Cabomba und Internodien

Hupsi

Member
Hallo!

Ich habe eine Cabomba,die mit sehr großen Abständen der Blattpaare wächst.Soweit ich weiß,passiert das bei zu wenig Licht.Ich habe aber einen 162 Watt T5-Powerbalken über direkt über der Pflanze hängen.Die Blattspitzen sind rötlich gefärbt (was wiederum für zuviel Licht stünde).Gibt es für die Internodien noch andere Gründe,als die Stärke der Beleuchtung?

Gruß
Frank
 

SloMo

Member
Hallo Frank,
bin zwar kein Profi,
aber wenn ich das hier im Forum richtig gelesen habe könnte es
an der Lichtfarbe liegen.

Gruß
Ralph
 

Hupsi

Member
Bei mir ist es die Lichtfarbe 865.Mir ist aber der Gedanke gekommen,dass es gar keine Cabomba,sondern eine ähnliche Art ist (Limnophila sessiliflora).Die hat nämlich auch rötliche Triebspitzen.Werde heute Abend mal ein Bild einstellen.
 

Heini

New Member
Hallo Frank,

auf Bilder bin ich gespannt. Die beiden lassen sich eigentlich ganz gut unterscheiden.

Die Limnophila hat bei mir auch sehr große zwischen Abstände zwischen den Internodien gehabt, wenn ich sie mit CO2 versorgt habe. Ohne ist sie wesentlich schöner und kompakter gewachsen. Das war auch der Grund warum ich mich letztendlich von dieser Pflanze getrennt habe.
 

Hupsi

Member
Hallo Heini!

Bin mir inzwischen fast sicher.Auch die eher gelbliche Farbe der Limnophila sieht man auf Bildern sehr häufig.
Bei mir sah sie anfangs auch komplett anders aus.

LG
frank
 

Ähnliche Themen

Oben