Bruno ist nun auch beim Nudelwasser angelangt

alex1978

Member
Hallo Bruno,

sieht gut aus. :thumbs:
Betreibst du nur einen externen Abschäumer oder hast du ein Technikbecken?
Sorry, wenn ich das überlesen habe.

MfG
Alex
 

madgoofy

New Member
Hallo,

Sehr schönes Becken betreibst du da.

Kannst du mal ein paar Daten nennen wie zb wie groß welche beleuchtung strömung u.s.w.

mfg
Flo
 

Atreju

Active Member
Hi,

ups - Flo, hab ich ganz übersehen, trifft sich aber ganz gut, da ich ohnehin ein paar Worte zur Technik sagen wollte.

Ich hab vor ein paar Wochen den Mini Riff Aufbau verändert. Im Zuge dessen flog der nervige Eiweißabschäumer raus. Wir fanden die Geräuschbelästigung mehr als lästig und haben sogar überlegt deswegen wieder auf Süßwasser umzusteigen. Stattdessen wechsle ich wöchentlich 15-20% Wasser. Ich konnte keine Veränderung feststellen.

Ich könnte mir nur vorstellen dass es in stark fischlastigen Becken nicht ohne Eiweißabschäumer funktioniert....

Die Technik besteht also nur aus einem T5 Licht und zwei Tunze Strömungspumpen.

Anbei ein paar aktuelle Bilder :







LG

Bruno
 

Anhänge

  • DSC_8466.jpg
    DSC_8466.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 791
  • DSC_8470.jpg
    DSC_8470.jpg
    225,4 KB · Aufrufe: 786
  • DSC_8476.jpg
    DSC_8476.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 795

Roger68

Member
Hallo Bruno

Ich denke dass deine Tiere ohne Abschäumer ihre schöne Färbung verlieren !
Deine Anemonen zeigen gegenüber den älteren Bildern bereits eine deutliche Braunfärbung.
Die wird durch eine hohe Zooxanthellendichte hervorgerufen.
Dies mit den Zooxanthellen ist halt so eine Sache. Die Tiere benötigen Zooxanthellen um zu überleben.
Eine zu geringe Dichte führt zur Ausbleichung und ist oft das Todesurteil der Tiere. Bei einer hohen Dichte verlieren die Tiere leider ihre natürliche Färbung und es kommt zur Braunfärbung.
Je höher die Nährstoffbelastung umso höher die Zooxanthellendichte.
Ich würde an deiner Stelle nach einem leiseren Abschäumer suchen. :thumbs:
 

Atreju

Active Member
Hi

war gerade b Zoohändler und durfte mir einige verschiedene Eiweißabschäumer anschauen u teilweise anhören. Wohnzimmertauglich erachte ich keinen davon .

ich entwickle alle meine Bilder aus Raw. Das heisst ich führe den weissabgleich und die Sätting nach Lust und Laune durch . Darum ist das leider kein schlüssiger Beweis . Man bräuchte Bilder mit exakt den gleichen Einstellungen.

Danke jedenfalls f den wertvollen Hinweis . Ich werde beobachten. Ggf Besatz reduzieren . Oder auf Süsswasser umstellen da mir so eine Geräuschbelästigung garantiert nicht mehr ins Wohnzimmer kommt.

Lg
Bruno
 

Atreju

Active Member
Guten Abend !

also wenn man "ohne Eiweißabschäumer" bei google eingibt ist man mit Lesestoff versorgt ... gibt wie bei allem ein für u wieder. Bin am Überlegen ihn nur in der Nacht einzuschalten wo er niemanden stört.

LG
Bruno
 

Atreju

Active Member
Hi,

hab den Rat beherzigt, gestern früh hab ich den Eiweißabschäumer montiert, er läuft jetzt von 12:30-5:30h (seh grad wie wenig ich teilweise schlafe :shock: ) dann von 8:00-12:00h. Ich hoffe 9:00h reichen .... das nervige Geräusch geht uns durch Mark und Bein. Man kann nicht einmal in Ruhe leise fernsehen am Abend :bonk:

Außerdem hab ich die Strömungspumpen gleich gereinigt, und ein paar Steine mit dem Stemmeisen fassoniert. Krustenanemonen wurden auch geteilt . Schaut jetzt netter aus. Am Schluß kam noch ein außertourlicher 20% Wasserwechsel.


LG

Bruno
 

Roger68

Member
Hallo Bruno

Ich finde dies eine gute Alternative mit der Nachtabschäumung. Sicher viel besser als ohne :bier:
 

Atreju

Active Member
Hi Roger,

ich war nur beeindruckt, nach nur 8 Stunden gestern (wollte am Anfang mehr Gas geben) war der Abschäumer so voll als ob er eine Woche gelaufen wäre. Das sagt mir dass ich ihn schon brauche ......

Ich denke das laute Geräusch ist konstruktionsbedingt, solange man kein akustisch abgekapseltes Filterbecken hat, macht es wenig Sinn andere Marken zu testen.


LG

Bruno
 

Tiegars

Member
Hallo Bruno,

ich habe auch einige Abschäumer im Einsatz. Kann also schon von ein bisschen Erfahrung reden :) Im Moment scheint mir der Doc Skimmer 9004 am leisesten. Der hat so ein Dämpfer. Der ist also Wohnzimmertauglich.
 

Atreju

Active Member
Hi Javi,


aha, werd ich in Erwägung ziehen, wenn meiner kaputt wird, der ist kein halbes Jahr alt und war nicht gerade billig. Ich schau jetzt mal wie das funktioniert wenn er nur läuft wenn wir schlafen od nicht zuhause sind ...

LG

Bruno
 

Atreju

Active Member
Moin,

hier ein Update, läuft wie ein Stiefel :bier:




hab ganz vergessen unser neues Familienmitglied ''Patrick Star'' zu knipsen .... sieht man rechts vorne


LG

Bruno
 

Anhänge

  • DSC_8824.jpg
    DSC_8824.jpg
    263,8 KB · Aufrufe: 571

Tim Smdhf

Active Member
Moin,

scheint sich gut zu entwickeln.
Weiter so!

Probier doch mal einen luftbetriebenen Abschäumer aus. zB von Sander.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
M Was ist ein Paludarium? Paludarien 2
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
Peter72 Welche Pflanze ist das? Pflanzen Allgemein 3
Matz Flowgrow ist gerade langsam. Nur bei mir? Kein Thema - wenig Regeln 12
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
GreenEcoSpace Welches Vesicularia sp. ist das? Artenbestimmung 6
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
Aqua'lapse Wo ist das Flaschen Ventil? Technik 8
Thermik Welcher Fisch ist das? Fische 4
M Wann ist die aquaristik Session Kein Thema - wenig Regeln 1
Piranha21 Ist mein orangener Platy trächtig ?? Sieht komisch aus.... :( Fische 1
Piranha21 Ist meine gelbe Molly trächtig ??? :○ Fische 2
Piranha21 Ist mein blauer Platy TRÄCHTIG ? Fische 8
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
M Was für eine Alge ist das wohl? Algen 0
Renovatio_85 Welche Bucephalandra ist das? Pflanzen Allgemein 1
Jon Schnee Ist mein Filter Kaputt? Technik 10

Ähnliche Themen

Oben