Bunte Fragensammlung

KirstenC

New Member
Hallöchen :)

Ich schmuggel mich mal hier rein mit meinen Fragen. Ich bin noch in der Planungs- und Philosophierphase und brauche mal ein paar Infos, um weitere Entscheidungen zu treffen.

Da es alles eher kurze Fragen sind und viele verschiedene Themen betreffen, will ich jetzt nicht 25 Threads aufmachen. ich hoffe, das ist okay?

Ich plane zwei technikarme, etwa 25L Becken auf einer Südost-Fensterbank nebeneinander. In dem einen sollen Algen wachsen, in dem anderen möglichst nicht (zumindest weniger). Dafür natürlich "ordentliche" Pflanzen. Das ist zumindest die Idee. Ob es klappt, wird sich zeigen... Falls Interesse besteht, werde ich mein klägliches Scheitern gerne hier dokumentieren. Zunächst aber erstmal die theoretische Planung...

Ich wüsste jetzt gerne folgendes:

1) Fressen die üblichen TDS, die man so meist von selbst im Becken hat, Algen? Ich denke, es wäre nett, in beiden Becken welche/viele zu haben, aber das geht nur, wenn sie sich nicht hauptsächlich von Algen ernähren... Ich weiß, dass die sich tagsüber eher im Bodengrund aufhalten (Natursand), aber ich weiß nicht, ob die sich Nachts heimlich den Bauch mit Algen vollschlagen.

2) Fressen Neocaridina Algen oder weiden sie sie nur nach Schwebstoffen/Aufwuchs ab?

3) Fressen Daphnia Magna Algen?

4) Fressen Moskitobärblinge Daphnia Magna? (Ausgewachsene/Jungtiere)

5) Welcher Eisen- und welcher Phosphattest ist sinnvoll und empfehlenswert? (und bezahlbar)

6) Für eine schöne Mikrofauna von Anfang an würde ich ein Bakterienpräparat nehmen, wenn ich wüsste, welches sinnvoll ist. (Nur für das "Nicht-Algen-Becken" natürlich) ... oder kann ich einfach Milchsäurebakterien in der Apotheke kaufen?

7) Stimmt es, dass Wurzeln und Hölzer, die über die Wasseroberfläche hinausragen, am Wasserspiegel "immer" irgendwann Schimmel ansetzen?

8.) Für das Algenbecken hätte ich gerne etwas "Strömung", aber eventuell auch Zwerggarnelen drin. Ich denke, eine Zimmerbrunnenpumpe mit einem Strumpfhosenstück garnelensicher zu machen. Hat da jemand andere Ideen?

9) Was haltet ihr von der Idee, für aerobe Bakterien eine "Wohnanlage" zu schaffen, indem ich auf einen Oxydator oben ein paar Sinterglasstückchen aufklebe? Ich stell mir das wie einen Pilzkopf vor... kann ich ja dann noch bemoosen...

10) Ist es sinnvoll, Kahmhaut abzuschöpfen, um Platz für "gute Bakterien" zu machen, bzw: Enthält Kahmhaut sinnvolle Bakterien für das "Einlaufen" oder frisst sie den netten Bakterien das Futter weg?

11) Zerkratz ich mir mit einem Ceranfeldreiniger die Scheiben? (auch im Algenbecken will ich ja was sehen... muss also die Scheiben zumindest stellenweise freihalten)

12) Wie komme ich an "gemeine Kahnschnecken"? Gibts hier vielleicht Hobbyzüchter? Verhungern mir die, wenn zu wenig Algen da sind oder kann man die notfalls zufüttern? (Ich weiß natürlich noch nicht, wie meine Wasserwerte so werden, aber ich vermute PH 7 und GH um die 6-8, KH 5-7... Für Kahnies okay?)

