Brauner Dreck/Alge verschwindet nicht / Wachstumsstop

Thomas1985

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[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*

Braune Flecken, brauner Staub auf Blättern, vorallem auf HCC. Pflanzen wachsen kaum mehr und kämpfen gegen irgendwas an.

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*

Nein

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 3 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 80x40x40 also 128l

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* 9kg JBL Soil und 10kg Wave Master Soil (beides relativ grob)

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* 4 Steine

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 5h, 3h Pause, 5h

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*

Hopar Aufsatzleuchte mit den beiden Tageslichtröhren (24W, 10.000K) sowie 2x Dennerle Special Plant 24W, also insgesamt 96W = 0,75W/l

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*

Eheim Ecco pro 130


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* mit dem voreingebauten Filtervliess und Eheim Substrat Pro

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 500l/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?* Ja

pH Steuerung vorhanden?* Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): JBL Pro Flora Inline Diffusor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 150

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle Ei

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle CO2 Indicator Correct

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Regelheizer, sehr schwacher Bodenfluter, Oberflächenskimmer (24/7) da sich schnell eine Kahmhaut bildet

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 22.09.2016

Temperatur in °C:* 24°

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tröpfchentest von JBL


pH-Wert: 6,9

KH-Wert: 8

GH-Wert: 7

Fe-Wert (Eisen): 0,5mg/l

NH4-Wert (Ammonium): unbekannt

NO2-Wert (Nitrit): 0,1mg/l

NO3-Wert (Nitrat): 20mg/l

PO4-Wert (Phosphat): unbekannt

K-Wert (Kalium): unbekannt

Mg-Wert (Magnesium): unbekannt

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*

Ich dünge noch die Maximaldosis nach Estimate Index, also 26ml AR EI (Di, Do, So) und 3ml AR Mikro Basic Eisen (Mo, Mi, Fr)


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* Sonntags 50%, danach die Düngung 26ml EI

Wird reines Leitungswasser benutzt:*Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: 75% Osmosewasser, 25% aufbereitetes LW

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: JBL Biotopol

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Rotala sp. 'Colorata', Staurogyne repens, HCC, Pogostemon helferi, Pogostemon erectus, Hem. glomeratus, Ludwigia arcuata

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 50%

[h3]Besatz:[/h3] 2 Zebra Algenrennschnecken

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 11,5

Leitungswasser GH-Wert:* 17

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 2,6 mmol/l (~104 mg/l)

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 0,4 mmol/l (~10 mg/l)

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 0,1

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 0,05

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): <0,1

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]




Hallo Flowgrow Gemeinde,

ich bin seit drei Monaten sehr viel am recherchieren und probieren um mein Testbecken zum laufen zu bekommen. Wenn das gut läuft, die Pflanzen wachsen und ich mit allem klar komme, möchte ich das Becken nochmal 'richtig' einrichten mit schöner Landschaft und vielleicht auch etwas Besatz. Ich wollte aber erst mal mit wenig Risiko testen, ob ich alles hinbekommen würde und es klappt leider noch nicht. Ich möchte jedoch sagen, dass ich schon viele Problemchen in den Griff bekommen habe!! :)

Wie man auf den Bildern sieht, habe ich vermutlich Kieselalgen, welche nicht verschwinden. Trotzdem wuchsen die Pflanzen gut an, doch seit zwei Wochen wächst alles nur noch sehr langsam und die Ludwigia arcuate und die Hem. glomeratus verliert bald den Kampf gegen die Algen glaube ich. An Hekm. glomeratur und der Ludwigia kann man auch schön erkennen, dass die alten Blätter immer brauner werden und lediglich die neuen Blätter noch schön grün sind.

Ich habe letzte Woche aufgrund von Blaualgen eine Dunkelkur gemacht und mir dazu noch Special Blend + Nite Out besorgt. Die Cyanos sind wirklich weg, also der dunkelgrüne Schleim auf HCC ist verschwunden und das ganze Becken war schön grün und auch keine braunen Algen mehr da. Leider ist nach wenigen Tagen wieder alles braun...

