Günstiger und genauer KH-Test

Timot

New Member
Moin moin an alle Freunde des feucht-fröhlichen Hobbys,

zunächst einmal möchte ich mich vorstellen, mein Name ist Timo und ich bin noch recht neu in diesem Forum, ich habe seit 14 Jahren unterschiedliche Aquarientypen gehabt. Angefangen von einem Amazonasbecken, über Malawi-& Tanganjikasee Bundbarschen und Piranha-Becken zurück zu Pflanzenbecke mit Amazonasbewohnern. Ich habe Biotechnologie studiert und schreibe gerade an meiner Dissertation. In meiner Dis. geht es um die Herstellung von Biogas aus biogenen Abfallstoffen und um Ressourcenschutz im allgemeinen.
Da das hier eines der wenigen anspruchsvollen Foren ist habe ich meine Zelte hier aufgeschlagen. :strand: Fragen, auch welche außerhalb der Aquaristik, versuche ich gerne zu beantworten.

Folgendes Anliegen habe ich und zwar wollte ich mal in die Runde fragen, wie groß die Nachfrage nach einem guten preiswerten KH-Test ist.
Ich habe mich immer wieder über die hohen Preise für KH-Tests geärgert und mir dann selber, als es mir zu teuer wurden einen eigenen genauen Test entwickelt.

Es besteht aus zwei Tests mit unterschiedlicher Genauigkeit, der erste Test bestimmt die KH auf 0,5° dKH genau, also eher eine grobe Abschätzung, der zweite Test löst 0,1° dKH auf. Da man seine Werte ja ungefähr kennt fängt man zunächst mit dem 0,5er Test an und nähert sich bis auf 1°dKH seinem erwarteten Wert. Dies hat den Vorteil, dass man weniger Testflüssigkeit verbraucht, als würde man gleich mit dem 0,1er Test beginnen. Danach steigt man für eine höhere Genauigkeit auf den 0,1er Test um und macht weiter. Die Lösungen sind so angelegt, das ein Tropfen 0,1° bzw. 0,5° dKH entspricht. Die Karbonathärte wird aus beiden Verbräuchen errechnet.