Brummen beim J*L 1500

furt

Member
Hallo,
habe seit gestern den e 1500 im Betrieb. Der läuft sehr gut aber brummt leider mehr als gedacht.Das Brummen hört sich wie ein normales Betriebsgeräusch an, ist aber doch schon gut hörbar.In der Beschreibung steht Leistungsstark mit kaum hörbaren Laufgeräusch.

Mit Fernseher an ist das kein Problem aber da meine Frau auch gerne mal ohne Klotze in Ruhe ein Buch liest ,gibt es erste Diskussionen. Kann jemand meine Frau beruhigen und bestätigen ,dass der Filter mit laufenden Betriebsstunden noch leiser wird, oder muss sie damit leben :D oder ich mir evt einen leiseren Filter holen :wink:
 

Mox

Member
Hi Dirk,

den besagten Filter kenne ich zwar nicht und kann somit auch nichts über die Betriebslautstärke wissen. Jedoch schon mal daran gerüttelt, oder An/Aus schnell hintereinander bringen jegliche Luftbläschen evtl. zum ausströmen. Denn wenn sich eine Luftblase am Rotor des Motores bildet, kann es schon zu sehr nervigen nebengeräuschen kommen.
 

naitsabeS

Member
Hallo,
also ich hab den Filter auch, bei mir ist er leise. Evtl. noch Luft im Filter ?

Gruß
SEbastian
 

furt

Member
Hi,
geschüttelt habe ich ihn schon mehrmals ,es kommt auch keine Luft mehr heraus.Es hört sich auch nicht außergewöhnlich an aber eben doch gut hörbar. So ein dumpfes Brummen. Dachte nur ,jemand hätte vielleicht die Erfahrung gemacht ,dass es mit der Zeit leiser wird.

Ist denn deiner sehr leise Sebastian und war es es von Anfang an so. Oder kann man das Betriebsgeräusch schon hören und sich daran evt.stören ? Der 900er ist natürlich auch eine Nummer kleiner,der 1500 er hat ja schon ordentlich Power.Kann mir schon vorstellen das der nicht unhörbar wird .
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Dirk,

normalerweise gewöhnt man sich an so ein Geräusch.
Wenn deine :werwolf: es aber einmal als wirklich störend empfindet, wird sie immer besonders genau darauf achten und es immer als störend ansehen, selbst wenn die Lautstärke abnehmen sollte.
Als Gegenmaßnahme könntest du/sie leise Musik laufen lassen.
Oder Trick 17.
Du montierst heimlich mal nen wirklich lauten Sprudelstein/Powerdiffusor oder nen dröhnenden, an der Scheibe anliegenden Innenfilter im Becken. Wenn du dies dann im Beisein deiner Frau wieder entfernst, werden die restlichen Geräusche als ruhig empfunden.
Hilft alles nichts, richte ihr ein extra Lesezimmer ein und empfehle ihr Oropax. :werwolf:


:hut:
Erwin
 

furt

Member
Hallo Erwin,

Nebengeräusche zu erzeugen ist schon mal eine gute Idee. :bier:

Aber mal im Ernst ,finde den schon ganz schön laut ist nur die Frage ob es in der Stärke einen leiseren gibt. Oder vielleicht wird er ja doch noch leiser.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also man muss leider sagen, dass nicht jeder Filter gleichleise ist. Ich hab hier 5 Stück von den e1500 laufen und einen Ausreißer gibt es da auch bei. Ist aber dennoch im erträglichen Rahmen. Zum Lesen wäre es mir aber auch zu nervig. Wenn man sehr geräuschempfindlich ist, gibt es in Bezug auf Filter leider nur eine Option => Abstellen oder einen sehr kleinen nutzen ;). Mit so PUmpenleistungen von 1500 l/h muss man mit Kompromissen leben. Da geben sich alle Hersteller relativ wenig.
 

Simon

Active Member
Hi,

gebe da Tobi recht. Es gibt immer mal leisere und lautere. Notfalls kleine Kiste aus Holz Zimmern mit Dämmmaterial ;)
 

Fabi

Member
Hi Simon,

Demm :D :nana:

Dämm

sowas würde sichererlich helfen, mit so richtigem Schaumstoff
 

furt

Member
Hi,

bin schon am werkeln mit einer Styroporkiste . Wenn ich es nochmal zu tun hätte würde ich mir mit meinen 310 Litern wahrscheinlich den 900er holen.Wegen der Länge von 1,40 Meter habe ich mich für den größeren entschieden.Der 1500er ungedrosselt ist schon eine Hausnummer.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also Styropor bringt bzgl. Lärmdämmung gar nichts bzw. so gut wie nichts. Styropor ist hinsichtlich Wärmedämmung gut.

Bei Dämmung wäre eher sowas wie Steinwolle gut oder den Filter in ein Sandbett packen.
 

furt

Member
Hallo Tobi,
wie kann das Aussehen mit einem Sandbett? Praktisch eine Kiste oder Eimer den Filter komplett einbetten. Dann müsste er ja bis zur Oberkante eingepackt sein. Geht das?
 

philip

Member
Hi,

was ganz gut funktioniert um die Schallübertragung zu dämpfen, ist Squashbälle zu halbieren und mit Heißkleber unter den Filter kleben (Auch wenn es vielleicht etwas komisch klingt ;)).
Hält gut, dämpft gut und lässt sich rückstandslos entfernen.
Dann sollte man noch darauf achten, dass die Filterschläuche nirgends anstehen.

Ausserdem war mein Fluval 205 nach dem Kauf unerträglich laut, mit der Zeit wurde er aber leiser.
Auch nach jeder Reinigung ist das Laufgeräusch wieder ein oder zwei Tage lauter.

Oder als letzte Lösung kann man auch die Rotorblätter kürzen und den Impeller mit dem Magneten (heiß-)verkleben.
Geht natürlich drastisch auf Kosten des Durchflusses, aber falls der Filter im Schlafzimmer steht...

LG
 

furt

Member
Hallo,
zur Info.Der e 1500 ist tatsächlich noch wesentlich leiser geworden und somit kaum noch zu hören. :top:

Schönes We
 

Ähnliche Themen

Oben