CA-Test "genauer" machen

MarkXII

Member
Hallo Leute,

Hab hier noch einen CA-Test für Meerwasser und würde gerne mal damit meinen CA-Anteil im Becken testen, weil ich vermute, dass meine GH hauptsächlich aus CA und kaum Mg besteht.

Nun steht in der Anleitung, dass man 5 ml Wasser nehmen soll und darauf 8 Tropfen Reagenz A sowie 5 gr. Reagenz B. Fügt man dann Reagenz C hinzu und zählt die Tropfen vom Farbumschlag von rosa zu blau, so erhält man die Menge an vorhandenem Calcium. 1 Tropfen entspricht 25 mg/l CA.

Wenn ich nun die Menge an Wasser verdopple und die Menge an Reagenzien beibehalte, dann müsste ein Tropfen Reagenz C doch 12,5 mg/l Calcium entsprechen, oder überseh ich da etwas?

Danke für euren Input!

Grüße, Markus
 

MarkXII

Member
Hallo nochmal,

Hab nun 20 ml Beckenwasser mit den in der Anleitung angegebenen Mengen Reagenzien versetzt. Der Farbumschlag erfolgte nach 6 Tropfen Reagenz C.

Bei 4facher Wassermenge hieße das also, dass 1 Tropfen 6,25 mg CA entspricht. 6,25 mg x 6 Tropfen macht 37,5 mg/l CA im Wasser. Bei einer gemessenen Härte von 8° GH ergibt das lt. CA:Mg-Rechner einen Gehalt von ca. 12 mg/l Magnesium, was einem Verhältnis von CA:Mg von ~ 3:1 entspricht.

Hm, sieht eigentlich gut aus. Oder sollte ich einen höheren Wert Mg anstreben?

Grüße, Markus
 

migorago

Member
Hallo Markus,

wenn Du die 4 fache Menge an Probenwasser nimmst, mußt Du auch die 4 fache Menge von dem Reagenz a und b nehmen. Damit die chemischen Reaktionen auch vollständig ablaufen.
Dann tropfst Du das Reagenz C zu. Teilst die Anzahl der Tropfen durch 4 und multipliziert es mit 25 mg/l und Du erhältst dann den Ca Gehalt.

Gruß

Michael
 

MarkXII

Member
Hallo Michael,

Danke für deinen Hinweis. Hab das auch jetzt nochmal getestet - mit demselben Ergebnis: 6Tropfen Reagenz C entsprechen damit 37,5 mg/l Calcium.

Grüße, Markus
 

Garnelenfreund

New Member
Hallo Markus,

wie kommt es zu deiner Vermutung, das zu wenig Magnesium im Wasser vorhanden ist? Zeigen deine Pflanzen Mangelerscheinungen?


Gruß Alexander
 

MarkXII

Member
Hallo Alexander,

Meine Pflanzen wachsen zwar sehr gut, aber sie wollen einfach nicht perlen, deshalb check ich gerade alle Möglichkeiten durch. Im Prinzip sieht alles gut aus. Vielleicht ein wenig paranoid. :lol:

Mein Ausgangswasser ist aber so hart (KH & GH > 22°), dass ich es im Verhältnis 5:1 mit Osmosewasser verschneide. Möglicherweise geht mir da etwas "verloren".

Hier meine aktuellen Testwerte:

KH: 4
GH: 8
ph: 6,7
CO2: 32 mg/l (rechnerisch ermittelt; KH3-Test von Tobi zeigt aber auch die entsprechende Färbung)
CA: 37,5 mg/l
Mg: 12,6 mg/l (rechnerisch ermittelt)
K: ~ 12 mg/l
Fe: 0,1 mg/l
NO2: < 0,1 mg/l
NH3/4: < 0,3 mg/l
NO3: 8 mg/l (verbesserungswürdig)


Den Bewohnern geht`s aber augenscheinlich sehr gut. Meine beiden Amano-Damen sind schon wieder tragend und alle Garnelen häuten sich vorbildlich.

Grüße, Markus
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich zitier mich mal selber ;).

Ich benutze z.B. den JBL Calciumtest. Dieser ist ja leider für Meerwasser ausgelegt, jedoch kann man ihn recht gut "verdünnen". Ich setze somit statt 5 ml => 20 ml als Testlösung an. Die Reagenz 1 + 2 bleiben von der Menge genau gleich, lediglich Reagenz 3 wird etwas mehr gebraucht. Ich multipliziere das Ergebnis (die Anzahl der Tröpfchen der Reagenz 3) dann nicht mehr mit 20, sondern mit 5. (Würde man 10 ml nutzen, dann wären es mal 10).
Mein Leitungswasser kann ich somit relativ genau bestimmen und für mein Aquarium hat es auch recht vernünftig hingehauen.

Hat bei mir so ganz gut hingehauen :). Komische war eben, dass man nicht alle Reagenzien erhöht hat bzw. musste.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Nochmal Hallo :D,

wegen Assimilation würde ich mir keine Gedanken machen. Assimilation spiegelt nicht wirklich "gesunden" Wuchs wieder. Je mehr Licht und CO2, desto mehr blubbert es. Die Pflanzen können dabei aber auch kläglich wachsen und es blubbert trotzdem. (war bei mir mal eine zeitlang so.... alles perlte wie verrückt, jedoch war der Wuchs eher bescheiden)
 

MarkXII

Member
Hallo Tobi,

Danke für deine Hilfe! :top:

Hab gerade noch neue Bilder in meinen Vorstellungsast hochgeladen.

Die rotala sp. green links von der Wurzel sind noch Abkömlinge von deinen; die rechts davon stammen aus anderer Quelle. Man sieht auch die unterschiedlichen Wuchsformen.

Grüße, Markus
 

Ähnliche Themen

Oben