Vieles wächst aber irgend wie doch nicht so richtig

kiwey1993

Member
Hey Guys,

sorry ich war beruflich weg und kann deshalb erst heute wieder online kommen.
unbekannt1984":7zm4voi4 schrieb:
Hast Du ein Leitwertmessgerät?
Ja ich habe eines. Aber Dünger usw erhöhen ja den Leitwert auch? :smile:

unbekannt1984":7zm4voi4 schrieb:
Hallo Kevin,
also mit dem Bittersalz könntest du dich etwas vertan haben. Der reine Magnesiumanteil (Masseanteil) sind ziemlich genau 10%, von daher brauchst du auf 250l Wechselwasser 25g Bittersalz um den Magnesiumgehalt um ca. 10mg/l zu erhöhen.

Hey Torsten,
das verschnittene Wasser hat schon einen Magnesiumgehalt von ca 5mg/l. Aber du hast recht. Laut Flowgrow Nährstoffrechner ergeben 20g Bittersalz in 250l Wasser 7,89mg/l. Das passt dann wieder, da mein verschnittenes Wasser 5mg/l hat. In Summe wäre ich nun bei 5+7,89mg/l= 12,89mg/l Magnesium bei einem Ca gehalt von ca 44.
Da bin ich bei einem Verhältnis von 1:3,43.

unbekannt1984":7zm4voi4 schrieb:
kiwey1993":7zm4voi4 schrieb:
Phosphat dünge ich lieber 2x die Woche als 1x auf Stoß. Auch werde ich Po4 lieber abends düngen (oder umgekehrt? Po4 morgens, FE Abends?)
Bei den mehrfach stabilisierten Mikro-Düngern brauchst du nicht viel Rücksicht auf Phosphat nehmen. Wenn du trotzdem Phosphat und Eisen getrennt düngen möchtest, dann ist auch relativ egal wann du Was düngst.
Lediglich bei dem Flowgrow (wegen schwacher Stabilisierung) würde ich eine Düngung vormittags empfehlen.
Okay, du hast mich überredet. Ich werde es probieren, die Dünger (Micro Basic Eisen+Estimative Index) nach dem Wasserwechsel zusammen ins Becken zu geben.


Gerald74":7zm4voi4 schrieb:
Hallo Kevin,
Hast du Deinen Filter schon sauber gemacht und das Becken abgemulmt?
Warum gibst du den Spezial N bei der täglichen Düngung auf?
Hallo Gerald,
danke für deine Antwort. Den Filter habe ich das letzte mal vor ca 2 Monaten gereinigt. Werde dies aber demnächst wieder tun. Abgemulmt vor 2 Wochen.

Zum Thema Spezial N. Es war bisher so, dass ich beim Wasserwechsel Nitrat auf 15mg/l aufgedüngt habe. Dies geschah aus einer Kombination aus folgenden Düngern:
- AR Makro Basic Nitrat: Lieferte mir die benötigte Menge an Kalium und den Großteil an Nitrat.
- AR makro Spezial N: Lieferte mir den Rest an Nitrat. Hätte ich nur mit dem Makro Basic Nitrat aufgedüngt, hätte sich Kalium angehäuft

Nun bekam ich den Hinweis (steht auch in der Beschreibung online des Düngers), dass der Makro Spezial N eher zur Tagesdüngung geeignet ist und dafür ausgelegt ist. Deshalb entschied ich mich kurz und schmerzlos für den GH Boost Dünger. Das hat die Vorteile dass ich kein Kalium im Dünger habe und ich weniger Dünger brauche, da der Nitratgehalt höher ist. Diesen kann ich zum Aufdüngen und zur täglichen Düngung verwenden.

Gerald74":7zm4voi4 schrieb:
Nach meinen Berechnungen benötigst du 75ml des Basic Eisen / Woche.
Beim Wasserwechsel gibst du 25ml auf 250L Wechselwasser des Micro Basic Eisen zu.
Danach 1/7 der Wochendünung:
50ml/7=7,1ml Täglich
naehrstoffe/die-dungung-zur-geringfilterung-t27222-105.html
Auf die Pflanzen achten – das wird schon!!

