Cabomba kriegt gelbe Triebe

Thomas W

Member
Hallo,

Mein Nano Cube 30L läuft jetzt ca 2 Wochen.
Ich habe ca 6 Cabomba caroliniana, Javafarn, mehrere Ludwigias, Lilaeopsis mauritiana im Vordergrund und eine kleine Anubia bateri var eyes.
Beleuchtung: 11 W Dennerle Nano Leuchte + 11 IKEA Schreibtischleuchte (relaiv rot) ca 40 cm über dem Becken.

Die Cabombas kriegen seit dieser Woche sehr viele neue Triebe und lange Wurzeln.
Die Triebe haben dann aber auf ein Mal dickere Blätter gekriegt die sich viel heller färbten.
Zu wenig Eisen? Mein Eisenwert ist tatsächlich lt JBL Tröpfchentest kaum Nachweisbar also max 0,05 ppm.
Wie kann ich kurzfristig etwas mehr Eisen reinbringen? Einen Eisendünger kann ich ers nächsten Dienstag oder Mittwoch kriegen.
Die Pflanzen wachsen nachwievor gut udn cih habe sie bereits etwas gekürzt und neu eingesetzt weil sie schon an der Oberfläche waren. Sie sind jetzt schon wieder voll angewachsen.

Die Ludwigia wächst ebenfalls sehr stark - hat Anfangs nach der zusätzlichen Beleuchtung durch die Ikea Lampe oben rötlichere Blätter gekriegt und angefanchen an den untersten Augen neue Triebe anzusetzen.
Jetzt hat sich die Blattform der obersten 3 Blattreichen deutlcih geändert. sie sind viel länger und sternförmiger geworden als die alten. Die neuen Triebe weisen ebenfalls diese eigentlich sehr schöne Form auf.

Kann es sein, dass die neue IKEA Schreibtischlampen-Birne ungeeignet ist??

Ausserdem habe ich gerade einen NO2 Wert von 0,6 nachgemessen... habe wohl zu lange mit dem dritten Wassertest gewartet. Jetzt läuft gerade meine Osmoseanlage sobald ich 10 L habe werde ich mal 75% Wasser wechseln. -> dann komme ich mit 1:1 Leitungswasser und Osmosewasser auf KH 7.
Momentan habe ich einen etwas höheren KH von 10... weil ich wohl ein paar mal Leitunswasser nachgefüllt habe.

Weitere Werte:
der PH Langzeittest sagt 7 - passt
24 °C sollten auch okay sein.
NO3 liegt bei 3-4 MG pro Liter - sagt der Tröpfchentest


Besatz:
1 3cm Ancistrus (kommt im Jänner ins 300L Becken)
4 Amano Garnelen


Jede Menge kleine Schnecken... rausgefischt.
Kahmhaut hat sich ebenfalls gebildet - habe ich gerade abgesaugt -> Nichts mehr da!
Den Filter stärker eingestellt und für höhere Strömung gesorgt habe ich ebenfalls.
Nach dem TWW kommen dann wieder FB7 Bakterien aus der Dose rein.

Gedüngt habe ich mit dem Dennerle Nano Dünger -2 Tropfen pro Tag.


Was meint ihr? Wie kriege ich das Becken wieder stabil???
Auf was muss ich sonst noch achten?

lg
Thomas
 

Thomas W

Member
Hallo,

Heute habe ich erneut den NO2 Wert gemessen und er ist trotz 20L Neuwasser gestern auf 1 ppm angestiegen!!!
Habe dann sofort einen grossen WW gemacht.

Ich befürchte, dass der schlechte Zustand der vielen Cabombas und deren absterbende alten Triebe den Nitirt Wert verursachen könnten?

Eigentich sollte ich ja jetzt nicht düngen - aber Eisen nachdüngen wäre jetzt evtl sinnvoll...

Hat keiner einen Tip für mich?


lg
Thomas
 

Hardy

Active Member
Thomas W":1f6td742 schrieb:
Mein Nano Cube 30L läuft jetzt ca 2 Wochen.
1 3cm Ancistrus (kommt im Jänner ins 300L Becken)
4 Amano Garnelen
Hallo Thomas
Warum hast Du das Becken nicht erst mal einfahren lassen? So sind Probleme vorprogrammiert.

Thomas W":1f6td742 schrieb:
11 W Dennerle Nano Leuchte + 11 IKEA Schreibtischleuchte (relaiv rot) ca 40 cm über dem Becken.
Die Cabombas kriegen seit dieser Woche sehr viele neue Triebe und lange Wurzeln...
Die Pflanzen wachsen... an die Oberfläche...
Mit 40 cm Abstand zum Becken könnte das dort ankommende Licht für die Cabomba zu wenig sein. Helleres Licht (aber wegen fehlender Düngung kürzere Beleuchtungsdauer - darüber schreibst Du nicht) könnte vielleicht vorübergehend helfen.

Thomas W":1f6td742 schrieb:
Ausserdem habe ich gerade einen NO2 Wert von 0,6 nachgemessen...
Au weia, ein Glück dass Du die für NO2 denkbar unempfindlichsten Tiere drin hast.

Thomas W":1f6td742 schrieb:
Jede Menge kleine Schnecken... rausgefischt.
Warum, gerade die könnten Dir helfen das Becken zu stabilisieren (und hätten auch keine Kahmhaut aufkommen lassen).

Thomas W":1f6td742 schrieb:
Nach dem TWW kommen dann wieder FB7 Bakterien aus der Dose rein.
Scheint ja nix genutzt zu haben. Die nützlichen Bakterien schwimmen nicht, wachsen im Filter und auf dem Substrat.

