Brauche jemanden der mir unter die Arme greift

Hort-Kind-1981

New Member
Hallöchen jetzt haltet euch fest , ich fange jetzt an zu Nerven.

Hatte nie Wirkliche Probleme bis ich vor 2 Jahren aus der Stadt ein bißchen rausgezogen bin . Ich hatte gedacht das es weiter draußen auch besseres Wasser geben würde , aber Pustekuchen .
Beim Umzug damals hatte ich mir auch dieses neue Becken gegönnt aber seit dem ist alles Sch....e !

Seit ein Paar Monaten habe ich mir eine Vollentsalzungsanlage zu gelegt da es bei mein Ausgangswasser notwendig ist. ( GH 28 , KH 19 ) Das aufbereitete Wasser Verschneide ich das ich auf GH 8 KH 3 ,PH 6,9 komme.
Ausreichende Beleuchtung ist auch drüber denke ich . 2 x 80W T5 mit Reflektoren

Was ich jetzt vermute das einige Pflanzen nicht wachsen nur Vegetieren (Sogar der genoppte Wasserkelch hat sich im wahrsten sinne aufgelöst) ist das meine Filteranlage zu Goß ist . Als Vorfilter habe ich ein den klein Eheim Teichfilter mit glaube ich 15Liter ,bestückt mit verschiedenen Lagen Filtermatten und danach kommt der große Eheim Teichfilter mit 23Liter bestückt mit Zeolit und kleinen Lavasteinchen und einer gedrosselten 1250 die es durch den UV Filter ins Becken Pumpt.Ich habe solch gr.Filteranlage gedacht da ich wieder Gesellschaftsbecken
mit Diskusen haben möchte.Aber was gut ist für dei fische muß hlat nicht gut für dei Pflanzen sein.
Düngen tue ich mit Drak Ferrdrakon Täglich aber nichts zu machen , Früher mußte ich fast gar nichts düngen und es wucherte wie S.. .
Nitrit und Nitrat ist nichts zu messen . Wegen der gr. Filteranlagen denke ich.

Muß mir jetzt als erstes mal doch ein richtigen Testkoffer zulegen , hatte ich nie gebraucht in der Stadt.

Meine Fragen : Welchen Koffer oder welche Test sind Wichtig noch für mich ? Ich habe GH / KH /Nitrit / Nitrat / und eine PH-Regelanlage .

Was würdet ihr mir jetzt raten als erstes zu Ändern, und warum natürlich (will ja nicht noch Dümmer Sterben ).

Vielen dank erstemal das ich mein Herz ausschütten konnte . Mit freundlichen Grüßen
 

gartentiger

Active Member
Moin,

hat der Icke och noch een Namen?


Was die Wassertests anbelangt:

Ich messe in der Reihenfolge der Wichtigkeit KH, pH, Fe, NO³, PO4.

Mehr ist imo nicht nötig, solange der Besatz gemässigt ist. Ansonsten kann noch ein NO² und je nach pH-Wert im Becken auch ein NH4 Test nicht schaden.

Ich hab früher die Tests von Sera und Tetra verwendet, steige langsam auf JBL um.


Den grossen Teichfilter würde ich abkoppeln, weniger Filterung ist in einem pflanzendominierten Becken oft mehr. Vor allem Zeolith als Nährstoffbinder hat da nix zu suchen. Ansonsten hilft erstmal die Suche-Funktion und google.


Der CO²-Gehalt ist etwas gering, würde aber erstmal die Wasserwerte wie oben bestimmen.


Gruss, Christian
 

Sabine68

Active Member
Hallo ? :wink: ;

erstmal herzlich willkommen.

Christian hat recht. Mit deiner enormen Filterung entziehst du deinen Pflanzen alle benötigten Nährstoffe.
Sie verhungern quasi. :wink:
Zeolith bindet in erster Linie Ammonium, ist aber wahrscheinlich noch in der Lage andere Nährstoffe zu binden.
Man weiß nicht so genau, was da alles noch drin bleibt.
Der UV-Klärer zerstört die Chelate des FE-Düngers. Die restlichen chelatgebundenden Spurenelemente inkl. FE, die es durch deine Filtermassen noch geschafft haben, fallen aus und stehen den Pflanzen nicht mehr zu Verfügung.
 

addy

Active Member
huhu ,
von mir erstmal ein willkommen!
wie groß ist den dein becken wenn du so maßiv filters?
hast du viellleicht sogar bilder?

was christian und sabine geschrieben haben ist absolut richtig.

wo wohnst du den genau? habe auch fast 10 jahre in der nähe von berlin gewohnt und war auch nen hortkind :D
 

Roger

Active Member
Hallo Monty,
solltest Du beabsichtigen Dir noch weitere Wassertests zu kaufen, würde ich die von Anton Gabriel nehmen. Er hat nach meiner Auffassung die beste Testreihe und mit dem optional verwendbaren Fotometer ist eine sehr genaue Bestimmung möglich.
Bei interesse schaust Du HIER

Sabines Meinung zum Zeolith kann ich nicht teilen. Habe in meiner Filterung schon länger ausschließlich und sehr viel Zeolith drin. Nachteile konnte ich bisher nicht entdecken. Aber bevor hier jetzt die große Diskussion anfängt - Ich werde demnächst einen neuen Thread erstellen in dem man das mal besprechen kann.

