Brauche Hilfe mit Algen ,Düngung, Pflanzen

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Danke für die moralische erbauung :D

Die unterste Schicht besteht aus JBL Manado und darüber ist Dennerle Garnelenkies in Schwarz. Also quasi schwarzer Quarzsand.
Beim Manado hab ich mal gehört, dass der eventuell das Wasser aufhärten kann und eventuell gewisse Speicherfunktionen aufweisen kann. Also keine Bodengrunddüngung in dem Sinne...

Ich werde Morgen mal Beleuchtung pausieren und dienstag dann mal was Schneiden, Algen abernten, Wurzeln schrubben und befallene Pflanzenteile entfernen und wasserwechseln

Ich probier jetzt mal was ganz radikales: Geduld ^^
Hab heute mal Gegärtnert und fleissig scheiben geputzt und befallene pflanzenteile rausgenommen.
Zusätzlich CO2 aufgedreht nachdem ich bemerkt habe, dass die Testflüssigkeit des dauertests nichts taugt.
Desweiteren benutze ich einen EasyCarboimitatdünger.
Das werd ich jetzt mal 2Wochen so halten, vielleicht klappts ja über lang...

Mal ganz OT: was haltet ihr eigentlich von dem Design des Beckens? =)

Anhänge

• a.jpg
    a.jpg
    488,1 KB · Aufrufe: 576
Hallo Daniel,
Nach vielem gärtnern vergiß nicht,daß dann wieder Bio-Masse fehlt. Ich würde so lange bis alles wieder gut gewachsen ist und die Algen den Rückzug antreten,ganz viel schnell wachsende Pflanzen einbringen.Wasserpest zum Beispiel kann man überall noch zwischen stecken oder Hornkraut einfach im Wasser fluten lassen.
Liebe Grüße von Simone

Hallo Simone,

wenn du genau hinschaust siehst du mehrere stängel wasserpest ;) hab die nur kurzgeschnitten und wieder eingepflanzt damit wieder Platz zum wachsen ist.
Die 4 Amanos die drin sind und die Posthornschnecken (vorallem auch letztere) sind wirklich fleissig was das verputzen angeht :D Die Algen auf dem Hardscape sind zu 3/4 verschwunden, echt hammer was in so schnecken und n paar garnelen reinpasst :shock:
Die einzigen Algenkolonien die noch nennenswert sind, sind die auf der Scheibe. mal sehen ob die auch noch weggehen.

Hallo Daniel,
Die Wasserpest hab ich natürlich gesehen,aber gerade im Vordergrund auf dem Foto würde noch was gehen. Aber wenn du die Sache schon im Griff hast,ist es ja gut. Dann noch einen schönen Abend..
Liebe Grüße von Simone

Oben