Braun-rote Alge im Sulawesibecken

der_duck

New Member
Hallo liebes Aquarianer,

ich bräuchte einen Rat zu einer rot-braunen Alge in meinem Sulawesi-Becken, welches ich gleich auch als Foto zeige.

Vorab zum Setup meines Beckens. Es ist ein Dennerle 30 Liter Nano Aquarium und die Dennerle LED (ca. 10 Stunden Beleuchtung). Gefiltert wird das Wasser mit einem Aquael Pat Mini und einem passenden UV-Sterilisator. Das Wasser ist Osmosewasser wo am Ende ein Mischbettharzfilter angeschlossen wird. Es ist ganz normaler Garnelenkies, ca. 4 kg Lavasteine gestapelt und ich habe nur etwas anspruchslosen Seetang drin. Düngen tue ich das Aquarium nicht. Der PH-Wert liegt bei 7,6. Das Becken läuft seit 13 Wochen.

Die Masse lässt sich problemlos an den Scheiben abnehmen und bleibt oft als ein Stück, wenn man das sanft mit einer Bankkarte raus holt - halt wie eine Puddinghaut. Passt man nicht auf, zerfetzt das Stückchen und sinkt zu Boden. Die Blasen sind wohl Sauerstoff, da ich dort neben dem Oxydator noch einen Sprudelstein laufen lasse.

Zum Futter: Beim Einsetzen der 17 Kardinalsgarnelen hatte ich anfangs alle 1-2 Tage eine kleine Messerspitze Staubfutter sowie 2-3 x in 8 Wochen eine Messerspitze Spirulina gefüttert. Seit 3 Wochen gibt es alle 5-7 Tage eine Messerspitze Staubfutter. Seit 2 Wochen habe ich Nachwuchs. Wieviel es sind, weiß ich nicht, aber ich habe mind. 10 gezählt. Zudem schnecken da noch 2 Mini-Tylos im Becken.

Die grünen Algen sind ja bekannt für ein Sulawesibecken und wird zum Abweiden genutzt. Nur was ist diese rote Alge? Ich habe auch schon dran gerochen und es stinkt nicht.

Vielen lieben Dank vorab :)

Lieben Gruß

Oliver
 

Anhänge

  • 20180619_140841b.jpg
    20180619_140841b.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 523
  • 20180619_140909b.jpg
    20180619_140909b.jpg
    2 MB · Aufrufe: 528

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, die Alge sind Kieselalgen mit warscheinlich noch Cyanos.
Die habe ich auch an der Abdeckscheibe.
Im Becken werden alle Beläge zuverlässig, restlos von den Kardinälen und Tylos vernichtet.
Wenn ich Filter putze und Wasserwechsel mache, schabe ich den Belag ab und lass es ins Aquarium rutschen.
Dann ist Party und nach 2 Stunden kein bisschen mehr davon übrig.
Ich würde es mit mehr Tylos versuchen. 2 ist eh ein bisschen knapp.
5 normale oder 10 Minis verträgt das Becken spielend und dann ist es auch sauber.
Anders kommst Du dem Belag nicht bei, weil Du ja das Futter für die Tiere brauchst.
Was Du versuchen könntest, wäre Bakter AE,
https://www.aquasabi.de/aquascaping/filterung/bakterienzusaetze/glasgarten-bacter-ae?search=Bakter%20AE
das kommt den Tieren entgegen, weil sich davon Biofilm bildet.
Das schadet auch nicht, und zählt als Garnelenfutter. Könnte ich auch mal wieder ne Runde spendieren.
Auf dem Biofilm halten Kieselalgen schlechter und können besser abgeweidet werden.
Außerdem konkurieren die enthaltenen Bakterien die Cyanos aus.
Mit der kleinen Dose kommst Du in dem Fall ewig hin.
Chiao Moni
 

der_duck

New Member
Hallo Moni,

vielen lieben Dank für Deine Antwort. Was mir auffällt ist, dass die auch mal am Schwammfilter waren (der war rötlich) und nun wieder verschwunden sind. Ablegen tun sich die roten Algen gerne auch an die Hardware, wie Heizung und Düsenstrahlrohr. Die Heizung und Rohre hatte ich mal gesäubert. Dabei ist mir aufgefallen, dass vor dem Reinigen an der Heizung vermehrt rote Algen waren und nachher eher grüne mit einem bisschen rot.

Die Anzahl an Minitylos kann ich aktuell nicht besorgen und muss da noch warten, da ich Schnecken beim Händler des Vertrauens kaufe. Ich könnte aber 4 antrazite Napfschnecken aus einem anderen Becken nach Umgewöhnung reinsetzen, die mit den Temperaturen kein Problem haben und ja Scheibenputzer sind.