Das Foto mit dem Dreck im Wasser habe ich gemacht, um mal zu zeigen wieviel Partikel im Wasser schwimmen wenn Filter+Skimmer aus sind. Ich vermute, dass das vom JBL Soil kommt. Hab schon mal ähnliches gelesen.

Des Weiteren hatte ich den Verdacht, dass sich Schwefelgase im Bodengrund bilden, da man zwischen Scheibe und Soil Blasen erkennen kann und sich damit der Wuchsstopp erklären lassen würde. Habe dann etwas im Bodengrund gewühlt und es kamen tatsächlich Blasen raus, aber wirklich wenige und kleine und sie rochen auch nicht unangenehm nach Schwefel.

Ich hab den Eindruck, dass es jeden Tag etwas schlimmer wird und die Pflanzen bald kaputt sind. Assimilation auch nur noch sehr wenig erkennbar.

Danke fürs Durchlesen und für eure Tips :)

Thomas
 

nik

Moderator
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Hallo Thomas,

ich habe mal deine Angaben zu Ca und Mg bemaßt und umgerechnet. Du solltest das Mg-Defizit also noch beseitigen.

Wenn das mit den Microbe Lift Produkten besser war, danach wieder schlechter, dann ist das schon ein deutlicherer Hinweis darauf, dass ... sozusagen ... der Filter zuviel von der Mikroflora "bindet". Das ist schlecht, denn Kieselalgen können bei einem entwickelten Biofilm nicht mehr und werden von dem verdrängt. Die Cyanobakterien sprechen auch dafür. Da das zusätzlich noch nach einem Nährstoffproblem trotz üppiger Düngung aussieht, du nicht mal Besatz hast, sogar Testen willst, würde ich schnörkellos den Filter völlig leer machen und das Becken nur noch rühren. Die Idee ist, den Biofilm ins Aquarium zu verlagern. Wenn du genauer wissen willst warum, dann schau mal in meine Sig.

Insgesamt stünde an, in der Reihenfolge der Priorität:
- Filter leer machen
- Magnesium aufdüngen
- Licht auf 6h reduzieren
- optional noch mal mit den beiden Microbe Lift produkten dran gehen.

Wenn's wieder gut ist, kannst du sukzessive das Licht erhöhen und wenn dir dann noch nach Filtern ist, dann stopfst du den Filter halt wieder voll.

Gruß, Nik
 
Hallo Thomas,
bin hier noch nicht so lange dabei und lerne immer noch, sehe jedoch bei deinen Bildern einen starken PO4 Mangel und würde davon reichlich reinkippen, auch wenn Du schon genug mit dem EI zuführen solltest, aber vielleicht reicht es nicht.
Jetzt kommt das Aber:
Da ich das wirklich nur anhand der Bilder so sehe und andere da bestimmt was anderes sehen, besorge Dir unbedingt einen PO4 Test bevor du da wirklich PO4 reinkippst.
Und dann wäre es schön wenn Du berichtest.
 
Hallo Thomas.
Ich hatte ähnliche Probleme, als ich mit dem Ei anfing. Damals hatte mir der gute Nik ebenfalls dazu geraten, Mg auf zu düngen, per Bittersalz. Bei Interesse: erste-hilfe-wasserpflanzen/schlechter-wuchs-mangel-bei-ei-dungung-t42007.html
Dadurch konnte ich den Wuchs schon ziemlich gut anschubsen, ich war aber noch nicht so ganz zufrieden. Richtig gut wurde es, als ich vom Basis Fe auf Micro Spezial Flowgrow umstieg. Auch habe ich nach und nach den Ei reduziert, weil sich Punktalgen breit machten.
Meine Empfehlung daher: Ei reduzieren (wird ja auch so vorgeschlagen), Mg per Bittersalz zudüngen und Umstieg auf Spezial Flowgrow. Po4 wird vermutlich ziemlich hoch sein, da der Ei ordentlich zuführt.
 

Thomas1985

New Member
Hallo Leute,

Vielen Danke für eure Hilfe!

Hab alle Tips von Nik umgesetzt und um den Mg Gehalt zu erhöhen habe ich 10ml AR Mikro Basic Eisen gedüngt was etwa 0,4mg/l Erhöhung entspricht? Stimmt das? Das steht 1 zu 1 so auf der Flasche.

Da ich aber gerne gezielter bzw. ausschliesslich Mg zudüngen würde in Zukunft (und bei Bedarf) habe ich mir Bittersalz (Magnesiumsulfat) besorgt. Habe eure Links durchgelesen, aber blicke noch nicht ganz durch bei den vielen neuen Informationen die ich gelesen hab, aber das kommt noch :)

Sollte ich auch von dem Bittersalz etwas auflösen und ins Becken geben? Verstehe den Nährstoff Rechner noch nicht, sorry.


Ich denke, dass relativ viel bzw. mehr als ausreichend PO4 durch die EI Düngung im Becken sein sollte, aber ich besorge mir dennoch einen Test dafür, dann weis ich es sicher und ich kann es berichten.

Die EI Düngung möchte ich (noch) nicht reduzieren. Ich komme sowohl beim Eisen, als auch beim Nitrat bei Messungen vor der erneuten Düngung gerade auf die Minimalwerte, die ich anpeile (Fe 0,1 mg/l und NO3 13mg/l). Es wäre vielleicht wichtig zu wissen, dass ich während der 7 tägigen Dunkelkur nicht gedüngt habe und nur mit einer Belüftung gearbeitet habe in der Zeit. Auch kein CO2. Das ist eine Woche her, also ich kippe erst seit etwa 7 Tagen wieder so viel Dünger ins Becken.

Hier noch zwei aktuelle Bilder, welche den Dreck oder die Kieselalge zeigen. Vllt kann man jemand bestätigen um was es sich handelt:

Pogostemun helferi - hier erkennt man gut, dass je älter die Blätter sind, desto brauner werden sie leider. Waren nach der Dunkelkur noch komplett sauber.


Ludwigia arcuata leider am absterben. Hab die braunen Pflanzenteile anschliessend entfernt.




Gruß, Thomas
 
Hallo Thomas,
habe mir nochmals alles durchgelesen und jetzt erst bemerkt das Du 19KG Soil als Boden hast, daher tippe ich jetzt erst recht auf extremen PO4 Mangel, den Du mit dem EI nicht ausreichend hoch bekommst. Niedrig dosieren tust Du ja auch noch.
Du wirst ja berichten, und dann würde ich reinen P04 zuführen bis das Soil gesättigt ist was laut einigen Soilnutzern auch einige Zeit dauern kann, danach sollte der PO4 Anteil im EI reichen.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas,

PO4 kann halt von einem oder beiden oder keinem Soil aufgenommen oder abgegeben werden. Musst du selbst recherchieren wie die von dir verwendeten Soils sich bezüglich Phosphat verhalten. Bei einer EI Düngung erwartete ich eher kein Problem, sieht auch nicht danach aus.

Das Aquarienwasser sollte nach Verschnitt Leitungs-/Osmosewasser eine KH von ~3 und eine GH von 4 - 4,5 haben. Wo kommen deine inkonsistenten Angaben für's Aquarium her bzw. wie kommen die zustande?

An sich sollten das 26 mg/l Ca und 2,5 mg/l Mg sein und dann ist deine Zugabe von 0,4 mg/l Mg völlig ungenügend. Als Zielwert für Mg solltest du 10mg/l erreichen. Das musst du schon über Bittersalz oder Preis Mineralsalz (so du denn zufällig hast) machen. Das ist vorbehaltlich, denn es tut not, dass du dich erst einmal in deinen Wasserwerten sortierst.
Wenn jetzt jemand mit dem Ca:Mg:K-Verhältnis kommen sollte, vergiss es einfach. Mit dem EI kann man das bezüglich Kalium idR. nicht einhalten - und es funktioniert trotzdem.