Ein(e) erfahrener Aqarianer / Aqua­ri­a­ne­rin sieht in ein Becken und weiß, was fehlt. Ich bin da noch etwas weiter entfernt.
Okay, dann passt das schon einmal soweit mit meinen Berechnungen. Falls nötig werde ich den Eisenwert noch etwas erhöhen. Danke.

ja das Thema mit dem "geschulten Auge". Ich habe einige nette Bilder und Zusammenfassungen darüber. Theorie & Praxis sehen leider oft anders aus. Ist wirklich nicht einfach.
Ich denke da hilft nur die Erfahrung, die man über die Zeit sammelt :thumbs:

Ein großes DANKE an Alle & einen schönen Abend.

LG Kevin.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Kevin,

kiwey1993":8ppk0tp8 schrieb:
unbekannt1984":8ppk0tp8 schrieb:
Hast Du ein Leitwertmessgerät?
Ja ich habe eines. Aber Dünger usw erhöhen ja den Leitwert auch? :smile:
^^ immer diese Unterstellungen hier, die Frage kam von Moni...

das verschnittene Wasser hat schon einen Magnesiumgehalt von ca 5mg/l. Aber du hast recht. Laut Flowgrow Nährstoffrechner ergeben 20g Bittersalz in 250l Wasser 7,89mg/l...
Ich habe nur die Zahlen in deinem Düngeplan gesehen und mich gefragt wie du auf die Werte gekommen bist - daher mein Kommentar.

Den Filter habe ich das letzte mal vor ca 2 Monaten gereinigt. Werde dies aber demnächst wieder tun.
Hat der Filter nur 2 Monate Standzeit? Evtl. sollte man dann mal auf die Filterwatte verzichten (sofern du keine großartigen Schwebstoffe im Wasser hast) und mal prüfen, ob man gröberes oder auch weniger Filtermaterial verwenden sollte.

Wo hängt denn der Großteil vom Filterschlamm bei der Reinigung?
In den groben Matten? - Dann könnte man über (einfache) Keramikringe - kein Siporax - oder grobe Filterwatte (z.B. sera Biofibres) nachdenken.
In der Filterwatte? - Auf Die kann man meistens ganz gut verzichten.

Wir hatten auch letztens eine Diskussion über die Leistung des Filters (wie oft muss das Wasser pro Stunde durch den Filter?), leider ohne ein konkretes Ergebnis. Die Diskussion findest du im Thread: Anubias und andere kränkeln, dafür immer wieder Algen.
Wenn du jedoch die Durchflussmenge des Filters drosseln wolltest, dann solltest du erneut prüfen wie viel oder wenig Filtermaterial du benötigst.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
cyjo5 LED Lampen und vieles mehr wegen Hobbyaufgabe Biete Technik / Zubehör 25
B Zu vieles perlen schädlich? Pflanzen Allgemein 6
D Anfänger und vieles noch unklar! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
I Mysteriöses braunes dünnes "Gewächs" wächst aus Wurzel!? Algen 3
G Borelli Nachwuchs wächst nicht Fische 28
M Tiger Lotus wächst nicht. Pflanzen Allgemein 9
E Rotala rotundifolia 'Orange Juice' Wächst nicht richig Pflanzen Allgemein 9
D Was wächst hier?! Algen 1
A Wabi Kusa Cryptocoryne beckettii "Viridifolia wächst nicht richtig Pflanzen Allgemein 11
N Micranthemum tweediei ("Montecarlo-3") wächst nicht Pflanzen Allgemein 8
J Dooa System Aqua 30 - Frühling, alles wächst... Aquarienvorstellungen 0
S Rotala sp. "Green" wächst schlecht. Pflanzen Allgemein 26
L Alles Wächst auch die Algen!!! HILFE!!! Algen 25
M Eleocharis acicularis wächst nur sehr sehr langsam Pflanzen Allgemein 2
P Ludwigia inclinata var. verticillata "Cuba" wächst Seitlich Pflanzen Allgemein 9
R Hilfe glossostigma wächst komisch Pflanzen Allgemein 0
H Hygrophila pinnatifida wächst nicht Erste Hilfe 4
moskal Hoya linearis wächst submers Emers 0
V Pogostemon stellatus - wächst krumm Pflanzen Allgemein 0
W Fissidens wächst nicht an Pflanzen Allgemein 2

Ähnliche Themen

Oben