neu hier und erste fragen zum Ceratopteris thalictroides

Marisco

Member
hallo ich heiße marisco bin 20 jahre alt und mach eine ausbildung zumKFZ-Mechatroniker :p
ich habe jetzt seid dienstag ein 20 liter nano becken laufen von aquael, ist nicht mein erstes aquarium hatte davor auch schon 112liter pflanzenbecken und 200 liter malawi becken ;)
da ich jetzt aber nicht mehr soviel platz habe und mich die kleinen nano dinger faszinieren hab ich jetzt eins :p

habe im hintergrund den Ceratopteris thalictroides und vallisnerien tortifolia,
im mittelgrund steht eine wurzel, nadelsimse und eine cardinalis,
im vordergrund kommen jetzt noch mooskugeln.

meine frage:
ist es normal das der farn (Ceratopteris thalictroides) jetzt ein paar braune blätter bekommt, muss er sich erst an das wasser gewöhnen?
und wie kann ich ihn zurück schneiden wenn er mir zu lang wird, kann ich ihn einfach oben abschneiden und er treibt dann an der schnittstelle neu aus?

ich habe jetzt an jeder pflanze eine düngekugel von jbl ( 7kugeln heißen die) wann soll ich anfangen den nano tagesdünger von dennerle zu verwenden, würde dann erstmal für 10 liter alle 2 tage düngen zur sicherheit.

eine co2 anlage habe ich nicht dran und meine werte liegen bei kh 4-5, ph 7,2-7,5, gh 14-16, no3 bei 20-25 mg/l, no2 noch 0 warte auf den nitrit peak :p

will halt keine algen ( bzw. wenig keine gibts ja nicht in der aquaristik :D ) darum weiß ich nicht wann ich anfangen soll zu düngen.

hoffe hier etwas hilfe zu bekommen und noch einiges dazu zu lernen :)

MfG
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
L Bin neu hier...Und will euch mal mein Projekt vorstellen. Aquarienvorstellungen 13
R Hallo, bin neu hier und möchte mich vorstellen. Mitgliedervorstellungen 4
TyRaeL337 Neu hier und ein paar Fragen zur Düngung. Nährstoffe 13
U Hallo an alle bin neu hier und möchte erstmal alle hier begr Erste Hilfe 18
M Ich bin neu hier und hab noch gar kein Becken Mitgliedervorstellungen 2
R Bin neu hier und habe eine Frage =) Pflanzen Allgemein 4
M Neu hier und gleich eine Frage Beleuchtung 4
P Bin neu hier und benötige Hilfe. Pflanzen Allgemein 9
W Neu hier und gleich viele Fragen! Pflanzen Allgemein 2
Dan T bin neu hier im forum und habe gleich mal eine frage! Beleuchtung 9
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
Der Hunter Vorstellung, ich bin neu hier. Mitgliedervorstellungen 1
G Hallo, ich bin neu hier aus dem Hunsrück Mitgliedervorstellungen 1
C Bin neu hier, sind das Algen, Bakterien oder Schimmel brauche Hilfe !! Erste Hilfe 2
M Hallo - neu hier! Pflanzen Allgemein 0
L Bin neu hier Mitgliedervorstellungen 1
Solinger Moin... neu hier eingetragen, komme aus dem schönen Solingen Mitgliedervorstellungen 1
M neu hier! Mitgliedervorstellungen 4
F neu hier: Aquarium Schnellkauf notwendig Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
F Neu hier ! Mitgliedervorstellungen 1

Ähnliche Themen

Oben