Brauche auch Hilfe mit dem Dünger

J2K

Member
Hi,

ich bräuchte auch mal Hilfe welcher Dünger bei mir am effektivsten wäre, Auswahl ist groß und ich versteh fast nur Bahnhof :oops:

Bis jetzt dünge ich mit Sera flore plus Tabletten

Im Becken ist z.Zeit nur HCC, später kommt noch Moos und Pogostemon helferi hinzu.


GH 10,8 (laut Analyse)


PH auf der ersten Seite der Analyse 7,5 (mein Tröpfchentest behauptet das gleiche)
KH laut meinem Test bei 6
 

Roger

Active Member
Hi Jendrik,

leider sind die wichtigsten Werte für Kalium, Calcium und Magnesium in den Analysedaten nicht aufgeführt.
Ausserdem wäre es wichtig auch ein wenig über Dein Becken zu wissen. Angefangen von den aktuellen Wasserwerte, über Bepflanzungsdichte, Besatz, bis hin zu Filterung und Beleuchtung.
Stell doch auch mal ein aktuelles Bild ein!
 

J2K

Member
Mahlzeit Roger,

Calzium 69

Magnesium 4,7

Kalium 1,4



Ist ein 25l Becken (400 x 250 x 250 mm) ohne Besatz

Bodengrund: 30-40mm feiner Kies

Filter: Kleiner Fluval, unter dem Mattenaufbau versteckt, Schwamm noch drin

Beleuchtung: 9 oder 11W (bin mir grad nicht sicher) Aufsteckleuchte von Dennerle, kommt aber noch eine 2. hinzu

Das HCC soll um den Bachlauf und den Teich einen Teppich bilden, im Hintergrund ein paar Büschel Pogostemon helferi und ein oder zwei Bäumchen mit einem Moos als Baumkrone

Wasserwerte messen geht gerade schlecht, das Becken läuft im Moment emers
 

Roger

Active Member
Hi Jendrik,

im Moment läßt sich da noch nicht so viel sagen.

ich bräuchte auch mal Hilfe welcher Dünger bei mir am effektivsten wäre, Auswahl ist groß und ich versteh fast nur Bahnhof :oops:
Gute Volldünger gibt es von den verschiedensten Anbietern. Sehr effektiv ist allerdings der Flowgrow-Spezial von Aquasabi wenn Du bereit bist täglich zu düngen und Dein Wasser eher weich/sauer ist.

Deinem Leitungswasser fehlt besonders Kalium und eine Aufbesserung von Magnesium könnte es auch vertragen. Seitens der Makronährstoffdüngung muß man später noch einmal schauen wie sich die Wasserwerte im Becken entwickeln. Evtl. liest Du Dich schon mal in die Düngesysteme "PPS-Pro" und "Estimative Index" hier im Forum ein. :wink:
 

J2K

Member
Hi Roger,

ich hab mir die Artikel in der Zwischenzeit ein paar mal in Ruhe durchgelesen, kommt mir für den Anfang ein wenig sehr aufwändig vor.... hab außerdem nur Wassertests für PH, KH, GH, NO² und NO³.

Weißt du vielleicht noch einen anderen guten Dünger?

Auf der Packung wird immer viel versprochen, glaube aber nicht das das immer stimmt :bonk:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Jon Schnee Brauche Hilfe bei der Düngerdosierung während der Einfahrphase Erste Hilfe 7
D brauche Hilfe bei Algenbestimmung und Gegenmaßnahmen Algen 4
C Bin neu hier, sind das Algen, Bakterien oder Schimmel brauche Hilfe !! Erste Hilfe 2
P Neue LED Lampe. Brauche euren Rat Beleuchtung 5
J Brauche Rat bei Blaualgen Problematik Erste Hilfe 36
L Brauche Hilfe Pflanzen Pflanzen Allgemein 11
goki1989 Brauche Ratschläge ? Substrate 3
Y Brauche Hilfe Fadenalgen und Düngung Erste Hilfe 10
N Fadenalgen-Befall - Ich brauche eure Expertenmeinung. Algen 8
G Brauche Rat zum Düngekonzept Nährstoffe 0
T Brauche dringend Hilfe wegen meiner Beleuchtung Beleuchtung 4
T Ich brauche Ratschläge zu einigen WRGB-Leitungen für Bucepha Beleuchtung 2
L Brauche Hilfe zum Led Treiber / tc420 Technik 4
S Erste Schritte in Sachen Düngung - brauche weiterhin Hilfe Nährstoffe 9
K Bartlagen/Pinselalgen brauche eure Hilfe Erste Hilfe 12
D Diy LED defekt? Brauche mal euren Rat Bastelanleitungen 34
Ynonne Algenexplosion, brauche bitte Hilfe Erste Hilfe 14
Kubota LED s brauche technische info Beleuchtung 62
E brauche Rat bei Samsung LM301B High Power Led Kombi Beleuchtung 24
R Brauche eine Düngeempfehlung Nährstoffe 31

Ähnliche Themen

Oben