Weeping wächst nicht mehr wie Weeping

Berkley

Member
Moin,
wie der Titel schon sagt, wächst mein Weeping-Moos nicht mehr wie normales Weeping-Moos in Trauerweidenmanier nach unten, sondern wächst wie normales Javamoos.
Es handelt sich definitiv um Weeping-Moos! Und es wuchs ja auch anfangs so, wie es sollte - sprich nach unten.
Das Foto zeigt den Momentanen ungewünschten Wuchs:


Und auf diesem Foto kann man erkennen, dass es sich auch mal nach unten orientierte...

Wie kann man dem Wuchs zum Himmel hin entgegenwirken?
Das Moos wurde übrigens schon 1-2 Male beschnitten...
Gruß
Timo
 

Anhänge

  • weeping2.JPG
    weeping2.JPG
    191,8 KB · Aufrufe: 2.190
  • weeping.jpg
    weeping.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 2.187

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Timo,

*baff sei*, *keine Erklärung hab* :shock: :)
War vielleicht noch ein anderes Moos im Becken, das sich in den Weeping-Polstern breit gemacht haben könnte?

Gruß
Heiko
 

icho_mann

Member
Hallo,

die einzige Erklärung ide mir einfällt wäre vielleicht zu wenig Licht.
Das Bild wo es nach oben wächst sieht um einiges dunkler aus als das andere.

Grüße
Jonathan
 

Berkley

Member
Hi Ihr beiden,

also das Becken ist immer noch gut und ausreichend beleuchtet... Auch das Moos, was noch näher an der Beleuchtung ist, wächst leider so unschön.
Es sollte auch kein anderes Moos mit im Becken gewesen sein. Bzw. wenn doch, müsste vereinzelt ja aber immer noch Weepingmoosstränge zu sehen sein...
Och man:( Es ist gerade so schön viel Moos^^.
Gruß
Timo
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Timo,
hm, wirklich rätselhaft... hat wohl die Trauer überwunden und ist jetzt wieder guter Dinge :mrgreen:
Manchmal wird ja als "Weeping" auch ein aufrecht wachsendes Moos verkauft, das etwa wie Deins aussieht, ich meinte immer, das wäre eine andere Moosart...
Interessant wäre jetzt mal eine Vergleichskultur mit (noch) nach unten wachsendem "Weeping" aus einem anderen Becken, um zu testen, ob dieses unter den gegebenen Bedingungen auch aufhört zu "weepen".

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Timo,

ich hatte mal ein "Weeping"-Pad von Tropica gekauft und versuche das emers weiterzukultivieren. Bei dem wachsen die emersen(!) Triebe schräg aufrecht, unter Wasser habe ich es noch nicht probiert. Martin Rask Thomsen hat mir auf der Heimtiermesse Hannover versichert, dass das von Tropica echtes Weeping sei, bei der emersen Anzucht aufrecht und submers hängend wachse.
Submers hängend wachsendes Weeping von Heiko (Bukaroo) => Marcel D. möchte ich mal emers setzen, vielleicht wächst es dann ebenfalls aufrecht.
Das wäre schon ein seltsames Wuchsverhalten. Bei "Nano Moss" aka Amblystegium serpens z.B. ist es genau umgekehrt - Landform eher kriechend bis aufsteigend, submers aufrecht.

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
I Biete Weeping Moos und Fissidens Fontanus Biete Wasserpflanzen 5
E Tausche/biete Rotala sp. "H'Ra", Phyllanthus, Salvinia, Weeping Moss Tausche Wasserpflanzen 1
LaBuse Biete Weeping Moos Biete Wasserpflanzen 0
E Dry start - Weeping Moos / Australisches Zungenblatt / Düngung Pflanzen Allgemein 0
E Vesicularia ferriei (Weeping Moos) gelb und durchsichtig Pflanzen Allgemein 4
A Mein erster 30l-Cube (Weeping Tree) Aquarienvorstellungen 0
Zap Weeping Moos fällt auseinander Moose & Farne 5
Chris83 Weeping-Moos trimmen Pflanzen Allgemein 10
C Creeping- / Weeping-Moos Artenbestimmung 0
M Weeping Moos Moose & Farne 2
Julia Weeping Moos - Vesicularia ferriei Moose & Farne 44
I Mysteriöses braunes dünnes "Gewächs" wächst aus Wurzel!? Algen 3
G Borelli Nachwuchs wächst nicht Fische 28
M Tiger Lotus wächst nicht. Pflanzen Allgemein 9
E Rotala rotundifolia 'Orange Juice' Wächst nicht richig Pflanzen Allgemein 9
D Was wächst hier?! Algen 1
A Wabi Kusa Cryptocoryne beckettii "Viridifolia wächst nicht richtig Pflanzen Allgemein 11
N Micranthemum tweediei ("Montecarlo-3") wächst nicht Pflanzen Allgemein 8
J Dooa System Aqua 30 - Frühling, alles wächst... Aquarienvorstellungen 0
S Rotala sp. "Green" wächst schlecht. Pflanzen Allgemein 26

Ähnliche Themen

Oben