Gruß
Roger
 

Hort-Kind-1981

New Member
Guten Morgen an alle !
Wegen meines Namens Zitat aus meiner Vorstellung “ Heiße wirklich " Monty " . Ihr könnt mich aber auch Helmut nennen , das ist mein zweitnahem. Erbstück von meinen alten Herren . Sucht euch was Aus “.
Ich Wohne in Bohnsdorf bei Grünau . Und mein Becken ist 1,70 x 0,7 x 0,7m sind so netto denke ich 800 Liter .
Habe mich für solchen großen Filter entschieden weil ich wieder Diskusse Haltern möchte. So ca.10-12 Stück für das Becken mit Rote Neon und halt noch ein paar Salmler,so die ist die jetzige Filteranlage optimal.(aber halt nur für die Fische)
Was würdet ich mir denn für eine Filteranlage empfehlen ? Haben noch ein Eheim Prof. 2026 rum zustehen von mein altem Becken der ist halt nur für 350L ausgelegt.
Oder mein gedanke ist jetzt erstmal das Zerolit raus zu schmeißen , aber was soll ich dafür rein tun (mit was bestücken das auch gut für die Diskuse ist)?
Oder soll ich sogar einen Abkoppeln ?
Bilder vom Zerschundenden(was noch übrig ist von den Pflanzen) Becken kann ich erst heut Abend geben .

Jetzt nochschnell wie kann ich hier Bilder ausmeiner Galerie einfügen?Der link Bild hochladen funktioniert bei mir nicht . also erstmal in meiner Galerie schauen
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

der Link "Bild hochladen" funktioniert nur beim ersten Mal nicht. Sobald deine pers. Galerie angelegt ist, solltest du ohne Probleme neue Bilder direkt in deine Nachricht hochladen können.

Das Zeolite würde ich zunächst unangetastet lassen. Du musst natürlich für eine gute Düngung sorgen, damit du das fehlende Ammonium ausgleichen kannst.
Hierfür bieten sich vielfältige Makronährstofflösungen/-systeme an. (Estimative Index, PPS Pro, PMDD).

Genügend Mikronährstoffe müssen dem Becken natürlich ebenfalls zugeführt werden. Sobald dann die großen Fische einziehen, kann die Dosierung für die Pflanzen sicherlich nach unten angepasst werden.
 

Sabine68

Active Member
Hi,

ich würde es anders machen - aber es gibt halt mehrere Wege :wink:
Ich würde entweder den Filter mit Zeolith komplett abkoppeln oder das Zeolith durch normale Filtermatte ersetzen.
Die Frage ist halt, ob Zeolith wirklich nur und ausschließlich Ammonium bindet.
Da wäre ich mir nicht so sicher
Solange du noch keine Fische drin hast, kannst du ja auch noch einiges ausprobieren.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Sabine,

Zeolith bindet natürlich nicht nur Ammonium. Zeolith hat einen sehr hohen Kationenaustauschwert und bindet deswegen alle möglichen Kationen (Ca, Mg, NH4, K und auch Fe, Cu, Zn, Mn). Bei niedrigen pH Werten werden diese Stoffe jedoch wieder Verfügbar und können von den Pflanzen aufgenommen werden.

Es ist eigentlich ähnlich wie mit anderen Substraten oder auch Stoffen die diese Eigenschaft haben. Es wird natürlich etwas schwieriger alles zu kontrollieren, da man nie genau weiß was gebunden wurde, jedoch kann man mit einer ausgewogenen Düngung das ganze kompensieren.

Einfacher ist es aber sicherlich, auf das Zeolith zu verzichten. In Anbetracht von Diskusmassen macht es aber schon Sinn, da hohe NH4 Werte durch die Fische auf jeden Fall zu vermeiden sind. NH4 ist in höheren Konzentrationen pures Gift und bei stark besetzten Becken schnell ein Problem. Durch viele Pflanzen kann man sicherlich entgegensteuern und so das NH4 aus der Wassersäule binden.
 

Hort-Kind-1981

New Member
Ja , habe schon darüber Makronährstofflösungen/-systeme gelesen. Nur welche ist die richtige . Dazu Brauch ich erstmal die Tester, oder gibt es ein Allround System mit was ich erstmal gar nichts falsch machen kann? Was würdest du mir für Tests raten zu kaufen ?

Habe auch schon versucht Moose anzusiedeln die ja nicht so anspruchsvoll sind , sogar die haben sich zurückgebildet .

