Rückwandbeleuchtung als günstiger Eigenbau

Marco

New Member
Morgen Zusammen,

ich beabsichtige für mein 260l Panoramabecken eine Rückwandbeleuchtung zu installieren. Hierzu möchte ich eigentlich "nur" einen schmalen Rückwandkasten (ca. 2cm Tiefe) aus Holz anfertigen, den ich mit den LED Farblichleisten eines schwedischen Möbelhauses ausstatte. Der Kasten soll innen mit hellblauem Tonpapier ausgestattet werden.

Meint ihr das die LED´s ausreichend Licht liefern und die Wirkung das gewünschte Ergebnis erzielt? Für Kritiken und Anmerkungen wäre ich vor Start sehr dankbar :) Wenn es so funktionieren könnte, wäre das doch eine preisgünstige Option, oder?

Vorbild ist dieses Bild von Matz

aquariengestaltung/hintergrund-folie-beleuchtung-t10111.html


Viele Grüße,

Marco
 

ericjoo

Member
Moin Marco,

ich habe es auch so gemacht. Allerdings einen LED Ring mit Fernbedienung und allen möglichen Farben etc. vom Baumarkt (17,95) geholt.

2cm Holzrahmen gebastelt, eine 2mm Platte in weiß drauf, LED unten auf den Rahmen geklebt, fertig.

Mir reicht es.........hat schon was.

Frank
 

Marco

New Member
Danke Frank :)

Reicht die Abstrahlung über die gesamte Höhe des Beckens, wenn die LED´s nur unten sind? Ist der untere bereich dann deutlich heller in der jeweiligen Farbe?

Grüße, marco
 

ericjoo

Member
Moin,

es reicht über die Fläche, aber es wird schon etwas schwächer nach oben, was uns aber gerade gut gefällt.

Frank
 

java97

Active Member
Hallo,
Ich habe die LED´s oben angebracht, da ich es natürlicher finde, wenn das Hintergrundlicht nahe der Wasseroberfläche heller ist und nach unten hin etwas dunkler wird. Die umgekehrte Variante (LED´s unten) kommt mir irgendwie "künstlich" vor.
 

ericjoo

Member
Moin Volker,

hatten wir auch versucht, hat uns aber nicht gefallen....aber genau so muss es sein, jeder wie er mag. :wink:

Frank
 

Marco

New Member
Danke für den Austausch.

Kann ich denn blaue LED´s mit hellblauem Tonpapier kombinieren oder wird das zu dunkel? Oder ist es besser weiße LED`s mit blauem Papier oder andersherum zu machen?

Danke und Grüße,

Marco
 

Kalle

Active Member
Hi Marco,

ich habe mein HG Beleuchtung mit diesenStribes gemacht und zwar mit 60LEDs/m. Die haben auch genug Power, wenn das AQ Licht etwas stärker ist. Mit der Fernbedienung und weißem Hintergrund kannst du viele Farben mischen und dimmen und kosta fast gar nix.

2 cm ist nicht viel Platz, du bekommst damit höchstens zwei Streifen nebeneinander, was du auch mindestens brauchst.

Vielleicht bekommst du auch Stribes nur mit Controler (nur mit Empfänger für FB und Netzanschluss), dann kannst du mit der gleichen Fernbedienung von oben und unten beleuchten, was z.B. "Sonnenuntergänge" ermöglicht (I love it, guckst du hier).

Ps.: Ich benutze nur die weiße Tapete als Rückwand, die Stribes sind lediglich auf flachen Aluprofilen montiert, an der Rückscheibe ist satiniertes Plexiglas.

VG Kalle
 

Marco

New Member
Danke Kalle, kurze Rückfrage zum Verständnis:

Benutzt du jetzt weiße Tapete als Rückwand oder satiniertes Plexiglas?

Die LED`s erzeugen also genug Farbe um eine farbige Rückwand zu erübrigen!?

