wie wächst der Ceratopteris thalictroides

Marisco

Member
hi,
ich habe ja im hintergrund den farn Ceratopteris thalictroides,
seid dienstag läuft mein becken ( 7 tage jetzt )
der farn bekommt unten und mittendrin überall neue blätter/ ästchen,triebe wenn mans so nennen will, die wachsen auch zwar nicht so schnell aber das kommt hoff ich noch.
die alten stängel wachsen aber garnicht weiter manche blätter werden sogar braun ( kommt vielleicht noch vom einsetzen)
wächst die pflanze nur bis zu einer bestimmten höhe und wird dann "buschiger" oder sollte sie normalerweise auch noch in die höhe wachsen?
sie hat jetzt so 30-35cm ( die längsten)

will halt kein mangel an dünger drin haben, sonst dünge ich jeden tag anstatt jeden zweiten :p
und wie darf/kann ich sie bei bedarf zurück schneiden?
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Marisco,
leider ist es bei dem Farn so, daß alles was abgeschnitten wird dann auch so langsam abfault. Und das Biest breitet sich ziemlich aus :D
 

Marisco

Member
hießt wenn ich ihn oben einkürzen würde würde mir der stängel abfaulen?
wie groß kann der farn denn werden?
sollte er mir zu breit werden kann ich doch auslichten wenn ich den ein oder anderen stängel abschneide oder?

ich hatte früher mal den difformis, den konnte ich immer einfach kürzen an der stelle kamen dann zwei neue triebe.
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
hi,
naja, es ist ein Farn, keine Stengelpflanze :? insofern wachsen nach einem Schnitt keine neuen Triebe. Dh. wenn du oben abschneidest, dann fault er bis nach unten weg. Aber du kannst natürlich einkürzen, um ihn im Schach zu halten. ich hatte so ein Ding mal in einem 80er Becken. Nachdem das halbe Becken damit voll war, hab ich ihn rausgeschmissen :wink: .
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,
Marisco":yhmnisoq schrieb:
ich hatte früher mal den difformis, den konnte ich immer einfach kürzen an der stelle kamen dann zwei neue triebe.
Hygrophila difformis (Stängelpflanze) u. Ceratopteris werden immer wieder mal verwechselt. Also, was bei Hornfarn wie Stängel mit seitlich sitzenden gefiederten Blättern aussieht, sind gefiederte Blätter mit langem Blattstiel. Ceratopteris ist eine Rosettenpflanze, neue (stängelähnlich aussehende) Blätter bilden sich in der Mitte der Pflanze.
Alternative zum Abschneiden von alten Blättern sind Jungpflanzen, die sich an älteren Hornfarn-Blättern entwickeln. Die kann man gegen alte, zu groß gewordene Pflanzen austauschen (siehe auch Pflanzendatenbankeinträge zu den Ceratopteris-Arten).

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Vieles wächst aber irgend wie doch nicht so richtig Erste Hilfe 31
N Hemianthus callitrichoides "Cuba" wächst nicht wie es soll. Erste Hilfe 8
S HCC wächst und Eleocharis parvula nicht - bitte wie? Pflanzen Allgemein 0
Berkley Weeping wächst nicht mehr wie Weeping Moose & Farne 6
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Zer0Fame Wie lässt man Clados wachsen? Algen 6
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
M UNS flach - wie ausleuchten? Beleuchtung 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 23
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
moskal Wie invitro Pflanzen zwischenlagern? Pflanzen Allgemein 1
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15
Kattttttiiiiiii Wie kürze ich Aquarium Pflanzen Pflanzen Allgemein 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49

Ähnliche Themen

Oben