Ich hätte hier noch von Mibrobe-Lift das Special Blend, was aber schon seit ein paar Wochen geöffnet ist. Das dürfte für das erste auch erst einmal reichen, oder?

Futtern tun die Kardinäle auch das Rote hin und wieder, aber nicht dort, wo die Bläschen sind.

Viele Grüße

Oliver
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, hast Du das Spezial Blend schon ausprobiert?
Vertragen die Kardinäle das?
Nee, die Napfschnecken würd ich draußen lassen und lieber auf die Tylos warten.
Man sollte schon etwas beim Thema bleiben.
Junge Tylomelania Patriarchalis oder Tylo Yellowspotted könntest Du auch von mir haben.
Das Becken läuft seit 2015 parasitenfrei.
Chiao Moni
 

der_duck

New Member
Hallo Moni,

die Napfschnecken halten das sehr gut aus. Hatte die mal 4 Wochen drin, um das Biotop anzukurbeln und denen ging es da prima. Den Tip hatte ich von einem bekannten Züchter und Händler, der die teilweise selbst in den Sulawesibecken hat. Aber er bekommt jede Woche neue Schneckenlieferungen, so dass der Tylosbestand wieder aufgefüllt wird. Um Versandkosten zu sparen, setze ich dann lieber auf eine Lieferung, da er momentan nur noch 3 oder 4 hat. Größere Tylos mag ich nicht in dem kleinen Becken reinsetzen und halte mich da an die Empfehlungen.

Das Spezialblend hatte ich beim Einsetzen der Nelen genutzt und die haben das schadlos überlebt. Das nutze ich bei den älteren Becken im Intervall. Das hatte mir mal diese Blaualgen unterstützend vernichtet, aber ist schon fast 1,5 Jahre her. Seitdem nutze ich das alle 2-3 Wochen.

Ich hab jetzt auch keine Panik, sondern wollte erst einmal wissen, was das für eine rote Alge ist, denn in der Form und Farbe habe ich die nirgends gesehen.
 

der_duck

New Member
Hallo Moni,

erst einmal vielen lieben Dank für Deine Antworten :)

Ich hatte gerade mal einen Abstrich gemacht und es riecht nicht nach Cyano. Die grüne und rötliche Alge hat die gleiche Konsistenz. Die lässt sich super einfach abtragen. Ich hatte mal in einem anderen Becken auch mal ähnliches gehabt, allerdings war da nichts mit abkratzen. Geholfen hatten Turmdeckelschnecken und Spitzschlammschnecken (keine Sorge - nicht aus dem Teich). Das Becken war danach wie geleckt.

Demnach werde ich Deinen Rat befolgen und den Schneckenbestand aufwerten. Die roten Algen kann ich ja manuell abtragen. Ich hatte mal vor ca. 4 Wochen ein Vorhervergleich, wo es noch eher grün war, falls es wen interessiert.

Viele Grüße Olli
 

Anhänge

  • 20180521_000653.jpg
    20180521_000653.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 454
  • 20180521_120711a.jpg
    20180521_120711a.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 468
  • 20180521_120716.jpg
    20180521_120716.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 456
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Hydra in rosa-braun Kein Thema - wenig Regeln 0
A HCC wird gelblich/braun Pflanzen Allgemein 27
Kattttttiiiiiii Aquarium pflanzen werden braun Pflanzen Allgemein 3
P Pogostemon erectus Stängel werden braun und Pflanzen wachsen nicht gut Erste Hilfe 24
J Mangelerscheinung? Blätter werden braun Erste Hilfe 5
E abgerissene Blätter sollen möglichst schnell braun werden Pflanzen Allgemein 15
S Ricccardia Moos wird braun Pflanzen Allgemein 6
ewolve Javafarn und die Braun/Schwarzkrankheit!? Pflanzen Allgemein 30
A Blattspitzen einiger Pflanzen werden Braun Erste Hilfe 4
B Cryptocoryne wendtii "braun" Tausche Wasserpflanzen 0
M Pflanzen werden braun Erste Hilfe 1
T Braun und Grünalgen Erste Hilfe 16
May85 Verzweifelt Pflanzen braun/gelb und Algen Erste Hilfe 20
2 Pflanzen werden braun Pflanzen Allgemein 0
T Pflanzen werden langsam braun Pflanzen Allgemein 3
S Pflanzen werden braun und sterben ab Pflanzen Allgemein 3
P Eleocharis sp. "Mini" wird braun Nährstoffe 0
B Hornkraut ist Braun Pink an den Oberen stellen Pflanzen Allgemein 2
S DSM-Eleocharis sp mini und HCC werden gelb braun Emers 3
H Bodendecker möchte nicht wachsen und wird braun Pflanzen Allgemein 0

Ähnliche Themen

Oben