13) Ich habe irgendwo gelesen, dass man Aquarien mit schwarzem Silikon verklebt, weil das transparente von Algen besiedelt wird. Ist das nur ein kosmetisches Problem oder schadet das der Dichtigkeit früher oder später?

14) Wenn ich Schnecken (anfangs) zufüttere, kann ich etwas gemörserte Eierschale oder Calciumcitrat dazu geben oder nutzen sie nur gelöste Härte aus dem Wasser?

So, mehr fällt mir grad nicht ein, aber ich habe bestimmt noch ganz viel mehr Fragen. In die Düngerthematik lese ich mich grade erst ein und die meisten Pflanzen, die zur Zeit so Standart sind, hab ich noch nie gesehen... Bin seit etwa 10 Jahren aus dem Thema raus...ich hab also eh noch viel nachzuholen. Dann kommen aber bestimmt noch viel mehr Fragen ... wenn ich darf...

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand auf die eine oder andere Frage eine Antwort wüsste UND sich die Mühe macht, mir das zu schreiben. :tnx:

Lieben Gruß

Kirsten
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Kirsten,
willkommen hier bei uns! Ich werde mich dann mal an deine Fragen machen:
1. Ich denke nicht.
2. Garnelen fressen auch Algen, dazu müssen sie aber Hunger haben und vor allem in ausreichender Zahl vorhanden sein, damit man eine Wirkung auch sieht (die Garnelen natürlich, nicht die Algen!)
3. keine Ahnung
4. keine Ahnung
5. Ich würde dir da die von JBL empfehlen
6. Du kannst z.B. auch prima deine Becken mit Hobby Protalon (Strohpellets) animpfen.
7. Kommt darauf an. Je nasser das Holz oben ist, desto unwahrscheinlicher wird der Schimmel (mMn).
8. müßte klappen, wird aber schnell verstopfen, denke ich.
9. Ist denke ich unnötig. Die ganze Deko im Becken ist (wenn gut umströmt) genug Besiedelungsfläche
10. Ich würde die wenn es geht entfernen. Schau doch dazu mal in Niks Thread "Die Pflege der Mikroflora"...
11. Nein, die sind ganz gut gegen harte Algenbeläge. Ansonsten helfen aber auch Schmutzradierer vom dm (bei weichen Belägen) oder halt Geweih/Renn/Kahnschnecken.
12. Schau mal im wirbellosenauktionshaus.de. Ab und zu gibt es da mal welche. Die brauchen aber Algenaufwuchs, sonst verhungern die. 1 Schnecke auf 10l ist ein guter Richtwert.
13. Das ist total egal. Früher waren alle Aquarien mit transparentem Silikon. Ich finde, es sieht auch schöner aus als schwarz.
14. Bei deinen Wasserwerten brauchst du denke ich nicht Calcium zufüttern.
Viel Erfolg!
 

omega

Well-Known Member
Hallo Kirsten,

KirstenC":ugq7eglu schrieb:
9) Was haltet ihr von der Idee, für aerobe Bakterien eine "Wohnanlage" zu schaffen, indem ich auf einen Oxydator oben ein paar Sinterglasstückchen aufklebe? Ich stell mir das wie einen Pilzkopf vor... kann ich ja dann noch bemoosen...
das H2O2 wird Dir in der Umgebung des Oxydators alles an Bakterien killen.

Grüße, Markus
 

KirstenC

New Member
Danke Markus :)

Daran habe ich nicht gedacht. Du meinst, dass ein Teil nicht reagiert und zu Sauerstoff wird, sondern so als Wasserstoffperoxyd im Wasser rumschwirrt? Oder schwirrt es nur eine kurze Weile rum, bis es Sauerstoff "macht"... sozusagen eine kritische Zeit bis zur Reaktion"? Ich hab in Chemie nie aufgepasst ;)
Ist das Theorie oder gibt es dazu irgendeinen Erfahrungswert?
Fass meine Frage bitte nicht falsch auf! Ich habe diese Oxydatoren entdeckt und darüber gelesen und war spontan begeistert über diese Neuerung. Aber Ahnung hab ich keine! Ich würds gerne besser verstehen.
Vielleicht hast du auch einen Link für mich?

