Ab wann Caridina japonica (Amano-Garnelen) einsetzen?

Hallo zusammen, mein Becken(120x läuft nun seit 10 Tagen und an den alten Überwasserblätter machen sich Fadenalgen breit. Manchmal umspinnen sie auch meine jungen tenellus-Triebe, aber die neuen Blätter sind eigentlich noch immer Algen-frei.
Das soll auch so bleiben, ausserdem fehlt in meinem Becken der Stickstoff, weswegen ich gerne bald etwas Leben reinbringen will.

Wasserwerte:
250 uS/cm
pH 7.6
GH 6°dH
KH 5°dH
NH3 0-0.5 mg/L
NO2 0-0.5 mg/L
NO3 >0 mg/L
PO4 0.1-0.25 mg/L
Fe 0.1 mg/L
Cu 0.0 mg/L
Ich habe so an 25-30 Garnelen gedacht. Denkt ihr es ist sicher die schon reinzusetzen, oder wäre es klüger noch 7-14 Tge zu warten?


Gruss
Lukas
 

Anhänge

  • Aquarium 19.04.10.jpg
    Aquarium 19.04.10.jpg
    295 KB · Aufrufe: 2.649

HanSolo78

Member
Hallo Lukas!

Also ich würde an deiner Stelle sicherheitshalber noch 14 Tage warten.
Kannst dir ja auch noch zusätzlich nen paar Starterbakterien holen.. kann nicht schaden!
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey,

aus meiner Erfahrung heraus sage ich dir, dass du die Garnelen jetzt schon einsetzen kannst!
Die Garnelen reagieren nicht auf Nitrit.
 
Danke für die zahlreichen Antworten.
Laut "Literatur" sollte ja längst Bewegung in die Wasserwerte gekommen sein, aber das was da im Becken ist, könnte man getrost noch als Trinkwasser verkaufen :wink:
Ich werde wohl noch ein paar Tage die Wasserwerte beobachten. Vielleicht kommt er ja plötzlich, der Nitrit-Peak?! Allerdings sind 30 Tiere auch nicht gerade Überbesatz in einem 360 Liter Becken..

Gruss
Lukas
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Ab wann Fische einsetzten Fische 54
J Innenfilter - Düsenrohr oder normaler Ausströmer - was benutzt man wann? Technik 1
E Emerse Haltung, wann kann die Frischhaltefolie weg? Emers 6
V CO2 mit 1-Kammer Druckminderer - Wann neu befüllen ? Technik 5
K Wann emerse Blätter entfernen? Pflanzen Allgemein 5
A Ab wann beschneiden? Pflanzen Allgemein 1
M Kohlendioxid - ab wann giftig für Wasserpflanzen Pflanzen Allgemein 3
Nightmonkey Wann Urea düngen? Nährstoffe 19
S Anfängerbecken und Düngen, wann, wie und womit? Nährstoffe 20
B Einfahren mit Osmose und Soil: Düngestart wann am besten? Nährstoffe 4
K Wann wird der Helenas Nachwuchs für Schnecken gefährlich? Schnecken 0
Thumper Bodendecker: Wann schneiden? Pflanzen Allgemein 1
S Ab Wann, wie und Warum Assimilieren Pflanzen richtig? Pflanzen Allgemein 2
S Wann können Garnelen ins Aquarium einziehen. Garnelen 13
D Wann ist der beste Zeitpunkt zum Düngen? Nährstoffe 17
L Wann hungern Geweihschnecken? Und wenn ja wie viele? Schnecken 6
P Wann (Uhrzeit) die Wasserwerte messen? + Algen Technik 3
T Wann am besten düngen? Nährstoffe 3
Walhaifänger Ab wann Ergebnisse sichtbar? Nährstoffe 0
F Was, wann tun. Einfahrphase (Aqua Spoil, CO2, Licht) Nährstoffe 2

Ähnliche Themen

Oben