Thomas W":1f6td742 schrieb:
Heute habe ich erneut den NO2 Wert ... 1 ppm angestiegen!!!
Mach täglich 2 Wasserwechsel, morgens & abends, bis der Nitritpeak überstanden ist.

Thomas W":1f6td742 schrieb:
Eigentich sollte ich ja jetzt nicht düngen ...
Wieso??? Tu's!

Thomas W":1f6td742 schrieb:
Hat keiner einen Tip für mich?
Zu den genannten: Fütterung einstellen (das Schlimmste wäre jetzt Flockenfutter)
 

Thomas W

Member
Hallo,

Danke für die Antwort.

Ich habe scheinbar naiver Weise gedacht eine gute Woche Einlaufzeit wäre genug...
Ich habe irgendwo gelesen man solle ca nach einer Woche wenige Algenfresser einsetzen.
Darum der kleine Ancistrus und "nur" 4 Amanos.
Dass diese so robust beim ersten Nitrit Peak sind wusste ich aber wenigstens.
Gefüttert habe ich bisher kaum. nur sehr wenige dieser kleinen Algen-Dinger von Dennerle.
1-2 Stück pro Tag.

Beleuchtungszeit habe ich momentan 10 Stunden mit einer Stunde Pause nach 4 Stunden.
Morgen werde ich Eisen Dünger besorgen.
Soll ich Tabletten oder Flüssigdünger nehmen.


lg
Thomas
 

Roger

Active Member
Hallo Thomas,

Ich habe scheinbar naiver Weise gedacht eine gute Woche Einlaufzeit wäre genug...
den Quatsch hörte ich gerade wieder von einem Verkäufer im Zoogeschäft und mußte mich zurückhalten nicht wieder eine Diskussion vom Zaun zu brechen. :x
Gerade das von Dir verwendete Aquasoil braucht eine etwas längere Einlaufzeit weil es zu Anfang sehr hoche Mengen Ammonium abgibt und die Wasserhärte stark senkt. Daher rührt auch der hohe Nitrit-Gehalt!
Immer fleissig Wasser wechseln wie Hardy schrieb bis sich alles normalisiert hat!

Morgen werde ich Eisen Dünger besorgen.
Soll ich Tabletten oder Flüssigdünger nehmen.
Besorge Dir einen guten flüssigen Volldünger. Z. B. Ferrdrakon, ProFito oder MicroBasic!
Ausserdem aus der Apotheke etwas Kaliumsulfat. Gerade Kalium sollte zu Anfang beim AS zugeführt werden.
 

Thomas W

Member
Hallo Roger,

Danke auch für die Ratschläge...

Aquasoil? Ich habe feinen Dennerle Kies und JBL und Dennerle Nährgrund drunter.
Trotzdem Kaliumsulfat??

lg
Thomas
 

Roger

Active Member
Hi Thomas,

Aquasoil? Ich habe feinen Dennerle Kies und JBL und Dennerle Nährgrund drunter.
bitte entschuldige, ich habe da was verwechselt! :oops:
Dann natürlich reicht der Volldünger ohne extra Kalium!

EDIT: Du kannst auch einfach die Tagesdosis Deines Nano-Düngers erhöhen, dann sollte auch mehr Eisen verfügbar sein.
 

Thomas W

Member
Hallo Roger,

Der Tagesdünger hat verhältnismässig sehr wenig Eisen.
Habe heute einen Eisenvolldünger gekauft und den Eisen Wert auf 0,6ppm angehoben.

Eine zweite Dennerle Lampe habe ich jetzt auch drüber.

Das erfreulichste: Heute Morgen war der Nitritpeak nur noch bei 0,1 - 0,2 ppm.

Werde jetzt noch täglich 10L Wasser wechseln und sehen was passiert.

Ausserdem habe ich noch Nitrat-Dünger gekauft.
Der Nitrat wert war anfangs ja auch nicht gerade hoch.
Soll ich damit noch warten bis der Nitrit Peak vorbei ist?

Meine Pflanzen blubbern heute wie blöd.
Nach jedem Wasserwechsel haben sie extrem viel Sauerstoff erzeugt.
Heute ist es aber ganz extrem.... An was liegt das?

lg
Thomas
 

Thomas W

Member
Achja ... Ausserdem habe ich bis jetzt bis auf wenige Grünalgen auf den Scheiben noch kein Algenproblem! mal eine gute Nachricht.

lg
Thomas
 

Roger

Active Member
Hi Thomas,

Habe heute einen Eisenvolldünger gekauft und den Eisen Wert auf 0,6ppm angehoben.
das war ja dann gleich etwas viel des guten. 0,1mg/l Fe sind vollkommen ausreichend und Du solltest die Tagesdosis des Volldüngers darauf abstimmen das dieser Wert gehalten wird.

Eine zweite Dennerle Lampe habe ich jetzt auch drüber.
Das könnte u. a. das verstärkte blubbern der Pflanzen erklären. Mit dem mehr an Licht, mußt Du nun um so mehr darauf achten das alle notwendigen Nährstoffe immer vorhanden sind.

Ausserdem habe ich noch Nitrat-Dünger gekauft.
Der Nitrat wert war anfangs ja auch nicht gerade hoch.
Solltest Du auf etwa 10mg/l einstellen!

Was mir, bzw. Deinen Pflanzen noch fehlen könnte ist Phosphat. Hast Du das mal gemessen?
 

Thomas W

Member
Hallo,

Phospat habe ich als einziges noch nicht gemessen.
Muss mir erst den JBL Test holen.
Habe nur das Standard Set PH, FE, NO2, NO3, KH und GH.

Was für Tests brauche ich sonst noch?

Ich werde ja bald das grosse 300L Becken einrichten...

lg
Thomas
 

Ähnliche Themen

Oben