Vielen Dank auf jeden Fall für deinen Hinweis!

Lieben Gruß

Kirsten
 

alex_b

Member
Moin Matthias,

Kirsten fragte wegen eines Oxydators ;) Ich hab beim Ozonisator-Thema erst gedacht, dass es sich um ein Oxydator-Thema handelt. Wenn man nicht richtig liest... :D

Moin Kirsten,

ich persönlich gehe davon aus, dass kein H2O2 ins Wasser gelangt. Zumindest habe ich das Prinzip des Oxydators so verstanden, dass die H2O2-Lösung in der Reaktionskammer mit dem Katalysator zu O2 und wohl auch noch zu H2O reagiert und der Sauerstoff dann durch die Keramik ins Wasser gelangt.
Ob das jetzt allerdings Sinn macht, den Oxydator mit Sinterglas zu bekleben, kann ich dir nicht beantworten.
Aber wenn du dir ganz unsicher sein solltest, kann dir Herr Söchting bestimmt weiterhelfen: http://www.oxydator.de/ :)

Grüße,

Alex
 

KirstenC

New Member
Hallo :)

...und ich hab mich nicht getraut zu fragen, wieso jetzt Ozon auch noch ein Thema ist... Allerdings kann es wohl passieren, dass sich die ganzen einsamen "O`s" auch mal zu O3 zusammenfinden... hab ich dann gedacht. Na ja..

Jedenfalls hab ich es so verstanden, dass das Wasserstoffperoxyd durch das kleine Loch in den Steinbehälter gedrückt wird, und zwar durch den Druck des im inneren des Glases entstehenden Sauerstoffs, der da ja nicht raus kann, weil er ja oben rumhängt. Die Reaktion im inneren des Glases dient also nur dazu, das Zeug schön langsam unten aus dem Glas rauszudrücken.

Erst in diesem Steinbehälter (Reaktor) entsteht dann aus dem herausgedrückten Wasserstoffperoxyd Sauerstoff, bzw reines "O", dass dann mit dem Aqauarienwasser reagiert.(bzw. mit dem, was es da eben zum reagieren vorfindet).
Da leuchtet mir ein, dass sich etwas Wasserstoffperoxyd heimlich an dem Steintöpfchen vorbei schleicht und so pur ins Wasser gelangen kann. Ich vermute, das war damit gemeint, dass in der näheren Umgebung Bakterien platt gemacht werden ... Richtig?
(Vermutlich falsch... aber ich geb mir echt Mühe!)

Oh jeh, das muss wehtun, wenn ihr Spezialisten euch solche naiven Ergüsse durchlesen müsst... tut mir leid.

Ich lass das mit den Sintersteinen. Müssen sich die Bakterien eben sonst überall ansiedeln. Mir baut auch keiner ne Luxusvilla *g*

Vielen Dank für eure geduldigen Hilfen!

Lieben Gruß

Kirsten
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin Alex :),
oops :eek:ps: !
Danke für die Berichtigung!
Das Alter lässt grüßen :pfeifen: .
Bis bald,
:bier:
 

omega

Well-Known Member
Hallo Kirsten,

KirstenC":14c415y4 schrieb:
Da leuchtet mir ein, dass sich etwas Wasserstoffperoxyd heimlich an dem Steintöpfchen vorbei schleicht und so pur ins Wasser gelangen kann. Ich vermute, das war damit gemeint, dass in der näheren Umgebung Bakterien platt gemacht werden ... Richtig?
also, mir ist das egal, ob es sich dabei um H2O2 oder Sauerstoffradikale handelt, das die Bakterien killen wird. :smile:

Grüße, Markus
 

Ähnliche Themen

Oben