Unauffällig und nützlich – die Amanogarnele ‚Caridina multid

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Georg,

unter dem Artikel der link hier in den Thread funzt nicht.

Amano Garnelen können deutlich älter werden. Die meisten von meinem ersten Schwung sind 6 Jahre und älter geworden. Bei meinem Paludarium, welches 10 Jahre stand und von Anfang an mit eben diesen Amanos besetzt war, hatte ich einmal nach 6 Jahren welche nachgekauft. Das Becken habe ich dann aufgelöst und hatte noch mehr Garnelen als ich nachgekauft hatte. Die brauchen sich nicht zu vermehren, die können steinalt werden. Das war aufgesalzenes VE-Wasser. Die Karbonathärte betrug durch die Nitrifikation irgendwas unter 0,5. An Pflanzen sind sie trotz fehlender Algen nicht gegangen, aber einen sterbenden Fisch in 6-8 Stunden skelettieren kam (selten) vor. An gesunde sind sie nie gegangen. Wichtig ist, dass es genug sind. Dann zeigen sie sich und entschädigen über ihr Verhalten die optische Unauffälligkeit. Die, die ich jetzt habe, sind 4 Jahre alt. Allerdings gab es mit der alten Ölheizung irgendein Problem mit irgendeinem Speicherbehälter. Bei größeren Wasserwechseln kam es trotz anfänglichem Ablaufen lassen zu unerklärlichen, massiven Problemen bis hin zu Todesfällen. Mit der neuen Heizung ist der Spuk vorbei und ich kann Wasser wechseln wie ich will, ohne das auch nur der Ansatz eines Problems auftaucht. Dabei sind mir auch Amanos kaputt gegangen.

Gruß, Nik
 

GeorgJ

Active Member
Hi Nik,

Link sollte nun gehen. Meine ersten Amanos waren glaube ich nach ziemlich genau 3 Jahren verschwunden, evtl auch nur so wenig geworden, dass man sie nicht mehr sah... die nachgekauften Tiere (ca 50 Stück) haben sich auch zahlenmäßig stark verkleinert. Ich kann bei meinen Tieren also nicht ganz genau sagen wie alt sie letztendlich sind (oder wie viele ich momentan habe) und hab mich beim Schreiben daher bezüglich des Alters auf gelesene Berichte/Artikel gestützt ;) 6 Jahre ist auf jeden Fall ein super Alter!
 
Schöner Bericht .....schon wieder!!!
Du schießt die im Moment vielleicht raus,Georg. Super
Meine ersten Amanos, damals als die neu waren, haben in einem Becken acht Jahre mitgemacht. Bei dem Abbau des Aquas nach 8 Jahren hab ich sie dann mit rausgeholt .

Gruß Uwe
 

GeorgJ

Active Member
Hi,

wow, die Tierchen werden ja immer älter :shock: - ich bin mal gespannt, wer 8 Jährchen überbieten kann :D - dafür ist der Diskussionsbeitrag gedacht! Weiter so ;)
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi,

na ja, es wird nicht viele wirklich lang laufenden Becken geben und dann müssen die ja auch noch einen kompatiblen Fischbesatz haben. Bei mir kommen an Fischen nur Zwerge rein. Meinen Betta splendens "Halfmoon" Bock habe ich allerdings in Verdacht den Red Cherry Nachwuchs gründlich kurz zu halten. Den Alten macht er nix.

Gruß, Nik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
D Pinselalgen - Mythen und Fakten Algen 43
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 3
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 7
R Braune Faden- und Pinselalgen Erste Hilfe 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
moskal Temperaturwechselbeständigkeit und Glasbruch Beleuchtung 10
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
M Schwarzwasser und gute Bakterien Kein Thema - wenig Regeln 31
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 26
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
M Schmucksalmler und Brillantsalmler zusammen halten? Fische 3
A Aufhärtesalz und Dünger bei Erstbefüllung Nährstoffe 5
M Phosphat Wert vor und nach Düngung Nährstoffe 3
Peter72 Größeres Aquarium und Boden Bastelanleitungen 24
M AR Flowgrow und UV-C Nährstoffe 11
Fischer19 Grünalgen und Wuchs Probleme - durch zuviel Licht im 500L Becken Erste Hilfe 92

Ähnliche Themen

Oben