braunen kies

Roger

Active Member
Hallo Tanja,

der Sand gibt keinen Kalk ab!
Denke mir eigentlich auch, das in Granaten wohl kaum Kalk enthalten sein kann. Dennoch hatte ich den Sand mal mit Salzsäure übergossen und ein kurzes aufschäumen festgestellt. Wo das her kommt würde mich mal interessieren und in einem anderen Thread hatten wir schon mal darüber gesprochen, das laut aussage des Verkäufers einige Kunden den Sand in Salzsäurelösung waschen bevor sie ihn verwenden.

Ich habe das nicht gemacht und habe keine Probleme damit. :D
 

HansAPlast

Member
Roger":2ikwnyzp schrieb:
Hallo Tanja,

der Sand gibt keinen Kalk ab!
Denke mir eigentlich auch, das in Granaten wohl kaum Kalk enthalten sein kann.
...

In Granaten ist wohl eher Schwarzpulver :nana:

Habe gerade mal meinen Leitwertmesser in ein seit einer Woche mit diesem Sand bestückten
Becken gehalten und kann keine Veränderung (Aufhärtung ?)feststellen. Ich benutze den Leitwertmesser allerdings
nur zur Überprüfung meiner Osmoseanlage, aber ich gehe einmal davon aus das ein Kalkeintrag im
Sand auch den Leitwert im Becken ansteigen lässt. :?:

Gerd
 

GreenReef

Member
Roger":2se6jc4w schrieb:
Dennoch hatte ich den Sand mal mit Salzsäure übergossen und ein kurzes aufschäumen festgestellt. Wo das her kommt würde mich mal interessieren und in einem anderen Thread hatten wir schon mal darüber gesprochen, das laut aussage des Verkäufers einige Kunden den Sand in Salzsäurelösung waschen bevor sie ihn verwenden.
Hi Roger,
....ich tippe da auf kleine "Verunreinigungen" mit irgend einem kalkhaltigen Material
...bei mir war zu Beginn auch ein kleiner Leitwertanstieg zu verzeichnen, das hatte sich aber nach einigen Tagen wieder erledigt
 
hi,

also habs ich jetzt richtig verstanden,der härtet nur anfangs eventuell auf??
also könnte man ihn für garnelen nehmen oder??hat einer auf dem bodengrund garnelen?wenn welche?

lg tanja
 

Admiral Ackbar

New Member
Hallo zusammen.

Ich halte seit letztem Sommer Tiger, Bienen, Amanos und RedFire in verschiedenen Becken auf Granatsand.
Der Sand ist nicht kalkhaltig.
Er ist sehr schwer, schwerer als andere Bodengründe, was Vorteile(beim Absaugen) und Nachteile(Gesamtgewicht) hat.
Die Tiere und Pflanzen gedeihen sehr gut, nur meine blauen Tiger habe ich in ein anderes Becken mit Basaltsplit gesetzt, weil sie auf dem Granatsand verblassten.
Warum das so war, weiss ich nicht genau, vielleicht lag es gar nicht am Sand - RedBees kommen im gleichen Becken jetzt super klar.
Auf jeden Fall bin ich froh, den Sand zu haben, ich kann ihn nur empfehlen.
Meinen habe ich sehr günstig in einer lokalen KfZ-Werkstatt mit Sandstrahlanlage geholt.

Grüße,
Sascha
 
hallo,
ich habe jetzt mittlerweile den sand,er sieht super aus,nochmals danke für die info . :beten:

habe jedoch gleich wieder eine frage,gibts den noch einen anderen sand in einer anderen farbe auf natur basis wie der granatsand??

lg tanja
 

Admiral Ackbar

New Member
Hi.

Im Urlaub auf La Palma(Kanaren) ging ich an schwarzen Stränden spazieren.
Der schwarze Sand der Kanaren müsste gemahlenes und geschliffenes Lavamaterial sein.
Inwieweit er sich für Aquarien eignet kann ich nicht sagen, leider habe ich mir damals nur ein Fläschchen für Modellbau mitgenommen und ihn mittlerweile aufgebraucht, sodass ich keine Tests damit veranstalten kann.
Ich weiss nur, dass er schön abgerundet, schön schwarz und schön natürlich war. :mrgreen:
Ich habe das schon in diversen Foren angesprochen, aber nie eine Reaktion erhalten, komisch eigentlich.
Wenn ich nochmal hinkomme, untersuche ich die Sache und werde dann ggf.Aquariensandmillionär.

Außerdem gibt es noch gemahlenen Basalt, der Split ist ja häufig in Baumärkten zu finden, feiner gemahlen wird er bspw. als Pigment verwendet, evtl. ist das auch was, ich habe jedenfalls ein Becken mit BasaltSPLIT, da läuft alles wunderbar.

Grüße,
Sascha
 
hallo sascha,
also den basalt habe ich auch schon wobei der halt sehr schwer oder wie ich das sagen soll ist.der verdichtete so sehr,aber er sieht super aus.

wenn du da in urlaub wieder hinfährst ,dann nimm für mich 25kg mit,lach.


ich habe mal gegoogelt und die sandstrände sind echt schwarz,also so lava.man kann ja lava kaufen ,aber leider den wo man kaufen kann ist so grob der eignet sich besten falls für den filter

lg
 

ilpadre

Member
Hallo,

ich möchte als alternativen Kies noch JBL Manado erwähnen. Es handelt sich um ein neues Produkt von JBL, auf Basis gebrannten Tons. Soll lt. JBL wie eine Batterie Nährstoffe aufnehmen und wieder abgeben können.
Ich habe gestern damit mein MP Scubaline 130 (468l brutto) eingerichtet und bin -bisher- begeistert. Das Zeug ist relativ leicht, da porös und noch schwimmen einige Gramm an der Oberfläche. Die ließen sich theoretisch abfischen oder aber man wartet, bis sie von selbst untergehen. Pflanzen halten auch nicht schlechter als in anderem Kies.

Unter dem Bodengrund habe ich noch Vulcanit eingebracht, so dass ich letztendlich auf einer Fläche von 130cm x 60cm nur 40-45l vom Manado einsetzen musste. Preislich finde ich es akzeptabel: 25€ für 25l.

Ich weiß, klingt wie ein Werbeprospekt aber so seh ich es im Moment.

Damit Ihr Euch ein Bild von der Farbe des Bodens machen könnt, hänge ich mal ein Bild des frisch eingerichteten Beckens an.

Es grüßt aus Lübeck

Dennis
 

Anhänge

  • user36142_pic12117_1249583281.jpg
    user36142_pic12117_1249583281.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 574

Voxx

Member
Hallo Dennis,

kannst du schon mehr sagen wie sich der Manado bei dir im Becken macht ? Bild ?
Wie ist der Pflanzenwuchs ?

Plane ein 100er Becken mit Manado + Deponit Mix einzurichten.

Gruß aus Schwaben
Dirk
 

Leinad78

Member
Hat evtl noch jemand anders ein paar Bilder? Ich hab mal bei Google nach Bildern von Granatsand gesucht und das sieht eher nicht schick aus meiner Meinung nach. :shock:
 

Ähnliche Themen

Oben