C&P Düngesystem Testbecken - 35 Liter

Zer0Fame

Member
Hey zusammen,

ich mache hier schonmal den Thread dazu auf.
Das Becken setze ich morgen auf. (Muss ich wegen den Pflanzen)

Vorab schonmal ein paar Eckpunkte, genauere Beckendaten (Also Pflanzen & Co.) kommen:

- 35 Liter Becken (40x32x28cm)
- Wird momentan mit H2O2 und Zitronensäure gereinigt
- Filter wird ein elektrischer Schwammfilter (Kammern leer, also nur Schwämme)
- Bodengrund 5mm Tropica Plant Growth Substrate und 4cm Sand
- Licht wird ein Weller Aqualight 30
- Keine Heizung
- Holz und neutrale Steine (Basalt oder Kiesel weiß ich noch nicht)
- Die Osmoseanlage hat einen Mischbettharzfilter dahinter, da dürfte es zu keinen Verfälschungen kommen.

Gestartet wird mit:

- Salty Shrimp GH/KH+, das dürfte dem C&P ähnlich sein, KH 3°dH, GH 6°dH, das C&P hat KH 2°dH und GH 6°dH
- 10 mg/l Nitrat, 0,1mg/l Phosphat, 5mg/l Kalium
- Weller Aqualight auf 70%

Die Woche drauf:

- 90% Wasserwechsel, also Umstellung auf das C&P Salz
- Strikte Einhaltung der C&P Düngung
- BIO CO2-Anlage von Dennerle
- Lampe auf 100% (sind glaube ich um die 35 lm/l, muss ich noch nachschauen)
- Wöchentlich 15 Liter Wasserwechsel, das entspricht ca. 50%

Augenmerk lege ich auch auf die Anleitungen und eventuell auf den Support, jenachdem wie selbsterklärend die Anleitungen sind.

Irgendwelche Einwände, Wünsche, Anmerkungen? Irgendwas, was besonders interessiert?
Einen frischen NO3- und PO4-Test habe ich bestellt. Irgendwelche anderen Werte gewünscht?

Geplant zu messen ist:

- NO3 und PO4 2-3 mal pro Woche, dauerhaft, auch wenn das System es nicht so vorsieht. Dient einfach der Überprüfung
- Leitwert
- Einmalig die Lux an der Wasseroberfläche, damit das hinterlegt ist

Moin,

ich bin gespannt, wie es sich verhalten wird.
Zum Salty Shrimp GH/KH+ Salz: Kennst du diesen Thread und insbesondere Roberts Ergebnisse?
Damit ergibt sich eine GH von 6,38 °dGH und eine KH von 1,83 °, was einem Verhältnis von 3,5 : 1 bzw. 1 : 0,29 ergibt.

Zum Vorhaben:
Irgendwelche Einwände, Wünsche, Anmerkungen? Irgendwas, was besonders interessiert?
Ja. Beleuchtungszeit zu Beginn und später im Verlauf wäre für mich noch interessant.
Spannend wäre auch, welche Pflegearbeiten du vornimmst bzw. vornehmen musst. Scheibe reinigen allen voran.
Beinhaltet das System auch so etwas, wie das Tropica 90 Tage Programm?

Irgendwelche anderen Werte gewünscht?
Kalium, aber erst nach 4-6 Wochen. Zu Beginn haben wir ja deinen Referenzwert und eigentlich auch die Zufuhr und den marginalen Verbrauch (Annahme).

Leitfähigkeit :p

Hey,

Zum Salty Shrimp GH/KH+ Salz: Kennst du diesen Thread und insbesondere Roberts Ergebnisse?

aber natürlich, ich hab ja dafür "gespendet". :D
Und ich kenne auch die Antwort von Carsten.

Soll ich mal noch einen KH-Test frisch bestellen, aus Spaß an der Freude?

Ja. Beleuchtungszeit zu Beginn und später im Verlauf wäre für mich noch interessant.
Spannend wäre auch, welche Pflegearbeiten du vornimmst bzw. vornehmen musst. Scheibe reinigen allen voran.

Wird eingebaut.

Beinhaltet das System auch so etwas, wie das Tropica 90 Tage Programm?

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird 2 (oder 3?) Wochen gemessen, und dann einfach immer wieder das gleiche zugegeben.
Mehr kann ich sagen, sobald ich das Set und die dazugehörigen Anleitungen hier habe.

Kalium, aber erst nach 4-6 Wochen. Zu Beginn haben wir ja deinen Referenzwert und eigentlich auch die Zufuhr und den marginalen Verbrauch (Annahme).

Messe ich dann schon zu Beginn. Das C&P System hat glaube ich eine unbekannte Menge Kalium.

Lass mich doch Robert ärgern. :p

Moin,
ich habe mal vor längerem über Instagram gefragt, wie die Zusammensetzung von derem Salz in Bezug auf Kalium ist.
Vielleicht ist das ja noch interessant für deinen Versuch.
Ich habe einen Screenshot der Antwort mal angehängt.

Anhänge

• Screenshot_20250220-112106.png
    Screenshot_20250220-112106.png
    374,1 KB · Aufrufe: 30
Hey,

Ich habe vorhin auch mit Philipp telefoniert. Ich schicke ihm nachher noch die Daten zur Lampe und werde den Nährboden weglassen. (Das würde er so empfehlen, also mache ich das im Test auch so. Er sagte auch, dass es eine persönliche Empfehlung ist, ich könnte natürlich auch einen nutzen. Aber es soll eben so sein, wie C&P es empfehlen würde, als wäre ich ein Anfänger, das war mein Wunsch in seine Richtung.)

Stattdessen werde ich allerdings ADA Bacter 100 und ADA Tourmaline BC nutzen. Das würde er empfehlen und das habe ich zufällig auch da.

Edit: Ich meine den Philipp von C&P, nicht den über mir. :D

Oben