Gruß, Nik
 

Thomas1985

New Member
Hi Leute,

kurzes Update zum PO4 Wert: Tröpfchentest ergab tatsächlich 0,4mg/l, also kein Phosphatmangel. Heute ist übrigens Düngepause und morgen Wasserwechsel, nicht dass ihr denkt ich habe soeben erst gedüngt und PO4 ist desshalb in diesem Bereich.

Die Wasserwerte im Becken sind aktuell und stimmen exakt. Ich habe jedoch nicht immer zu gleichen Teilen das Wechselwasser verschnitten, wesshalb da unlogische Wasserwerte bestehen.

Habe jetzt Bittersalz am Start (5kg für 5€) und würde morgen das erste mal mein Wechselwasser damit aufdüngen. Fraglich wieviel ich nehmen soll. Laut meiner Recherche sind in 5g Magnesiumsulfat (in 1L gelöst) 1g Magnesium enthalten. Da ich etwa 100L Wasser im Becken habe würde ich dann ab morgen immer 5g Bittersalz ins Wechselwasser geben um auf 10mg/l zu kommen, korrekt?

Gruß Thomas
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas,

Thomas1985":2bpjwm90 schrieb:
kurzes Update zum PO4 Wert: Tröpfchentest ergab tatsächlich 0,4mg/l, also kein Phosphatmangel. Heute ist übrigens Düngepause und morgen Wasserwechsel, nicht dass ihr denkt ich habe soeben erst gedüngt und PO4 ist desshalb in diesem Bereich.
So langsam geht mir auf, dass du das Nettovolumen düngst. Mache ich nie! Wenn ich irgendwelche Berge reinschüttete, okay, aber das machst du ja auch nicht. EI düngen und Angst vorm Düngen passen nicht zusammen. Ist doch völlig wurscht ob das netto 20% mehr Dünger ist. Ist mir an deiner Volldüngung aufgefallen.

Die Wasserwerte im Becken sind aktuell und stimmen exakt. Ich habe jedoch nicht immer zu gleichen Teilen das Wechselwasser verschnitten, wesshalb da unlogische Wasserwerte bestehen.
Na ja, im Leitungswasser KH 11 und GH 17, bei 75% entsalztem und 25% Leitungswasserasser ergeben dann im Becken KH 8 und GH 7. Auch wenn die Soils enthärten, spätestens bei der KH schließe ich mich dem Unlogisch an.
Ich kann mich nur an dem orientieren was du schreibst, wenn du dann erwähnst, dass du dich daran nicht hältst, dann bringt das Unschärfe mit rein, aber das weißt du ja und du weißt auch was du tatsächlich treibst.
Habe jetzt Bittersalz am Start (5kg für 5€) ...
Ehrlich gesagt bin ich bei Bittersalz aus dem Gartenbedarf misstrauisch. Ich hab's für den Garten gebraucht und mich gefragt, warum die an sich farblosen Kristalle bläulich waren. Der Verschönerung des Produkts diente das sicher nicht.

...und würde morgen das erste mal mein Wechselwasser damit aufdüngen.
Ist das nicht glasklar, dass du erst einmal das gesamte Volumen aufdüngen musst?
Und dann nur mehr das Wechselwasser ...

Fraglich wieviel ich nehmen soll. Laut meiner Recherche sind in 5g Magnesiumsulfat (in 1L gelöst) 1g Magnesium enthalten. Da ich etwa 100L Wasser im Becken habe würde ich dann ab morgen immer 5g Bittersalz ins Wechselwasser geben um auf 10mg/l zu kommen, korrekt?
"5g Magnesiumsulfat (in 1L gelöst)" ergibt etwa 0,5 g Mg, sonst, für das Wechselwasser, passt es, lässt aber etwas außer acht.
Für das erstmalige Aufdüngen des Gesamtvolumens passt es nicht unbedingt. Das Ca:Mg-Verhältnis ist beachtenswert und sollte 4:1 bis 2:1 betragen.
Unter der Annahme, dass Soil Ca und Mg, als wesentliche Bestandteile der GH, dem Verhältnis im Leitungswasser entsprechend bindet(, was es nicht tut, was mich unter eher nicht wenigen weiteren Punkten an Soils stört, aber wir wissen's nicht besser), ist deine gemessene GH von 7 die Basis für die erstmalige Magnesiumaufdüngung.

