Brauche jemanden der mir unter die Arme greift

Roger

Active Member
Hallo Monty,

Sebastian hat schon recht. Im moment kann man wild spekulieren und die verschiedensten Ansatzmöglichkeiten aufzeigen ohne zu einem Ergebniss zu kommen welches Dir tatsächlich hilft.

Die Fakten müssen auf den Tisch!
D. h. die Wasserwerte Deines AQ und die Deines Wasserversorgers. Vorher ist keine konkrete Aussage zu machen.

Gruß
Roger
 

Hort-Kind-1981

New Member
Da bin ich endlich wieder .

Hallo ! Da bin ich endlich wieder . So mein Testkoffer ist endlich da ,nachdem er bei DHL mal 2 Wochen verschwunden war .

Also , Ich habe am Wochenende Wasserwechsel vorgenommen und mit Easy-life ProFito eine komplette Grunddüngung gemacht und dann bis Heut jeden Tag eine Tagesdosis zugeführt und Trotzdem Kann ich nach 5 Tagen kein Eisen mit Tröpfchen-Test nachweisen . Ist mein ProFito zu Schwach oder dünge ich trotz Anweisung zu wenig ? Oder Würdet ihr mir was anderes empfehlen .

Zu meinen Beckenwerten :

Temp. 28,5
PH. 6,9
GH. 8
KH. 3
FE. 0
NO². 0
NO³ 50mg/l
NH4 0
NH³ 0
PO4 0,8mg/l
CU 0
 

gartentiger

Active Member
Moin Monty,

rate dir dringendst zu starken Wasserwecheln bis der NO³-Wert bei ca. 10 bis 15 mg/l ist. Dann wieder mit Pro Vito komplett aufdüngen.

Ist dein Besatz schon drin und fütterst du zu stark oder woher kommt der hohe Wert? Wenn ja welcher Besatz?


Gruss, Christian
 

Beetroot

Active Member
Hallo Monty,

wie Christian schon sagte muss der NO3 Wert runter, 50 mg/l sind auf dauer definitiv zu viel.

Hast du den Testkoffer von Sera? Den FE Test von Sera kenne ich nicht, es soll einige Tests geben die Probleme haben das chelatisierte Eisen aus dem Dünger nachweisen zu können, der von JBL z.B. kann das. Zum Sera kann ich wirklich nichts sagen, könnte evtl. daran liegen.

Mit was für Filtermaterialien ist dein Filter ausgestattet?

Gruß
Torsten
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Monty,

herzlich Willkommen..

Diskus und Pflanzen unter einen Hut zu bringen ist nicht so einfach, da der Diskus schon 3-5 mal am Tag Futter benötigt und das belastet schon sehr das Wasser. Man kann es ja auch gut anhand deiner NO3 Werte erkennen. Meiner Meinung nach funktioniert das nur, wenn du häufig große WAW tätigst. Zeolith würde auch ich als erste Maßnahme verbannen und nur über Matte filtern.
Den Boden im Bereich der Futterstelle, würde ich beim WAW vorsichtig absaugen um evtl. Futterreste zu beseitigen.
Ansonsten 2 mal die Woche min. 50% WAW. Ich selber habe mal eine zeitlang Diskus gezüchtet und habe festgestellt das sie sich von der schönsten Seite zeigen mit viel Frischwasser.
Regelmäßiges Kontrollmessen ist unabdingbar und so kann man nach einiger Zeit die Wasserwechselmenge besser lernen einzuschätzen und der Belastung anzupassen.
Dein Gesicht kommt mir irgendwie bekannt vor..hmm vieleicht Doppelgänger von Peter Lustig (Löwenzahn)? :oops:
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Monty,
isch 'abe mal deine Trinkwasseranalyse rausgesucht. :wink:

PLZ 12526
Natrium 22 - 48 mg/l
Blei <0,005 mg/l
Nitrat 1,10 - 8,30 mg/l
Fluorid 0,13 - 0,29 mg/l
Gesamthärte 16,1 - 24,9 °GH
Karbonathärte 8,0 - 13,6 °KH
pH-Wert 6,5 - 9,5

Hätte ich mir fast sparen können. Die Wertebereiche entstehen, weil alle möglichen Berliner Wasserwerke verschiedene Wässer ins Leitungsnetz drücken und dann Mischwasser entsteht.

Kalium ist gar nicht angegeben, da kann in der Praxis schon das erste Problem entstehen. Wenn die hohen P- und N-Werte futterbedingt sind, dann wird es vermutlich erstmal reichlich Kalium haben. Ob das auf dauer reicht, lässt sich nicht beantworten. IdR sind die Kaliumwerte im Leitungswasser eh schon gering und dann in geringen Mengen mit viel VE-Wasser verschnitten, da wird Kalium vor allem aus dem Volldünger (Profito) und evtl. eben dem Futter gedeckt werden. Im Pflanzenbecken kann das recht leicht knapp werden. Schwer, eine klare Aussage zu treffen!

