Braunes Riccardia?

FloriFloh

Member
Hi André,

ohje, na das kann ja lustig werden. :(
Naja, ich zupf halt nun täglich die Fädchen aus dem Becken und versuche möglichst alle (halb)abgestorbenen Pflanzenfitzel aus dem Becken zu fischen. Da wächst dieses Mistzeug anscheinend bei mir ganz gerne raus...

Hm, wenn Easy Carbo da nichts hilft, werde ich mir das nochmal überlegen und wenn dann nur hömöopathisch düngen. Grünes Moos gefällt mir dann doch irgendwie besser als das braune... :roll:

Japp, ich hab mir das überteuere Dennerle Dingens gekauft. Ich rede mir den Frustkauf (wollte eigentlich EasyCarbo kaufen, hatten se nich...) jetzt gut, weil ich ja die Glasware + Langzeittest wirklich chic finde und an der Bio CO2 Anlage die die 80g Flasche ablösen wird, auch anschließen kann... :wink:
 

addy

Active Member
Huhu Florian,

ja schlecht ist das Set bestimmt nicht nur eben für den "hardcore" Pflanzenaquarianer nicht unbedingt die günstigste variante.
Die Glaswaren sind sehr chic da hast du recht.
Bio Co2 finde ich nicht so klasse. Es lässt sich schlecht regulieren und hält nicht so lange wie eine Druckgaßflasche.
Hier in der Umgebung gibt es meines Wissens nur einen der Flaschen füllt. In Bobingen der Bavaria-Aquaristik. 2Kg kosten 18€

Mit dem Ec wollte ich dir keine Angst machen. So krass ist das nun auch wieder nicht. Man darf halt nur nicht direkt auf Moos ziehlen wenn man es ins Becken gibt.

Das fischen nach abgestorbenen Pflanzenteilen ist meiner Meinung nach sehr Sinnvoll. Vorallem wenn das Becken so klein ist.

Neue Fotos würden mich sehr Interesieren
 

MasterChief

Member
Da wir hier ja nicht wirklich weitergekommen sind, wie sieht das Riccardia denn aktuell aus und was hast du verändert etc. :roll:



vG

René
 

Chris80

Member
Hallo zusammen,

habe mir auch Riccardia ins Becken geholt und es wird auch von tag zu tag brauner...

versuche noch bilder einzustellen....

woran mag das liegen?

Chris
 

Helge

New Member
Moin!

Da ich grad kürzlich eine Wurzel mit Flamemoss bestückt habe, möchte ich mal einen anderen Verdacht in die Runde werfen: Wie lange habt ihr denn an den Ästen/Wurzeln herumgefrickelt? Womöglich noch unter der warmen Schreibtischlampe mit den warmen Fingern?? Ich hatte bei mir den Eindruck, das Zeug könnte an einigen (sehr wenigen, kleinen) Stellen ausgetrocknet sein...
Falls es das sein sollte, dürfte der Rest sich dann bei Euch wohl erholen/erholt haben. Ich glaube eigentlich bei Moosen nicht, daß die so flink eingehen, nur weil die Nährstoffsituation nicht ganz optimal ist. Kein Wachstum - ok, das eher.

CU
Helge
 

FloriFloh

Member
Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile den gleichen Verdacht wie Helge. Ich denke auch, dass es am Austrocknen von einzelnen Trieben/Spitzen beim Aufbinden gelegen hat. Das heißt man kann wohl nichts machen außer beim nächsten Gärtnern besser aufzupassen... ;)

Bei mir sind die braunen Spitzen nun komplett verschwunden (abgefallen?) und das Riccardia wächst langsam aber beständig. Die einzigen Probleme macht es noch an Stellen die besonders viel Licht abbekommen (knapp unter der Wasseroberfläche). Da machen sich immer wieder mal Algen breit.

Ciao,
Florian
 

Ähnliche Themen

Oben