die Oberfläche halbwegs freihalten will.

Hier auf dem Bild (mitte links) war er grade ganz frisch in die Wurzel gesteckt, inzwischen ist er auf mehr als das 3fache gewachsen (trotz wöchentlichem Radikalbeschnitt).
Rechts an dem Luftschlauch ist der Rest der Ursprungspflanze, der benimmt sich ordentlich und wächst ganz langsam und gesittet *G*

 

Ulla

Member
Hi,

letztes Update:

Ich habe ihn getötet.

Zerstückelt.

Rausgerupft und weggeworfen.

Ich hatte so dermaßen die Nase voll von dem Monstergewächs - er hat jede Woche das komplette Becken zugewuchert, die komplette Wasseroberfläche war immer zu, das Becken nur noch ein einziges finsteres Loch.

Nun ist er Geschichte - naja fast, die Reste der Ursprungspflanze sind noch da und bisher auch nicht so ausbreitungsfreudig, die haben (noch) Asyl bei mir.....

An seine Stelle kommt eine schöne Anubias. Die wächst ganz langsam :twisted:
 
A

Anonymous

Guest
hallo ulla,
ich kann dich verstehen...
:lol: ....deine beschreibung trifft den kern! habe meinen damals genauso "behandelt" ... :D

das zeug ist wie die krätze :twisted:
 

Ähnliche Themen

Oben