Grüße, Marco
 

Kalle

Active Member
Hi Marco,

ja, ich habe eine weiße Rauhfaser als "Rückwand", das satinierte Plexiglas von hinten an die AQ-Rückscheibe, damit das Licht streut (es geht auch Milchglasfolie, das Plexiglas ist aber etwas schöner). Abstand zwischen Becken und Wand sind bei mir rund 4cm. Ich habe oben drei LED Streifen nebeneinander, unten zwei. Das farbige Licht der LEDs kommt gut durch, oben mehr als unten. Ich wollte als Rückwand noch Spiegelfolie probieren, habe sie auch schon da liegen, hab's aber noch nicht probiert, weil's auch so funst. Die Seiten kann man natürlich auch verblenden.

VG Kalle
 

Hammelfisch

Member
Kalle":2ii2yat8 schrieb:
Ich habe oben drei LED Streifen nebeneinander, unten zwei.


Moin Kalle,

du hast doch 2 Farben. Oben eine und unten eine...

Hast du die Streifen also untereinander?

Ich finde die Optik deiner Beleuchtung perfekt. So hätte ich es auch gerne für das kommende Becken!
 

Kalle

Active Member
Hi Philipp,

oben sind drei Bahnen mit 60 LED/m nebeneinander auf ALU-Profil geklebt mit einem Empfänger (Controler) und Netzanschluss, unten zwei Bahnen (aus älteren Stribes mit nur 30 LED/m), auch wieder mit Empfänger (Controler) und Netzanschluss.

LED Streifen kann man ja passend schneiden und dann mit passenden RGB Verbindungskabel wieder verbinden, bei mir habe ich aus 4m LED-Streifen für oben 3 Bahnen a 130cm geschnitten und verbunden. Das Licht unten mit den zwei Bahnen und 30LEDs/m ist etwas zu schwach im Verhältnis zu oben. Ich werde die noch gegen 60iger austauschen.

VG Kalle
 

Marco

New Member
Wow, super Tipps! :)

@ Kalle: Für dein becken ist der Hintergrund perfekt ;-)

Was haltet ihr von meinem Link oben, der das Becken von Matz mit dem neutralen blauen Hintergrund zeigt? Gefällt mir eigentlich sehr gut...

Grüße, Marco
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
3ctoclav Rückwandbeleuchtung DIY mit LED Streifen Bastelanleitungen 1
A Rückwandbeleuchtung und die Bewohner Beleuchtung 0
P Trigon 350 als Pflanzenaquarium / Ideen + Gedanken vor dem Neustart Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14
Renovatio_85 Fische - Schlauer als gedacht? Fische 1
f_luxus Eleocharis sp. mini als einzige Einrichtung Pflanzen Allgemein 8
Peter47 Warum brauchen submersiv wachsende Pflanzen wesentlich mehr CO2 als Emersive? Nährstoffe 2
W Calcium lt. Rechner höher als er bei meinem Wechselwasser sein dürfte Nährstoffe 13
E Sand als Bodengrund Substrate 2
Patrick S. 20L Nano Cube als Low Tech geeignet? Nano Aquarien 1
SkunkOn Pinselalgen als Dauergast in hartem Wasser Erste Hilfe 14
Renovatio_85 Becken kürzer als Unterschrank - Durchbiegung? Technik 3
D Vorne höherer Wasserstand als hinten Technik 17
lolan2000 15L-Cube als Luftbefeuchter Aquarienvorstellungen 8
lolan2000 Shallow Tank als Restebecken Aquarienvorstellungen 2
C Chihiros WRGB 2 - 1% Einstellung als abendliches Mondlicht? Beleuchtung 2
A Kalium höher als Magnesium Nährstoffe 4
gory95 Chihiros WRGB 2 Pro als Ersatz für Vivid 2 Beleuchtung 4
Anja87 Vitrine als Paludarium umgestalten, wer hat Ideen? Paludarien 2
lolan2000 42L Weißglas-Cube als Ersatz Aquarienvorstellungen 14
M Ikea Nordli als Unterschrank Bastelanleitungen 7

Ähnliche Themen

Oben