Bei GH7 und einem vermuteten Ca:Mg-Verhältnis von 10:1 wären das ~43mg/l Ca und 4mg/l Mg. Das zeigt mir übrigens der hilfreiche Nährstoffrechner. Da das bisher in Mg zu knapp war und die Beladung der Soils früher oder später eine Entsprechung zur Wasserdüngung sind, ist es sinnvoll bei dieser erstmaligen Aufdüngung Ca und Mg auf 2:1 einzustellen, d.h. Mg zu betonen, d.h. Mg auf einen Wert von ~20 mg/l anzuheben. Das wären einmalig 20g Bittersalz auf das Gesamtvolumen. Für's Wechselwasser passt unter den von dir selbst erwähnten Vorbehalten deine ermittelte Menge von 5g.

Gruß, Nik
 

Thomas1985

New Member
Hallo Leute,

hier ein Update zu meinem Testbecken, nachdem 2,5 Wochen vergangen sind und ich folgende Dinge gemacht habe:

- Mg auf Zielwert 20mg/l aufgedüngt und dauerhaft gehalten. GH ist 13 somit habe ich ein Verhältnis von 3:1 Ca:Mg

- Filter läuft ohne Inhalt, wobei sich in der Filtermatte des Skimmers relativ viel Mulm ansammelte, sodass er auf maximaler Stufe NICHT mehr lief. Habe ihn etwas ausgewaschen, damit er auf minimaler Stufe wieder läuft und ich die Bakterien nicht alle entsorgte.

- Licht lief täglich 6h, also 3h Licht, 3h Pause, 3h Licht

- Special Blend und Nite Out habe ich immer zu den Wasserwechseln nach Beschreibung angewandt

- Des Weiteren habe ich noch etwas Hornkraut ins Becken geworfen, um den Kieselalgen zu konkurrieren


Wasserwerte:

PH 7
KH 8
CO2 22
FE 0,05
GH 13
NO3 30
NO2 0,08
PO4 0,7


Fotos:








Wie man gut sehen kann gingen die Kieselalgen stark zurück, wobei zB Pogostemon erectus oder HCC noch nicht komplett kieselgenfrei sind. Jetzt sind mehr Grüne Punktalgen zu sehen und die Scheiben waren auch grün, wobei dieser Befall schon viel stärker war in der Vergangenheit.

Ludwigia arcuata und HCC wachsen immernoch kaum bis gar nicht. Der Rest schon. Da ich durch das HCC hindurch viel braunen 'Dreck' sah, habe ich mal etwas HCC entfernt und man kann sehen, dass die Wurzeln unter den grünen Blättern tot sind, oder ist das normal? Es sind vom Substrat aufwärts etwa 2cm braune Wurzeln und darüber 1cm grüne Blätter. An wenigen Stellen am Rande des Teppichs kann man jedoch erkennen, dass es sich langsam weiter ausdehnt (zB in Staurogyne repens).

Auf dem Foto mit den runden Blättern mit den Punktalgen kann man im Hintergrund noch erkennen, dass sich nach wie vor braune Partikel im Wasser auf den Blättern absetzen. Diese kann man 'abschütteln' - jedoch nicht alle und die Partikel setzen sich mit der Zeit auch wieder dort ab.

Ich würde das Becken jetzt einfach weiterlaufen lassen und die Entwicklung beobachten, wäre aber sehr interessiert an euren Einschätzungen oder Tips.

Vielen Dank!

Gruß Thomas
 

Thomas1985

New Member
Mir fällt gerade noch ein, dass das Hornkraut kräftig grün kam und mittlerweile auch bräunlich und farblos aussieht, also irgendetwas scheint noch nicht zu stimmen...
 

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