Die GH ist hoch und Kalcium, Magnesium sind nicht ausgewiesen. Bei der mühsamen Suche nach dieser vom Umfang kümmerlichen Trinkwasseranalyse wurde sich aber irgendwo zu der hohen GH ausgelassen. Dort wurde von ca. 110-120 mg/l Ca und ca. 10-20 mg/l Mg geschrieben. Das lässt beim Mg Handlungsbedarf vermuten!

Die 50 mg/l NO3 sind weder für Pflanzen noch für Fische besonders toll, aber z.B. bei der Karpfenhaltung zucken die Besitzer nicht mal bei 1000 mg/l NO3 mit der Wimper. Bei einem großen Becken mit VE-Wasser 80% Wasser zu wechseln macht schon nachdenken. Überschlagen muss man sich da jetzt nicht. Ein Reset der Wasserwerte durch Wasserwechsel auf bekannte Werte ist ohne Zweifel hilfreich. Auf der Basis wird entsprechend aufgedüngt und wenn man es sich mit der Filterung nicht verhunzt, sollte das schon funktionieren.

Ansonsten muss Fe nachweisbar sein! Also düngen! Wenn du über die Mengenempfehlungen des Herstellers kommst, dann würde ich bei der reichlichen Filterung zu suchen anfangen. Um das mal klar zu sagen, die Filterung gewährleistet vor allem die Nitrifikation. Die muss nur genügen, es gilt nicht: Viel hilft viel.

Gruß, Nik

PS: Meine beiden VE-Becken fahre ich mit reinem VE-Wasser, aufgesalzen mit Andreas Kremsers Duradrakon. Das hat sich als sehr pflegeleicht herausgestellt und erspart einiges Gedöns. :wink:
 

Roger

Active Member
Hallo Monty,
soltest Du den Testkoffer von Sera haben, kannst Du den Fe-Test nicht gebrauchen, da er nur 0 und dann erst 0,5 ablesbar ist. Besser ist JBL mit 0-0,1 Ablesegenauigkeit.
Was das Zeolith anbetrifft würde ich es dringend aus dem Filter verbannen. Habe selbst bis vor kurzem darüber gefiltert und hatte große nicht nachvollziehbare Probleme u. a. auch mit Nitrat. Der Wert war ständig am Anschlag und war nicht herunter zu bekommen. Seit ich über Filterschwamm filtere ist alle OK.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Roger,

soltest Du den Testkoffer von Sera haben, kannst Du den Fe-Test nicht gebrauchen, da er nur 0 und dann erst 0,5 ablesbar ist. Besser ist JBL mit 0-0,1 Ablesegenauigkeit

haste dich da vieleicht vertan? ich habe den Sera Testkoffer und der FE-Test zeigt auch ab 0,1 mg/L an.
 

Roger

Active Member
Hallo Werner,
ich wundere mich! Meiner beginnt erst bei 0,5!?? Vielleicht wurde da vor kurzem etwas geändert.
 

Sabine68

Active Member
RogersPark":2xh3u7m4 schrieb:
Hallo Werner,
ich wundere mich! Meiner beginnt erst bei 0,5!?? Vielleicht wurde da vor kurzem etwas geändert.

Hallo Roger,

hmmm - seltsam - die Farbtabelle meines Sera-Testkoffers ist schon über 2 Jahr alt und fängt auch bei 0,1m,g/l an.Ich hatte den großen Koffer
 

Roger

Active Member
Hallo Werner und Sabine!

Schande über mich - Ihr habt recht!
Man sollte halt erst nachsehen bevor man die Klappe aufreißt. Ich habs verwechselt weil der JBL Test auch 0,05 Fe anzeigt.
 

Hort-Kind-1981

New Member
Hallo ! Dank erst mal an alle .

Ja das ist der Peter auf mein Bild , er hat mich ganz schön geprägt in meiner Jugend , und sehe heute noch gern seine Wiederholungen wenn sie mal kommen . Bin selber nicht so Fotogen , wenn ich mal ein schönes blödes von mir finde werde ich es Tauschen . Versprochen !

Die hohen werte kommen in der Tat von der Fütterung . Habe 13Diskuse drin und davon sind 8 recht jung , und die wollen versorgt werden . Ich füttere Sie (bitte Kinnlade festhalten) mindestens 8 mal Täglich .Das hat ja auch bald ein ende wenn sie größer sind . Aber das mit den Pflanzenwuchs hatte ich ja auch schon vor dem starken Besatz .
Mit dem Wasserwechsel ist es hier so ne Sache . Ich muß Dank der hohen Stadtwasserwerte von hier GH28 / KH16 das Wasser aufbereiten . Habe schon deswegen an ein NO³/PO4 – Filter in Betracht gezogen den ich vielleicht jeden Tag 15min Laufen lasse .