Habe das Becken erst letzte Woche nach 2Jahren mal komplett gereinigt. Und jetzt will ich das es meine Pflanzen auch gut geht und ich entlich wieder es schön bepflanzen kann.
Zur Zeit habe ich 3 Diskuse und ca.25 Salmler 6 Ringelhandgarnelen gegen Schnecken und 6 Sterbais . Es fühlen sich alle wohl nur die Pflanzen nicht .
Eigentlich war ich immer ein Pflanzenbecken Freund , Fische waren in meinen Becken immer unterbesetzt . Aber hier in Bohnsdorf bekommt mann echtgraue Haare.
 

Roger

Active Member
Hallo Monty,
zuallererst brauchen wir ein paar Wasserwerte von Dir. Zunächst mal die wichtigsten: Gh, Kh, Ph, NO2, NO3, Po4, Fe, Temperatur. Kalium und Kalzium ist auch nicht schlecht zu wissen aber vorerst vielleicht nicht nötig. Damit ist es uns schon einmal möglich eine Grundeinschätzung über Deine Nährstoffversorgung zu treffen.

Gruß
Roger
 

Hort-Kind-1981

New Member
Guten Abend !
Wie versprochen ein paar Bilder von meinem Problemkind in meiner Galerie.

Und habe noch mein Wasser getestet mit den Test die ich noch da habe .

Temp. 27,5 Grad
PH 6,8
GH 8
KH 2
NO³ 10mg/l
NO² <0,3mg/l

Vielleicht hilft es ja schon was . Die anderen Test muß ich mir erst noch besorgen
 

Roger

Active Member
Hallo Monty,

deine bisher angegebenen Werte sehen soweit ganz gut aus. Wichtig ist noch Fe und PO4. Die Tests solltest Du Dir auf jeden Fall besorgen. Anhand der Bilder meine ich einen Eisenmangel zu sehen. Womit düngst Du im Moment und in welcher Dosierung?

Gruß
Roger
 
Hallo Monty,

Eine Alternative wäre auch nach dem PPS Pro zu düngen!
Da machst du eigentlich nichts falsch und musst normalerweise auch nichts messen!
Du verschneidest ja mit sehr wenig Leitungswasser! Aber über das Leitungswasser sollte man vielleicht den Kalium- und den Calciumgehalt wissen um wenn nötig das Wechselwasser aufzudüngen! (Inetseite von deinen Wasser- oder Stadtwerken)

Es ist halt immer eine Frage welchen Aufwand man betreiben möchte! Für den PPS Pro müsstest du dir halt die Chemikalien besorgen.
Es kann aber auch sein das du durch testen das Problem herausfindest und nur eine Chemikalie brauchst. Aber das wäre nicht nocheinmal der Weg den ich gehen würde!

Ich habe lange Zeit viel getestet und teste jetzt eigentlich nicht mehr höchstens mal beim Händler wenn ich meine Co2 Flaschen auffüllen lasse so als groben Überblick! kostenlos!!!!
Der Filter macht mich aber auch etwas skeptisch! Ich selbst würde den großen Filter erstmal abhängen! Und den UV-Filter auch aber nur weil ich mich damit nicht auskenne!


Na das war jetzt meine Meinung ich hoffe ich konnte dir helfen aber zu viele Meinungen können auch verwirren oder? Sorry!

Gruß Sebastian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Dario Welches Nitrat brauche ich? Nährstoffe 5
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4
H Brauche Hilfestellung!!! (Faden- und Pinselalgen) Erste Hilfe 1
N Brauche Hilfe/Tipps bei der Gestaltung Aquarienvorstellungen 0
D Brauche Expertise Nano Aquarien 18
M Ich brauche Hilfe beim Düngen!!!! Nährstoffe 15
Skippy Brauche Hilfe, Düngen aber wie? Nährstoffe 16
Jon Schnee Brauche Hilfe bei der Düngerdosierung während der Einfahrphase Erste Hilfe 9
D brauche Hilfe bei Algenbestimmung und Gegenmaßnahmen Algen 4
C Bin neu hier, sind das Algen, Bakterien oder Schimmel brauche Hilfe !! Erste Hilfe 2
P Neue LED Lampe. Brauche euren Rat Beleuchtung 5
J Brauche Rat bei Blaualgen Problematik Erste Hilfe 36
L Brauche Hilfe Pflanzen Pflanzen Allgemein 11
goki1989 Brauche Ratschläge ? Substrate 3
Y Brauche Hilfe Fadenalgen und Düngung Erste Hilfe 10
N Fadenalgen-Befall - Ich brauche eure Expertenmeinung. Algen 8
G Brauche Rat zum Düngekonzept Nährstoffe 0
T Brauche dringend Hilfe wegen meiner Beleuchtung Beleuchtung 4
T Ich brauche Ratschläge zu einigen WRGB-Leitungen für Bucepha Beleuchtung 2
L Brauche Hilfe zum Led Treiber / tc420 Technik 4

Ähnliche Themen

Oben