Caridina serrata und Strömung

MoKi

Member
Hallo,

In meinem 40x25x25 cm Becken leben Caridina serrata.
Da diese Tiere ja ursprünglich aus Fließgewässern stammen hatte ich mir den Eden 501 Außenfilter besorgt um eine angemessene Strömung im Becken zu haben.
Habe den Filterauslass Richtung Mitte Frontscheibe gerichtet für eine Diagonalströmung.
Die Rückwand entlang wäre ungünstig, denn dort soll das Amerikanische Kammblatt hochkommen und würde sonst komplett schräg gedrückt.
Der Eden 501 ist mit 300 l/h angegeben.

Nun ist es aber so, das die Caridina serrata die volle Strömung doch nicht zu mögen scheinen.
Erst schwimmen sie aufgeregt im ganzen Becken, vor allem aber an der Frontscheibe umher. Manchmal Richtung Filterauslass und wenn sie dann mal in die direkte Strömung kommen machen sie einen riesen Satz weg als hätten sie einen Stromschlag bekommen.
Ein paar Stunden später sind die Garnelen dann so ziemlich alle verschwunden und ich sehe nur selten eine.
Das spricht doch dafür, dass denen die Strömung zu stark ist?
Habe jetzt ein Stück Nylonstrumpf über den Filterauslass gezogen um die Strömung zu verringern.
Blöd ist nur, dass ich so nicht mehr viel Wasserbewegung im Becken habe.
Sollten Tiere, welche ursprünglich aus sauerstoffreichen Fließgewässern stammen, nicht eigentlich Strömung gut finden?

Gruß, Tanja
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo Tanja,
eigentlich sollten die Garnelen mit Strömung zurechtkommen. Und sooo dolle Sturm im Wasserglas macht der Eden 501 nun auch nicht. Kann es eine andere Ursache für das Verhalten der Garnelen geben? Ist die Proserpinaca schon drin, und wenn ja, woher hast du sie, kann sie mit Pestiziden behandet sein?
Du kannst die Strömung ruhig an der Rückwand entlang führen, eine Ringströmung ist sinnvoll. Die Pflanze kommt schon damit zurecht, notfalls setzt du sie etwas weiter vor und versuchst, die Strömung dahinter zu leiten.
 

MoKi

Member
Hallo Stefanie,

Ja, das Amerikanische Kammblatt ist schon drin.
Sie sind aus einem Invitro Becher, das müsste doch frei von gefährlichen Stoffen sein?

Jetzt, mit der Socke über den Filterauslass und somit sehr wenig Wasserbewegung, sehe ich wieder mehr Garnelen.

Der Filterauslass sitzt beim Eden 501 ja leider recht tief, selbst wenn ich den haltenden Saugnapf so weit wie möglich oben festmachen.
Da würden das Kammblatt bestimmt recht früh schräg gedrückt. Vor allem die nahe dem Auslass.
Durch die Wurzeln im Becken kann ich das Kammblatt nicht weiter vor setzten.
Ist alles ziemlich eng in dem kleinen Becken.:confused:
Aber vielleicht würde es gehen wenn ich den Filterauslass etwas Richtung Rückwand drehe...
Dann müsste die Strömung ja erstmal am Glas entlang.. Zumindest rein theoretisch.

Allerdings wäre mir selber die Diagonalströmung lieber, weil dann nicht die vielen winzigen CO2 Bläschen an der Frontscheibe entlang schweben. Denn bei dieser Strömung ziehen die Bläschen Richtung Rückwand und an dieser entlang.


Gruß, Tanja
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Anja87 Sulawesi Blaufussgarnelen, Caridina caerulea über 200 Tiere Biete Wirbellose 0
Olli73 Caridina simoni simoni oder Amano Garnelen? Garnelen 1
Bast-ey. Suche Caridina-Garnelen Suche Wirbellose 1
ndrake 3dimensionale "Caridina Cantonensis" Garnele Garnelen 3
Heiko Muth (Sumpfheini) Caridina logemanni, die Bienengarnele Garnelen 2
K Wasserwerte bei Caridina dennerli Nachzuchttieren Garnelen 4
T Caridina cf. aristocratensis-Rote Hummelgarnele Garnelen 2
J Harlekin-Garnelen gesucht !!! -Caridina spongicola- Garnelen 2
R Ab wann Caridina japonica (Amano-Garnelen) einsetzen? Garnelen 4
GeorgJ Unauffällig und nützlich – die Amanogarnele ‚Caridina multid Flowgrow Aquascaping Network 7
G Caridina sp. Blue Tiger Garnelen 5
P Kreative Ideen und Rat für 2 Alptraumbecken gesucht Kein Thema - wenig Regeln 3
Streiti96 Bitte um Hilfe!!!Planzen wachsen nicht so gut und bekommen Algen. Algen 12
S JBL CO2 Druckluftschlauch und Taifun Blasenzähler Technik 3
Z Pflanzen Mangel und Düngeverhalten Nährstoffe 15
DaChris Aquarium mit Unterschrank und Abdeckung inkl. LED Beleuchtung Biete Technik / Zubehör 0
Replikator Vom Algenaufkommen, Pflanzensterben und fehlerhaften Wassertests... Nährstoffe 4
T Unterschied AQUARIO Neo Flow Ein-/Auslauf Set Standard und Version 2 Technik 3
B Ada Soil 9l ungeöffnet sowiw Tropica 9l und ADA PowerSand L Biete Technik / Zubehör 0
O Kombination von NPK (+Eisen) und N-Dünger möglich? Nährstoffe 11

Ähnliche Themen

Oben