Braunalgenproblem im Diskusbecken

baik

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Algenproblem, schlecht wachsende Pflanzen

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Lampentausch auf Dennerle Day und Plant
Lichtleistung seit dem Algenwachstum auf 50% Gedimmt


[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 28.8.2013

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 200x50x60 600 Liter

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Sandmann Sand Fein/ Kein Nährboden

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> 2 Kunstwurzeln, eine echte aber kleine

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 6:30-20:30

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2x 54 Watt
Dennerle Day
Dennerle Plant


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eheim 2080


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Siporax, Schwamm

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> -

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Keine CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] 2x Jäger Heizstab
Nitrat/Phosphat Filter
UVC Klärer 36 Watt
Powerhead rechts im Becken


[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1.2

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 29,8

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JBL Tropfentest


pH-Wert: 6,2

KH-Wert: 2

GH-Wert: 5

NH4-Wert (Ammonium): 0,1

NO2-Wert (Nitrit): 0,05

NO3-Wert (Nitrat): 1

PO4-Wert (Phosphat): Test ist leer

K-Wert (Kalium): hab ich keinen Test

Mg-Wert (Magnesium): hab ich keinen Test

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Easy Life ProFit seit ca 4 Wochen 30ml ein mal die Woche
Easy LIfe Carbo seit 2 Tagen 5ml jeden Tag


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> kein Wasserwechsel nur Verdunstwasser wird aufgefüllt

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: Vollentsalzungsanlage - Leitwert auf 150

[h3]Pflanzenliste:[/h3] 1 x Cryptocoryne wendtii grün - Wasserkelch
1 x Microsorum pteropus - Javafarn Stufenfarn
1 x Limnobium laevigatum - tropischer Froschbiss
1 x Vallisneria gigantea - Breitblättrige Riesenvallisnerie
1 x Cryptocoryne crispatula var. balansae - Wasserkelch
1 x Ceratopteris thalictroides - Secure Green
2 x Anubias barteri var. nana 3 Töpfe - Zwergspeerblatt

Anubias sind auf die Kunstwurzeln aufgebunden


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 50

[h3]Besatz:[/h3] 8 Diskus
25 Neons
6 Panzerwelse
8 L- Welse
50 Raubturmdeckelschnecken


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 11

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 1

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): -

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo
Ich habe ein bisschen Probleme mit den Algen und dem Pflanzenwachstum
Vielleicht weiss jemand was ich noch ändern kann oder soll?

gruss
Franz
 

Andreas S

Member
Moin Moin,

hab ich das richtig verstanden? 108 Watt über einem 600 Liter Aquarium? Und dann noch z.Zt zur Hälfte gedimmt?
Also ca 54Watt für 600 Liter.
Dazu so gut wie keine Makro´s und kein CO2.
Da wird es sicherlich schwierig mit dem Pflanzenwachstum.

Gruß Andreas!
 

baik

New Member
Hallo Andreas
Habe ja nur aus dem grund Gedimmt weil ich mir gedacht habe das ich die Braunalgen weg bekomme!
Den Diskus war es mit 100% Licht fast zu Hell auf dem Weissen Sand!
Was kann oder soll ich ändern das sich die Pflanzen und die Diskus wohl fühlen?

gruss franz
 

baik

New Member
Hallo ich hab jetzt mal die NItrat/Phospat Säule ausgeschaltet das der No3 Wert von 1 auf wenigstens 10 ansteigt!
Ist das gut? Dann habe ich noch das Licht auf 60% hoch gedreht!

Hat noch wer einen Tipp für mich?
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben