braune Fadenalge bei Neueinrichtung

Pri3st94

Member
Guten Tag,
ich habe ein großes Algenproblem in eime relativ neuen 30 Liter Nanocube.

Laufzeit: 1,5 Wochen
Beleuchtung: 2x 11 W Dennerle Lampen
CO2-Anlage: Dennerle Primus 160
CO2-Gehalt: etwa 20 mg/L
Bodengrund: ADA Aqua Soil Powder, darunter 14 JBL Düngekugeln und 1x Borneo Wild Boost Substrate Revitaliser + 1x Borneo Wild Red Substrate Revitaliser im Bodengrund
Düngung: Aqua Rebell NPK-Dünger (Dosierung nach Herstellerangaben), Dennerle A1 Dayli, JBL Fe Tagesdünger und JBL Ferropol Basisdünger
Belichtung: 9 Stunden täglich, das Aquarium steht schattig
Pumpe: Standart Dennerle Eckfilter, mit neuem Filtermedium (Eheim Substrate Filtermedium)

Folgendes Problem habe ich nun:
1. Auf der Wasseroberfläche hat sich ein Schmierfilm gebildet, der ,wenn man ihn verwirbelt, in Form von weißen Flocken sich im Becken verstreut. Die Aufsteigenen Co2- Balsen vom Diffusor bleiben unterhalb des Schmierfilms. Habe diesen Versucht bei einem 25% Wasserwechselt gestern mit abzusaugen.... leider ohne Erfolg - heute war er wieder da. Was kann ich tun ?

2. An der Beckenscheibe, auf den Steinen und an den Pflanzen bilden sich braune Fadenalgen ? Was kann ich dagegen machen? Hatte jetzt überlegt schon frühzeitig Tiere reinzusetzen, effektiv wär das aber Tierquälerei (wasserwerte schwanken durch das Aqua-Soil wahrscheinlich noch zu stark). Hatte an Garnelen oder Gitter-Harnischwelse gedacht. Werde es aber lassen, vlt in 4 Wochen mal.... Habt ihr eine Idee, wie ich die Dinger los werde? Zu Fe, Natrium, ... Gehalten kann ich euch leider nichts sagen, dosiere jedoch die Dünger nach Hersteller-Angaben :/

Mit freundlichen Grüßen
Fabian

PS: Ich entschulde die schlechte Qualität der Bilder, hableider keine andere Kamera zur Hand
 

Anhänge

  • IMG_0289.JPG
    IMG_0289.JPG
    577,7 KB · Aufrufe: 696
  • IMG_0290.JPG
    IMG_0290.JPG
    569 KB · Aufrufe: 694
  • IMG_0291.JPG
    IMG_0291.JPG
    470,7 KB · Aufrufe: 698
  • IMG_0293.JPG
    IMG_0293.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 708
  • IMG_0294.JPG
    IMG_0294.JPG
    1 MB · Aufrufe: 703
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben