Calcium oder Magnesium Bestimmung

Biotoecus

Active Member
Hallo,

getreu meinem Motto: Sei helle und grab ne Quelle..... :D
habe ich ja nun seit Jahren einen Brunnen.
Ich habe den nie wirklich durchmessen lassen auf irgendwelche Wasserwerte.
Ausser eben was man selbst so auf die Schnelle mal machen kann.
KH 13
LF 1020µs/cm
NO3 9,0mg/l
PO4 NN
Fe NN

Das Wasser geht meist durch eine UOA und ich benutze es für meine Weichwasserfischbecken.

Nun trieb mich in den letzten Tagen aber mal so Manches um und ich fragte mich wie ich irgendwie das Ca:Mg Verhältnis in dem Brunnenwasser rausfinden könnte.
Mitunter wäre das vielleicht gut nutzbar für Pflanzenbecken als Verschnittwasser.

Wie sind Eure Erfahrungen mit Ca oder Mg Tests?
Welche benutzt Ihr da?
Ich brauche es nicht aufs Milligramm genau, sondern nur nen groben Anhaltspunkt.

Wäre nett was zu hören.

Beste Grüße
Martin
 

Sauron

Member

Biotoecus

Active Member
Hallo Thomas,

vielen Dank.

Da käme für mich im Moment der AG Mg Test in Frage.
Für eine quasi einmalige Messung würde das ausreichen um dann weiter zu rechnen.

Ich habe heute allerdings auch mal in einem Labor nachgefragt was die Bestimmung von Mg, Ca, K, SiO2, GH und KH kosten würde.
Bin mal gespannt.

Beste Grüße
Martin
 

Biotoecus

Active Member
Hallo,

die Analyse von Kalium, Calcium, Magnesium, Siliziumdioxid, GH und KH kostet 59,50€.
Ich bringe dem Labor in den nächsten Tagen eine Probe.
Für eine einmalige Messung halte ich das für nen guten Preis. Die Summe aller Einzeltestbestecke wäre deutlich höher.

Beste Grüße
Martin
 

Ähnliche Themen

Oben