Aber zu den Fe werten . Ja habe die Testbox von Sera und da geht er von 0-0,5mg/l , aber ob er den zugeführten FE anzeigen kann weis ich nicht , aber warum nicht ?

Wenn ich jetzt aber immer mehr Easy-life ProFito Dünger nehme das ich ein FE wert bekomme so dünge ich den Rest ja auch mehr , nicht das es denn wieder zu viel des guten ist .

So : hat jemand schon Erfahrungen mit den NO³/PO4 – Filtern gemacht und was würdet ihr zu mein Eisen Problem raten ? Mit freundlichen Grüßen an alle
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Monty,

habe damals auch einen Nitratfilter betrieben mit selektiven Nitratharz.
Es funktioniert wenn denn die Säule groß genug ist, sonst biste ständig am regenerieren was nervig ist. Für die Pflanzen ist der Austauscher nicht so toll, weil er auch andere Stoffe in der Lage ist zu binden. Ich habe den Nitratfilter im Bypass ständig betrieben und so den Nitratwert auf ca. 20mg/L drücken können. Im 300 Liter Aufzuchtbecken pflegte ich ca. 10 Diskus groß , wobei ich tägl. bis zu 15 mal gefüttert habe. Die besten Erfahrung habe ich mit einem Rieselfilter gemacht, in kombination Nitratfilter. Meine Säule hatte damals nur 4 Liter Harz und musste bei meiner Belastung alle 3-4 Tage mit kochsalzlösung regeneriert werden. Hierdurch verlängert sich der Wasserwechselintervall, so das ich nur noch 1x wöchentlich bis 80 % wechselte.
Der Sera-FE-Test ist schon in Ordnung, benutze ihn selber auch.
Ich denke das bei deiner Filtergröße so einiges an Eisen und Phosphat im Filter ausfällt. Abhilfe würde eine Reduzierung des Filtermaterials und/oder regelmäßig reinigen bringen. Immer mehr zudüngen ist ersten teuer und zweitens häufen sich die anderen Nährstoffe unkontrolliert an.
Also beides vernünftig und optimal unter einem Hut zu bringen, halte ich ohne großen Aufwand für ausgeschlossen.
 

Hort-Kind-1981

New Member
Ja sehe ich genau so ! Habe schon einen Filter Rausgeschmissen und Filtere nur noch über Matten im Filter .
Da alles erst 2 Wochen her ist wo ich den Filter abgeklemmt und den anderen neu bestückt habe , werde ich erstemal noch 2-3 Wochen so weiter machen , bis sich das neue Filtermaterial sich eingefahren hat , ich denke das wird auch noch was bringen .

Was ist mit einer Extra Eisendünngung dazu ? Hatte damals mit Eisendünger von Dark täglich gedüngt und seit Easy-life damit aufgehört . Werde noch zusätzlich erstemal 3-4 Tage das mit düngen und sehen was der FE Wert macht .

Ach ja , wie beeinflußt denn solch ein NO³/PO4 – Filter meine Düngung ?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Dario Welches Nitrat brauche ich? Nährstoffe 5
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4
H Brauche Hilfestellung!!! (Faden- und Pinselalgen) Erste Hilfe 1
N Brauche Hilfe/Tipps bei der Gestaltung Aquarienvorstellungen 0
D Brauche Expertise Nano Aquarien 18
M Ich brauche Hilfe beim Düngen!!!! Nährstoffe 15
Skippy Brauche Hilfe, Düngen aber wie? Nährstoffe 16
Jon Schnee Brauche Hilfe bei der Düngerdosierung während der Einfahrphase Erste Hilfe 9
D brauche Hilfe bei Algenbestimmung und Gegenmaßnahmen Algen 4
C Bin neu hier, sind das Algen, Bakterien oder Schimmel brauche Hilfe !! Erste Hilfe 2
P Neue LED Lampe. Brauche euren Rat Beleuchtung 5
J Brauche Rat bei Blaualgen Problematik Erste Hilfe 36
L Brauche Hilfe Pflanzen Pflanzen Allgemein 11
goki1989 Brauche Ratschläge ? Substrate 3
Y Brauche Hilfe Fadenalgen und Düngung Erste Hilfe 10
N Fadenalgen-Befall - Ich brauche eure Expertenmeinung. Algen 8
G Brauche Rat zum Düngekonzept Nährstoffe 0
T Brauche dringend Hilfe wegen meiner Beleuchtung Beleuchtung 4
T Ich brauche Ratschläge zu einigen WRGB-Leitungen für Bucepha Beleuchtung 2
L Brauche Hilfe zum Led Treiber / tc420 Technik 4

Ähnliche Themen

Oben